„Anschluss nach oben wieder herstellen“ – U23 gastiert in Schöneiche
Die U23 des 1. FC Union Berlin ist am Samstag, 29.10.2011, zu Gast bei Favoritenschreck Germania Schöneiche. Die Mannschaft von Trainer Dirk Berger konnte in den letzten beiden Partien Siege gegen das Führungsduo der NOFV-Oberliga Nord einfahren. Der F.C. Hansa Rostock II und der Torgelower SV Greif mussten jeweils vier Gegentore hinnehmen.
Für Trainer Engin Yanova jedoch kein Grund vor Ehrfurcht zu erstarren. Seine Mannschaft, zuletzt mit wechselhaften Vorstellungen, will den hervorragenden Start in die Saison nicht verpuffen lassen und hat sich viel vorgenommen für das Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn.
Das von Verletzungen gebeutelte Unioner Team tat sich am vergangenen Freitag gegen die Nordlichter aus Rostock schwer. Eine Partie mit vielen Höhen und Tiefen konnten die Mecklenburger dank ihrer Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor mit 2:1 für sich entscheiden. Die baumlangen Angreifer und robust zu Werke gehende Verteidiger sorgten für ein Mindestmaß an Chancen für die „Zweete“. Wenn sich die Gastgeber Möglichkeiten erspielten, dann über den starken Benjamin Weiss. Glück- und Torlos ging es in die Pause. Kaum wieder auf dem Platz besorgte Marcel Kunstmann mit einem Schuss aus kurzer Distanz das 0:1 für die Gäste (48.). Die anschließende Feldüberlegenheit zahlte sich für Union II in der 86. Minute aus, als Philip Malinowski zum mittlerweile verdienten Ausgleich kam. Die aufkommende Freude im Stadion An der Alten Försterei hielt aber nicht lang, da Hansas Manfred Starke im direkten Gegenzug wieder die Führung und damit auch das Endresultat von 1:2 für die Rostocker herstellte.
Für Germania Schöneiche lief es besser. Die Brandenburger konnten mit neun Punkten aus den letzten vier Spielen an den Eisernen vorbeiziehen und sich dadurch den fünften Platz sichern. Ein Punkt Differenz in der Tabelle, ein identisches Torverhältnis und viele ehemalige Unioner in der Mannschaft – das sind Fakten, die ein spannendes Fußballspiel prophezeien.
Auch Engin Yanovas Ziele für die Partie sind eindeutig: „Schöneiche hat einen Lauf und ich bin mir sicher, dass sie versuchen werden mit spielerischen Mittel gegenzuhalten, aber wir wollen unbedingt den Anschluss nach oben wieder herstellen. Das wird in jedem Fall ein sehr interessantes Spiel.“, so der U23-Trainer.
Der Anstoß auf dem Jahn-Sportplatz in Schöneiche erfolgt am Samstag, 29.10.2011 um 14:00 Uhr.