2. Runde im DFB-Pokal:
U17-Juniorinnen empfangen den VfL Wolfsburg
Die U17-Juniorinnen des 1. FC Union Berlin treffen am kommenden Sonntag, dem 12.10.2025, in der 2. Runde des DFB-Pokals auf den Vorjahresfinalisten VfL Wolfsburg. Die Partie wird um 14 Uhr auf dem Fritz-Lesch-Sportplatz in der Dörpfeldstraße angepfiffen. Der Eintritt ist frei.
Die Ausgangslage
Da die Frauenmannschaft des VfL Wolfsburg in der vergangenen Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga spielte, steigen die U17-Juniorinnen des Klubs erst in der 2. Runde in den Wettbewerb ein.
Die Eisernen waren derweil bereits im September in der 1. Hauptrunde gefordert und setzten sich beim TV Eiche Horn souverän mit 7:1 durch.
Gegnercheck
Das Duell zwischen den U17-Teams des 1. FC Union Berlin und des VfL Wolfsburg wäre in der vergangenen Saison beinahe das erste Finale im damals neu eingeführten DFB-Pokal der Juniorinnen geworden. Beide Mannschaften standen in der abgelaufenen Spielzeit im Halbfinale, doch während sich Wolfsburg dort im Elfmeterschießen gegen den FC Carl Zeiss Jena durchsetzte, verloren die Unionerinnen in der letzten Minute der regulären Spielzeit mit 1:2 gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Das anschließende Endspiel im Stadion am Brentanobad in Frankfurt verloren die Wölfinnen schließlich mit 0:3.
Ebenso wie Union spielt auch Wolfsburgs U17 im Ligabetrieb in den männlichen Nachwuchsligen. In der U15-Bezirksliga haben die Grün-Weißen aus den ersten sechs Spielen die volle Punkteausbeute geholt und weisen ein Torverhältnis von 32:4 auf.
Aufgrund der hohen Leistungsdichte ist der Übergang von der U17 in die Profimannschaft beim VfL Wolfsburg traditionell schwierig. Aktuell stehen mit Urgestein Joelle Wedemeyer und Nachwuchstalent Karla Brinkmann nur zwei Spielerinnen im Profikader, die einst für die U17 des Klubs aktiv waren. In der U20-Mannschaft, die seit dieser Saison wieder in der 2. Bundesliga antritt, finden sich allerdings umso mehr Eigengewächse.
Stimme zum Spiel
„Das ist ein Spiel, auf das sich jede Spielerin freut. Wolfsburg ist ein Top-Team, aber wir wollen mutig auftreten, gemeinsam als Mannschaft alles reinwerfen und unseren Fußball zeigen“, blickt U17-Trainer Robert Fischer auf das Duell mit dem VfL Wolfsburg.