Spiel im zweiten Durchgang gedreht:

B-Junioren gewinnen den Berlin-Pokal

Die U17 des 1. FC Union Berlin setzte sich im Finale des Berliner Juniorenpokals mit 2:1 (0:1) gegen Hertha BSC durch. Nach einem knappen Rückstand zur Pause zogen die Eisernen das Spiel im zweiten Abschnitt früh auf ihre Seite und sicherten sich den Pokalsieg.

Gruppe von jubelnden jungen Fußballspielern in roten Trikots mit Medaillen, posierend vor einem Tor.

1. FC Union Berlin: Gagzow – Wojnowski, Schippeinz, Pliquett, Etobie Epie – Vulin, Badem (78. Minute Zunk), Sorg (51. Kluck), Ahrens (84. Lauricella), Sonntag (73. Trill) – Matjani

Hertha BSC: Ballwanz – Authman, Diallo, Aliu, Wosnitza, Bajars – Mrohs, Salman, Grothe – Ali, Brumm

Tore: 0:1 Wosnitza (19. Minute), 1:1 Schippeinz (49.), 2:1 Badem (55.)

Zuschauer: 1050

Rückstand nach Regenpause

Bei Fritz-Walter-Wetter stießen die Eisernen im Werner-Seelenbinder-Sportpark an, und es entwickelte sich von Beginn an eine lebhafte Partie. Beide Teams pressten hoch und kombinierten sich über wenige Stationen in die Gefahrenzonen. Nach einer gespielten Viertelstunde unterbrach das Schiedsrichtergespann aufgrund eines aufziehenden Gewitters die Partie. Das Spiel konnte aber kurz darauf fortgesetzt werden.

Hertha kam mit viel Drang aus der Kabine, und die Eisernen hatten Probleme, nach der Unterbrechung wieder in ihr Spiel zu finden. Nach einem gewonnenen Duell auf der Außenbahn legte ein Spieler der Charlottenburger flach in den Rückraum ab. Der Passempfänger schloss mit dem zweiten Kontakt ab und traf mit Hilfe des Querbalkens zur Führung für die Blau-Weißen. Nach dem Gegentreffer kämpften sich die Eisernen zurück in das Spiel und kamen nach hohen Ballgewinnen zu Torraumszenen. Es fehlte jedoch die letzte Konsequenz bei den Abschlüssen. So blieb es zur Pause beim 0:1.

Doppelschlag sichert Pokalerfolg

Nach dem Seitenwechsel ging es direkt turbulent weiter: Infolge eines abgefälschten Freistoßes schnappte sich Unions Außenbahnspieler Sorg das Spielgerät und brachte den Ball halbhoch ins Zentrum, wo der eingelaufene Schippeinz entscheidend mit dem Oberschenkel zum 1:1 abfälschte.

Nur wenige Minuten später stand es 2:1 für Union: Nachdem Badems erster Versuch noch geblockt wurde, setzte er den Abpraller per Dropkick wuchtig zur Führung ins Netz. Im Anschluss setzte sich der offene Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten fort.

Nach einer guten Stunde bekamen die Rot-Weißen einen Handelfmeter zugesprochen. Herthas Schlussmann entschied das Duell jedoch für sich und entschärfte den flachen Abschluss. So blieb es zunächst bei der knappen Führung. In der Schlussphase war das Spiel etwas zerfahrener und von vielen Zweikämpfen geprägt. Beide Mannschaften gingen intensiv in die Duelle und schenkten sich keinen Meter Rasen. Union schaffte es im Verbund, die vereinzelten Chancen der Blau-Weißen zu entschärfen. So blieb es beim 2:1, und die B-Junioren sicherten sich den Sieg im Berlin-Pokal.

Stimme zum Spiel

„Am Ende hatten wir heute in der zweiten Halbzeit den größeren Willen, das Spiel zu gewinnen“, erklärt U17-Trainer André Vilk nach der Partie. „Es war klares Saisonziel den Pokal zu holen, und dass es heute dann gegen Hertha geklappt hat, freut uns natürlich umso mehr. Das haben sich die Jungs ganz klar verdient.“

Ausblick

Zum Abschluss der Liga-Hauptrunde steht für das zweitälteste Juniorenteam des 1. FC Union Berlin am Wochenende ein Auswärtsspiel auf dem Programm. Am Sonnabend, dem 16.05., geht es beim FC Viktoria 1899 um 13 Uhr um Punkte, ehe sich das Team in die Sommerpause verabschiedet.

Tags
Saison 2025/26NachwuchsU17 Junioren