DKMS-Typisierung: Profis zeigen wie es geht

Heute wurden Spieler und Trainerteam des 1. FC Union Berlin aktiv im Kampf gegen den Blutkrebs. In der Mittagspause hatte sich die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) in der sonst für die Medienarbeit genutzten Mixedzone mit einem kleinen Stand aufgebaut.

Ein Sportler in einem roten Trikot steht vor einem Hintergrund mit Logos und Sponsoren und isst etwas.

Die Krebsdiagnose von Mannschaftskollege Benjamin Köhler haben die Union-Profis mit Entsetzen zur Kenntnis genommen. Am Donnerstag (05.03.) wurden Spieler und Trainerteam des 1. FC Union Berlin nun aktiv im Kampf gegen den Blutkrebs. In der Mittagspause hatte sich die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) in der sonst für die Medienarbeit genutzten Mixedzone mit einem kleinen Stand aufgebaut.

Zwei kleine Wattestäbchen für jeweils 30 Sekunden in den Mund gesteckt und gemacht war der erste Schritt zur Aufnahme in die lebensrettende Spenderdatei. Der über die Watteträger gewonnene Wangenschleimhautabstrich der Eisernen Kicker wird im Labor nun nach den entsprechenden Gewebsmerkmalen (HLA) untersucht.

Ein Spieler nach dem anderen erschien beim zweiköpfigen Team der DKMS, informierte sich und gab abschließend seine Probe ab. Auch Unions Nummer 1 war unter den Spendewilligen: „Das ist eine wichtige Sache. Es kann jeden erwischen, deshalb sollte es eine Selbstverständlichkeit sein“, so Daniel Haas. Wenig später erschien auch Mittelfeldspieler Christopher Quiring im Vorraum des Kabinentraktes und ließ die kurzweilige Prozedur über sich ergehen. AFTV drehte bei dieser Gelegenheit einen kleinen Werbeclip für die Typisierungsaktion am kommenden Sonntag im Stadion.   

Typisierung zum Spieltag:

In Zusammenarbeit mit der DKMS findet am kommenden Sonntag, dem 08.03.2015 im Stadion An der Alten Försterei eine Aktion zur Gewinnung neuer Stammzellspender statt. Rund um das Spiel des 1. FC Union Berlin gegen den 1. FC Kaiserslautern (13:30 Uhr) gibt es die Möglichkeit, sich als potenzieller Lebensretter registrieren zu lassen. Als Spender kommen alle gesunden Erwachsenen zwischen 18 und 55 Jahren in Frage.

Wichtig ist auch die finanzielle Unterstützung der Aktion. Die Registrierung und Typisierung eines Spenders kostet die DKMS 50,- € Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung auf Geldspenden angewiesen. Dafür gibt es am Sonntag die Möglichkeit zur Becherspende in den Registrierungszelten. Außerdem wurde ein Spendenkonto eingerichtet:

DKMS SPENDENKONTO

Berliner Bank
IBAN DE23 1007 0848 0151 2318 10 
BIC
DEUTDEDB110
Stichwort: Union

Weitere Informationen unter www.dkms.de und im Programmheft zum Spiel!

Tags
Saison 2014/15

Union Zeughaus

Sportliche Shorts in Dunkelgrau mit goldenen Akzenten und einem Adidas-Logo, getragen von einem Spieler.
Dunkelgraue Sportshorts mit goldenen Details und Logos von 1. FC Union und Adidas.
  • Neuheiten
Union Auswärtshose - 25/26
44,95 €
Rote Sportshorts mit weißen Streifen und einem Logo von "1. FC Union", getragen von einem Athleten. Hintergrund mit rotem und weißen Banner.
Rote Sportshorts mit weißen Akzenten und dem Logo von 1. FC Union Berlin sowie dem Adidas-Logo.
  • Neuheiten
Union Heimhose - 25/26
44,95 €
Ein Spieler in rot-weißer Fußballausrüstung steht in einem Umkleideraum, während er auf seine Füße blickt.
  • Neuheiten
Union Heimstutzen - 25/26
22,95 €
Hellblaue Sporthose mit weißen Nähten und einem Aufnäher der Marke "Union" sowie dem Adidas-Logo.
Blaue Sportshorts mit elastischem Bund und weißen Ziernähten an den Seiten.
  • Neuheiten
Union Ausweichhose 25/26
44,95 €
Blaue Fußballsocken mit weißen Streifen und einem Logo auf der Vorderseite.
Hellblaue Socke mit weißer Aufschrift "FCUB" und dem Adidas-Logo.
  • Neuheiten
Union Ausweichstutzen 25/26
22,95 €
Junge Frau mit lockigem Haar trägt ein weißes T-Shirt und Jeans, steht auf einer Straße mit Stadtarchitektur im Hintergrund.
Eine Person trägt ein weißes T-Shirt mit einem Druck von Schuhabdrücken auf dem Rücken, während sie auf einer Straße geht.
  • Neuheiten
adidas T-Shirt Adilette
34,95 €
Mann von hinten in einem schwarzen Hoodie mit grafischem Print, der eine Darstellung des Fernsehturms und eines Gebäudes zeigt.
Mann trägt einen schwarzen Hoodie mit dem Logo "UNVEU" und einem Adidas-Symbol.
  • Neuheiten
adidas Hoodie UNVEU
64,95 €
Frau sitzt auf einem Stuhl vor einer bunten Wand mit Plakaten und Street Art, trägt ein beiges T-Shirt und Jeans.
Eine Person sitzt auf einem Stuhl vor einer bunten Wand aus Plakaten und Graffiti, trägt ein helles T-Shirt und Jeans.
  • Neuheiten
adidas Frauen T-Shirt FCUB
34,95 €