Erstes Heimspiel der neuen Saison:
A-Junioren treffen auf den 1. FC Magdeburg
Am kommenden Samstag, dem 09.08., steht für die U19 des 1. FC Union Berlin der zweite Spieltag der DFB-Nachwuchsliga an. Im Stadion An der Wuhlheide tragen die Eisernen das erste Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg aus. Beginn der Partie ist um 13:00 Uhr.
Der Gegnercheck
Bereits in der vergangenen Saison kreuzten sich die Wege der beiden Teams in der Vorrunde. Die Ottostädter landeten am Ende mit 18 Punkten auf dem fünften Rang und stellten die mit Abstand beste Offensive der Liga. Dennoch schafften die Magdeburger nicht den Sprung in die Liga A.
In der Hauptrunde Liga B duellierten sich die Blau-Weißen mit benachbarten Teams unter anderem aus Dresden und Erfurt. Am Ende landete der FCM auf dem zweiten Platz mit neun Punkten Abstand zum Tabellendritten FC Viktoria 1889 Berlin. Insgesamt gewannen die Magdeburger sieben Spiele und verloren nur eines. Der Auftakt in die aktuelle Spielzeit misslang den Ottostädtern. Vergangene Woche verlor man mit 4:5 im Heimspiel gegen den FC Energie Cottbus.
Der direkte Vergleich
In den vergangenen Jahren gab es schon einige Duelle der beiden Teams in dieser Altersklasse. 24-mal standen sich FCU und FCM gegenüber, meistens mit dem besseren Ende für die Unioner, die bereits 15 Spiele siegreich gestalten konnten. Die Magdeburger gewannen sieben Partien und nur zweimal teilten die Mannschaften die Punkte. Die letzten sechs Partien konnten die Eisernen allesamt für sich entscheiden.
Stimme zum Spiel
„Der Auswärtssieg in Aue war ein gelungener Start in die neue Saison, auf dem wir nun weiter aufbauen wollen“, verkündet U19-Trainerin Marie-Louise Eta vor dem Spiel gegen den 1. FC Magdeburg. „Jetzt freuen wir uns sehr auf unser erstes Heimspiel. Ziel ist es, nach den vielen guten Phasen in den letzten Spielen noch mehr Konstanz in unser Spiel zu bringen und die nächsten drei Punkte einzusammeln.“