2:1-Sieg gegen Hansa Rostock:
Erfolgreicher Talentliga-Auftakt für U17-Juniorinnen
Die U17-Juniorinnen des 1. FC Union Berlin sind mit einem 2:1-Sieg gegen den FC Hansa Rostock erfolgreich in die DFB-Talentliga gestartet. Nachdem die Eisernen zur Pause durch einen Treffer in der 23. Minute führten, erzielte Rostock im zweiten Durchgang den zwischenzeitlichen Ausgleich (63.). Kurz vor dem Spielende gelang den Unionerinnen jedoch der Lucky Punch (76.).
Halbzeitführung in intensiver Partie
Im Trainingszentrum Oberspree trafen am Sonnabend zwei ebenbürtige Teams aufeinander, die sich nichts schenkten. Die Partie war in der ersten Halbzeit von vielen Zweikämpfen und intensiver Körperlichkeit geprägt, sodass klare Ballbesitzphasen auf beiden Seiten ausblieben. In der 23. Minute gelang es den Unionerinnen jedoch, sich aus dem hohen Druck der Gäste zu lösen und in Führung zu gehen.
Die Startelf der Eisernen musste durch einige Umstellungen und Verletzungen zunächst noch zueinanderfinden, was vor allem im ersten Durchgang spürbar war. Nicht immer stimmte die Abstimmung zwischen den Ketten, sodass mitunter Unruhe das Spiel der Rot-Weißen begleitete. Nichtsdestotrotz führte die Elf von Trainer Robert Fischer zur Halbzeitpause mit 1:0.
Eiserne kontern Rostocker Ausgleich kurz vor Schluss
Nach dem Seitenwechsel fanden die Unionerinnen zunehmend Stabilität und passten sich der aggressiven Spielweise des Gegners besser an. Daran änderte auch der Rostocker Ausgleich in der 63. Spielminute nichts. Union gewann fortan mehr Zweikämpfe und kam häufiger zu Umschaltmomenten.
In den Schlussminuten erhöhte Union nochmals die Schlagzahl und spielte zielstrebig nach vorne, was vier Minuten vor dem Spielende mit dem erneuten Führungstreffer belohnt wurde (76.). Rostock warf im Anschluss noch mal alles nach vorne, doch den Köpenickerinnen gelang es, das Spiel kontrolliert zu Ende zu bringen.
Stimme zum Spiel
„Wir hatten im ersten Durchgang etwas Probleme, ins Spiel zu finden. In der zweiten Halbzeit sind wir besser ins Spiel gekommen, haben Struktur gefunden und offensiv mit mehr Durchschlagskraft gespielt. Die Mannschaft kann sehr stolz auf diese Leistungssteigerung sein“, urteilte Trainer Robert Fischer nach dem Spiel.
Ausblick
Für die U17-Juniorinnen stehen nun zwei englische Wochen im Bezirksliga-Alltag an, ehe sich die Unionerinnen nach dem letzten Hinrundenspiel am 13.12.2025 in die Weihnachtspause verabschieden.