Auswärts an der Elbe:
B-Junioren treffen auf Magdeburg
Am kommenden Sonnabend, dem 27.09., gastieren die zweitältesten Junioren des 1. FC Union Berlin in der Ottostadt. Anlässlich des fünften Spieltags der DFB-Nachwuchsliga spielen die Eisernen gegen den 1. FC Magdeburg. Beginn der Partie ist um 13:30 Uhr im Heinrich-Germer-Stadion.
Der Gegnercheck
Die Magdeburger starteten verhalten in die neue Saison. Am ersten und zweiten Spieltag punkteten die Blau-Weißen jeweils mit einem 1:1-Unentschieden zu Hause gegen den Halleschen FC und gegen den VfL Wolfsburg. Vor zwei Wochen gastierten die Ottostädter erstmals in Berlin bei der Tennis Borussia. Dort unterlagen die Magdeburger den Veilchen knapp mit 0:1.
Aktuell rangieren die Elbstädter damit auf dem fünften Tabellenplatz. Die Eisernen absolvierten bereits ein Spiel mehr als die Blau-Weißen.
Der direkte Vergleich
Das Duell der beiden Mannschaften ist ein altbekanntes. Bereits 30-mal trafen die U17 der Eisernen und die der Magdeburger aufeinander. In den vorherigen Spielen konnten die Köpenicker bisher zwölf Siege einfahren. Die Ottostädter gewannen zehn Partien, wobei die restlichen Duelle unentschieden endeten, wie auch das letzte Aufeinandertreffen im März dieses Jahres. Das Torverhältnis im direkten Vergleich ist sehr ausgeglichen, dort stehen 58:57 Tore für die Rot-Weißen zu Buche.
Stimme zum Spiel
„Für uns gilt es, an die über weite Strecken gute Partie gegen Wolfsburg anzuknüpfen. Wir müssen auch in Magdeburg aggressiv und intensiv mit und ohne Ball sein.”, lautet der Ausblick von U17-Trainer André Vilk vor dem Spiel. „Die Jungs zeigen immer wieder gute Phasen, wir wollen sie jetzt auch in ein positives Ergebnis ummünzen.”