Feierabend? Eisern!
zum Ticker

SV Waldhof Mannheim vs 1. FC Union Berlin

DFB-Pokal, Runde 2

Mannheim vs 1. FC Union

DFB-Pokal, Runde 2

Mi., 27. Oktober 2021, 18:30 Uhr
Carl-Benz-Stadion
1 : 3
14.651
SR: Benjamin Brand

Union schlägt Waldhof mit 3:1 nach Verlängerung

Spielbericht

In der zweiten Runde des DFB-Pokals traf Union auf den ambitionierten Drittligisten Waldhof Mannheim. Im erwartet scheren Spiel gingen die Gastgeber früh durch Rossipal in Führung (4.), Behrens besorgte den Ausgleich noch vor der Pause (18.). Nach einer torlosen zweiten Halbzeit ging die Partie in die Verlängerung. Mit Toren von Taiwo Awoniyi (94.) und erneut Kevin Behrens (118.) entschied Union die Partie schließlich für sich und zog nach 120 Minuten ins Achtelfinale ein. 

SV Waldhof Mannheim: Bartels – Sommer, Seegert (91. Gohlke), Rossipal, Donkor – Russo (79. Wagner), Höger – Costly (79. Boyamba), Lebeau (100. Ünlücifci), Schnatterer – Jurcher (61. Martinovic)

1.FC Union Berlin: Rönnow – Trimmel (102. Wzsolek), Jaeckel, Knoche, Baumgartl, Oczipka (90. Gießelmann) – Haraguchi (72. Teuchert), Prömel – Becker (72. Awoniyi), Behrens, Voglsammer (57. Khedira)

Tore: 1:0 Rossipal (4.), 1:1 Behrens (18.), 1:2 Awoniyi (94.), 1:3 Behrens (118.)

Zuschauerzahl: 14.651

Personalien

Im Vergleich zum Bundesliga-Auswärtsspiel gegen den VfB Stuttgart rotierte das Trainerteam um Union-Trainer Urs Fischer auf vier Positionen. Für Andras Luthe, Niko Gießelmann, Rani Khedira und Taiwo Awoniyi rückten Frederik Rönnow, Bastian Oczipka, Kevin Behrens und Andreas Voglsammer in die Startelf.

Union gleicht aus

Mit zehn Minuten Verspätung begann die Partie und den Hausherren gelang ein Schnellstart: Nach einer zunächst geklärte Ecke konnten die Mannheimer den Ball erneut in den Strafraum bringen, wo Alexander Rossipal (4.) im Gewusel den Überblick im Strafraum behielt und den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Das Spiel entwickelte sich zu einem offensiven Schlagabtausch. In der 18. Spielminute leitete Robin Knoche schließlich den Ausgleich für die Köpenicker ein: Mit einer sauberen Flanke bediente er den schnellen Sheraldo Becker auf der rechten Außenbahn, dessen Hereingabe Andreas Voglsammer per Kopf in den Rückraum des Strafraums ablegte und dort Kevin Behrens fand, der mit einem wuchtigen Volleyschuss den Ball im Tor unterbringen konnte. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit entwickelten sich durch zahlreiche Abspielfehler im Mittelfeld nur wenige Torszenen auf beiden Seiten und so ging es mit dem 1:1 in die Halbzeitpause.

Torlose zweite Halbzeit

Ähnlich wie in der Halbzeit begannen die Mannheimer mit ambitioniertem Offensivspiel. Bereits eine Zeigerumdrehung nach dem Wiederanpfiff setzte Sommer die Kugel von der rechten Seite auf den Querbalken. Auch in den Folgeminuten suchten die Gastgeber den Weg über Hereingaben von außen in den Strafraum. Die nächsten Nadelstiche setzten die Hausherren in der 52. und 53. Minute: Während der Distanzschuss von Costly weit über den Kasten der Unioner flog, behielt Union-Schlussmann Frederik Rönnow im Eins-Gegen-Eins gegen Jurcher die Oberhand und sicherte den Eisernen weiterhin das Unentschieden. Urs Fischer reagierte und stellte auf ein 5-3-2 um: Für Andreas Voglsammer kam Rani Khedira in die Partie. Nach der Systemumstellung fand die Union-Elf besser ins Spiel und ließ den Mannheimern lange Zeit wenig Platz. Immer wieder suchten die Unioner den Weg in den gegnerischen Strafraum, scheiterten aber auch immer wieder an der kompakten Abwehr der Hausherren. In der 75. Spielminute versuchten es die Köpenicker über eine Standardvariante: Union-Kapitän Trimmel brachte den Ball von der Eckfahne flach auf Robin Knoche, der von der Strafraumkante abzog. Der abgefälschte Ball segelte Richtung des langen Pfostens, wo ein Mannheimer die Kugel auf der Linie klären konnte. In den letzten 10 Minuten der regulären Spielzeit ging es wild hin und her, der nun wohl spielentscheidende Treffer gelang jedoch keiner der beiden Mannschaften.

