Die Fan- und Mitgliederabteilung stellt vor:

Drei Fragen an Kathrin Dannenberg

Die Fan- und Mitgliederabteilung stellt auch in dieser Saison wieder Menschen rund um den 1. FC Union Berlin vor. Diesmal haben wir unsere Leiterin der FuMA AG Marketing befragt: Kathrin Dannenberg.

Unter dem Motto „Die Fan- und Mitgliederabteilung stellt vor“ haben wir bereits viele Personen und Institutionen rund um unseren Verein vorgestellt. Wir wollen so die Menschen hinter den vielen Aufgaben und Aktionen sichtbar machen, vielen Funktionen damit auch ein Gesicht geben. Diese Saison stellen wir die von uns ausgewählten Unioner vor und haben einige Fragen in Kurzinterviews an sie gerichtet.

Steckbrief:

  • Bei Union bist du: Fan, FuMA AG Marketing Leiterin, Vorstandsmitglied Unsere Kurve

  • Wo stehst Du: Waldseite

  • Unvergessener Moment bei Union: Den einen unvergesslichen Moment gibt es nicht. Natürlich ist der 27.Mai 2019 unvergessen, aber auch der erste Aufstieg in die zweite Bundesliga oder die Spiele bis zum Pokalfinale und natürlich die vielen Heim-und Auswärtsspiele seitdem und aktuell auch die europäischen Spiele.

  • Eisern ist: … nicht zu vergessen, wo wir herkommen und unsere Tradition und Werte zu bewahren.

Drei Fragen an Kathrin Dannenberg:

  • Hallo liebe Kathrin, erzähl uns doch mal, was du bei der FuMA so machst?

    Seit 2015 leite ich die AG Marketing und habe so noch die Zusammenarbeit mit Upsolut kennengelernt und dann den Aufbau unserer eigenen Merchandising Abteilung im Verein miterlebt. Über die Jahre ist mit den Verantwortlichen eine offene, vertrauensvolle und konstruktive Kommunikation und Zusammenarbeit entstanden. Aber auch hier gibt es immer noch Potenzial für eine effektivere und bessere Arbeit. Im Moment sind unsere regelmäßigen Treffen leider stark eingeschränkt. Auch die Arbeit in kleineren Arbeitskreisen, die eigene Themen nochmal intensiver verfolgen, ruht im Moment. Normalerweise treffen wir uns als AG alle sechs Wochen, meist auch zusammen mit den Verantwortlichen für Merchandising. Wir, also die AG, sind aktuell ca. 15 Personen verschiedenen Alters und aus unterschiedlichen Gruppen/Fanclubs. Wir unterstützen beratend und bringen die Meinung der Fans ein, damit unsere Merchandising Verantwortlichen daraus einen Nutzen ziehen können, der sich im Idealfall positiv für alle auswirkt. Meist starten unsere Treffen mit einem Austausch zu neuen Merchandising Artikeln und Ideen, die uns erreicht haben und Anregungen und Anmerkungen zum Merchandising, die wir aus unseren Gruppen/Fanclubs mitbringen. Weiter geht es dann mit Themen, die wir über einen längeren Zeitraum bearbeiten oder zu denen es Nachfragen unsererseits gibt.

  • Welchen Marketing-/Merchandise-Artikel würdest du gern bei uns sehen?

    In den letzten Jahren ist das Sortiment an Fanartikeln schon umfangreich geworden und es scheint für jeden Geschmack etwas dabei zu sein. Uns erreichen immer wieder neue Ideen und Vorschläge für Fanartikel, die wir, auch zwischen den AG Treffen, regelmäßig mit den Merchandising Verantwortlichen austauschen. Es macht Spaß, zu sehen, mit wie viel Liebe zum Detail teilweise Ideen vorbereitet und/oder beschrieben werden. Natürlich macht es uns stolz, zu sehen, dass Fanartikel, die ihren Ursprung in der AG hatten, im Zeughaus angeboten werden und vor allem, wenn sie bei den Fans gut ankommen. Und um die Frage zu beantworten…Seit langem wünschen sich die Frauen in der AG und besonders im AK Damenwahl, dass eine schicke rote Winterjacke für Frauen ins Sortiment kommt.

  • „Nebenbei“ bist du jetzt bei „Unsere Kurve“ für uns engagiert. Was machst du da genau?

    Ja, seit diesem Jahr bin ich auch bei „Unsere Kurve“ aktiv und seit Oktober als Beisitzerin im Vorstand von „Unsere Kurve“. Da der gesamte Vorstand neu gewählt wurde, sind wir aktuell dabei, die Zuständigkeiten zu verteilen und uns noch besser zu organisieren. Darüber hinaus arbeite ich in diversen Arbeitsgruppen wie z.B. Ticketing und Internationale Zusammenarbeit mit.

Tags
Saison 2021/22Fans

Union Zeughaus

Ein Wandkalender für das Jahr 2026 des 1. FC Union Berlin mit einem auffälligen, rot-goldfarbenen Design und einem historischen Uhrenmotiv.
Kalenderseite mit roten und weißen Grafiken, die Fußball und Ereignisse vom 1. FC Union Berlin thematisieren.
  • Bestseller
  • Neuheiten
Jahreskalender 2026
19,95 €
Lächelnder Fußballspieler in rot-weißer Vereinskleidung sitzt in einer Umkleidekabine mit Trikots im Hintergrund.
Roter Fußballtrikot mit weißen Streifen und Adidas-Logo auf der Brust.
  • Bestseller
Heimtrikot Männer 25/26
99,95 €
Mann im hellblauen Fußballtrikot und Shorts steht am Strand auf einer Felsplatte neben einem Fußball, mit Meer im Hintergrund.
Hellblaues Fußballtrikot mit dem Logo von 1. FC Union Berlin und der Aufschrift "raisin".
  • Bestseller
Ausweichtrikot Männer 25/26
99,95 €
Junger Mann mit lockigem Haar, schwarzem T-Shirt mit Schriftzug und Jeans steht an einer Wand in einer urbanen Umgebung.
Junger Mann trägt ein schwarzes T-Shirt mit dem Aufdruck "1. FC Union Berlin" und steht vor einem urbanen Hintergrund.
  • Bestseller
  • Neuheiten
T-Shirt 1. FC Union Berlin
24,95 €
Leuchtendes Schild mit der Aufschrift "FCUB" vor einem roten Hintergrund und einem verschwommenen Flaggenmotiv im Vordergrund.
Neonlichter in der Form des Textes "FCUB" in leuchtendem Rot auf einem neutralen Hintergrund.
  • Neuheiten
LED Licht - FCUB
39,95 €
Rote und weiße Stoffe mit dem Aufdruck "UNION BERLIN" in verschiedenen Formen.
Kopfkissen und Bettwäsche mit rot-weißem Design und dem Schriftzug "Union Berlin" sowie einer grafischen Darstellung eines Huts.
  • DUFTE
  • Neuheiten
Bettwäsche - Fischerhut
49,95 €
Mann im Camouflage-Hoodie sitzt auf einer Holzbank vor einer rustikalen Holzverkleidung.
Drei Männer in sportlicher Kleidung stehen und sitzen vor einer Holzwand mit Tierpräparaten.
  • Bestseller
Union Hoodie Away 25/26
69,95 €