Acht Tage bis zur Bundesliga:
Unions Trainingsstart im kalten 2026
Knapp zwei Wochen nach dem siegreichen Gastspiel beim 1. FC Köln und dem gelungenen Abschied aus dem alten Jahr hat sich die Profimannschaft der Männer des 1. FC Union Berlin am heutigen Freitag, dem 02.01.2026 zur ersten gemeinsamen Trainingseinheit des Jahres zusammengefunden.
Hinter verschlossenen Türen, dafür aber unter schwierigen äußeren Bedingungen mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und leichtem Schneefall, forderte das Trainerteam die Akteure mit Laufeinheiten, intensiven Passübungen und anderen Spielformen und überzeugte sich so vom Fitnesszustand der Profis.
“Die Jungs haben ihre Pläne für die Weihnachtszeit gut eingehalten und einen fitten und frischen Eindruck vermittelt. Der eine oder andere Fuß muss sich erst wieder an den Ball gewöhnen, aber da mache ich mir keine Sorgen. Auch bei der Ernährung gab es wohl keine Schwierigkeiten, die Spieler haben eine viel asketischere und gesündere Lebensweise als andere. Und selbst wenn sie an den Feiertagen einmal über die Stränge schlagen, gibt es aufgrund des höheren Stoffwechsels weniger Probleme”, so die kurze Einschätzung von Athletiktrainer Martin Krüger.
Die heutige Session auf dem Trainingsplatz war die erste von wenigen Einheiten bis zum nächsten Pflichtspiel in der Bundesliga. Vor dem Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 am Sonnabend, dem 10.01.2026 um 15:30 Uhr reist die Mannschaft am Montag, dem 05.01.2026 nach Sachsen und bestreitet dort ihr einziges Vorbereitungsspiel: Der Anstoß gegen den FC Erzgebirge Aue erfolgt um 18:30 Uhr im Erzgebirgsstadion.