1. FC Union Berlin e.V. verpflichtet Benjamin Köhler
Der 1. FC Union Berlin hat Benjamin Köhler zur kommenden Saison verpflichtet. Nach 10 Jahren kehrt der 32-jährige Mittelfeldspieler in seine Heimatstadt Berlin zurück, nachdem er zuletzt beim Zweitligarivalen 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag stand.
Der 1. FC Union Berlin hat Benjamin Köhler zur kommenden Saison verpflichtet. Nach 10 Jahren kehrt der 32-jährige Mittelfeldspieler in seine Heimatstadt Berlin zurück, nachdem er zuletzt beim Zweitligarivalen 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag stand.
Der gebürtige Berliner ist 1,72 m groß und spielte in der Jugend für Hertha BSC. Sein Profi-Debüt für die Charlottenburger gab er unter Trainer Jürgen Röber am 25.11.2000 gegen Eintracht Frankfurt. Die Eintracht war von Sommer 2004 bis zur Winterpause der letzten Saison seine fußballerische Heimat. Nach sehr erfolgreichen Jahren in der Main-Metropole, mit zwei Bundesliga-Aufstiegen und der UEFA Cup-Teilnahme in der Saison 2006/07 wechselte er im Winter 2013 nach 257 Spielen (davon 168 Bundesliga- und 6 UEFA Cup-Einsätze) und 33 Toren für die Frankfurter nach Kaiserslautern. Nach acht Einsätzen und einem Tor für Zweitliga-Dritten der letzten Saison folgt nun der Wechsel an die Alte Försterei.
„Benjamin Köhler ist ein spielerisch starker, cleverer und sehr erfahrener Spieler, der im offensiven Mittelfeld vielseitig einsetzbar ist. Er kann ein Spiel an sich reißen und ist immer auch für ein Tor gut. Diese Qualität können wir, gerade nach dem langfristigen Ausfall von Björn Jopek, sehr gut gebrauchen. Ich freue mich, dass wir diesen Transfer noch vor dem Trainingsauftakt unter Dach und Fach gebracht haben“, kommentiert Union-Trainer Uwe Neuhaus den Neuzugang.
„Ich bin sehr glücklich, nach so vielen Jahren wieder in meine Heimat zurückzukehren. Über Union muss ich wohl nicht viel sagen. Für mein Spiel brauche ich Emotionen auf dem Platz und von den Rängen, da bin ich bei Union ja wohl an der richtigen Adresse. Von mir aus kann es direkt losgehen, ich bin startklar“ so Benjamin Köhler zu seinem Wechsel.
„Ich habe mit Benny am Anfang seiner Karriere in Essen zusammengearbeitet und freue mich sehr, dass er ab sofort für uns spielt. Natürlich sind seit dem ein paar Jahre vergangen, aber das haben wir bei der Vertragsgestaltung selbstverständlich berücksichtigt“, so Nico Schäfer, kaufmännisch-organisatorischer Leiter der Lizenzspielerabteilung, zur Verpflichtung von Köhler.
Benjamin Köhler erhält einen Vertrag bis zum 30.06.2014 mit einer leistungsbezogenen Option für ein weiteres Jahr.