Wichtige Aufgabe beim Tabellenzweiten:
B-Junioren reisen nach Wolfsburg
Am Sonntag, dem 09.11., gastiert die U17 des 1. FC Union Berlin beim VfL Wolfsburg. Anlässlich des elften Spieltags der DFB-Nachwuchsliga fahren die Eisernen nach Niedersachsen und wollen die Hoffnung auf die Qualifikation für die Liga A bewahren. Beginn der Partie ist um 13:00 Uhr im AOK-Stadion.
Der Gegnercheck
Die U17 aus der Autostadt spielt bislang eine solide Saison und befindet sich mit drei Punkten und einem Spiel weniger als der Tabellenführer aus Magdeburg auf dem zweiten Platz. Nach sechs ungeschlagenen Spielen in Folge verloren die Wölfe Mitte Oktober gegen die Magdeburger. Am letzten Spieltag gelang den Niedersachsen ein erfolgreicher Auswärtssieg beim Schlusslicht Rostock, wo die Wolfsburger mit 4:0 gewannen. Mit 20 Toren aus acht Partien stellen die Wölfe die beste Offensive der Liga. Mit einem Sieg gegen die Eisernen wäre die Qualifikation für die Liga A so gut wie sicher.
Der direkte Vergleich
Das Hinspiel in Berlin-Köpenick gewannen die Gäste aus Wolfsburg knapp mit 2:1. Dieser Sieg war der insgesamt zwölfte aus 21 Duellen zugunsten der Wolfsburger. Die Eisernen gewannen sechs Partien und in drei Spielen teilten sich die U17-Teams die Punkte.
Die Köpenicker gehen mit viel Selbstvertrauen in das Duell. Die letzten vier Ligaspiele konnten die Unioner allesamt gewinnen und mit einem Sieg in Wolfsburg blieben die Chancen für eine Qualifikation für die Liga A weiterhin bestehen.
Die Stimme zum Spiel
„Es steht ein cooles Spiel gegen Wolfsburg an“, sagt U17-Trainer André Vilk. „Durch die Erfolgserlebnisse der letzten Wochen merkt man, dass die Jungs wieder mehr Selbstvertrauen haben. Jetzt gilt es dies auch gegen Wolfsburg auf dem Platz zu zeigen. Wir wollen zu einem attraktiven Spiel beitragen und am Ende, anders als im Hinspiel, gewinnen.“