Entscheidung in der Verlängerung

Nach einer torlosen zweiten Halbzeit ging es mit dem 1:1 in die Verlängerung. Doch die torlosen Minuten nach Wiederanpfiff hielten nicht lange an: In der 94. Spielminute war es der mittlerweile eingewechselte Taiwo Awoniyi, der Union mit 2:1 in Führung brachte. Waldhof schüttelte den Gegentreffer schnell ab und ging direkt wieder in Offensive wieder, fand bis zum Halbzeitpfiff der Verlängerung jedoch keinen Weg vor das Tor von Frederik Rönnow. In der zweiten Hälfte der Verlängerung verteidigte Union den knappen Vorsprung aufmerksam. Schließlich gelang auch das erlösende dritte Tor. In der 118. Minute war es erneut Kevin Behrens, der den Ball im rechten unteren Eck des Waldhof-Tores versenken konnte – die endgültige Entscheidung.

Stimmen nach dem Spiel

Dem Doppeltorschütze Kevin Behrens war anzumerken, wie anstrengend die heutige Partie war. “Das war ein schweres Stück Arbeit. Ich denke wir haben das frühe Gegentor durch den Ausgleich gut weggesteckt. Je länger wir gespielt haben, desto mehr haben wir die Kontrolle übernommen, ohne wirklich zwingend zu werden. Wir haben heute nicht unseren besten Fußball gezeigt, eben ein richtiger Pokalfight. Aber am Ende sind wir einfach froh, dass wir eine Runde weiter sind!

Urs Fischer lobte nach dem Spiel den Willen seiner Mannschaft: “Die Mannheimer haben es echt gut und uns es sehr schwer gemacht. Als wir in der zweiten Halbzeit umgestellt haben, lief es ein bisschen besser. Bis dahin war es teilweise mit Vorteilen für Mannheim ein ausgeglichenes Spiel. Aber einfach toll, dass die Mannschaft den Kampf angenommen hat. Wenn du dann am Ende 3:1 gewinnst, kann das nicht ganz unverdient gewesen sein.”

Innenverteidiger Timo Baumgartl war sich vor dem Spiel bewusst, dass dieses Spiel in der Carl-Benz-Arena kein Selbstläufer wird. „Wir wussten absolut, was auf uns zukommt. Die Fans stehen wie der 12. Mann hinter dem Team. Da ist es natürlich schwer, wenn man hierherkommt. Das 0:1 in der 4. Minuten macht es nicht einfacher, aber dann schießen wir das 1:1. Wir hätten uns die Verlängerung vielleicht ersparen können, aber im Pokal geht es einfach nur darum, weiterzukommen.“

Ausblick auf die kommende Woche

Schon am kommenden Sonnabend erwartet der 1. FC Union Berlin den deutschen Rekordmeister im Stadion An der Alten Försterei. Im Rahmen des 10. Bundesliga-Spieltags gastiert der FC Bayern München in Berlin-Köpenick. Der Anpfiff der Partie erfolgt am Sonnabend, dem 30.10.2021 um 15:30 Uhr.

Union reist nach Mannheim

Vorbericht

Nach dem Remis (1:1) beim VfB Stuttgart geht es für den 1. FC Union Berlin am Mittwoch für die zweite Runde im DFB-Pokal zum SV Waldhof Mannheim. Der Anstoß der Partie erfolgt um 18:30 Uhr in der Carl-Benz-Stadion, die genau zwischen den Flüssen Rhein und Neckar liegt.

Rückblick auf die vergangenen Spiele

Union ist in der Bundesliga seit fünf Spielen ungeschlagen. Die einzige Pflichtspielniederlage in den letzten vier Wochen war das 1:3 gegen Feyenoord Rotterdam im Stadion De Kuip. Im drei Tage später folgenden Bundesliga-Spiel verpassten es die Eisernen durch den späten Ausgleich des VfB, ihre Siegesserie von drei Spielen in der Bundesliga auszubauen. Den ausführlichen Spielbericht gibt es hier zu lesen.

Die Bilanz der letzten Spiele des SV Waldhof ähnelt der von Union. Mannheim ist in der 3. Liga sogar seit sechs Spielen ungeschlagen. Gegen den FSV Zwickau gelang zuletzt ein 1:1. Hier ist der Spielbericht dieser Partie abrufbar. Wie Union steht Waldhof Mannheim in der Liga aktuell auf dem fünften Tabellenrang.

Der Pokalweg

In der ersten Runde traf Union auf Türkgücü München und zog durch den Treffer von Max Kruse mit einem 1:0-Sieg in die zweite Runde des DFB-Pokals ein.

Waldhof Mannheim musste einen längeren Weg als die Köpenicker gehen. Nach einem achten Platz in der vergangenen Saison mussten sich die „Monnemer“ über den Landespokal Baden für den DFB-Pokal qualifizieren. Im Finale gewannen sie mit 2:1 gegen den FC-Astoria Walldorf und lösten so das Ticket für den DFB-Pokal. In der ersten Runde gelang Waldhof eine Sensation. Mit 2:0 kegelten sie den Bundesligisten Eintracht Frankfurt durch Tore von Marcel Seegert und Joseph Boyamba aus dem Wettbewerb.

Gegnercheck

Der Kader Mannheims bietet eine Mischung aus jungen und sehr erfahrenen Spielern. In der Defensive stechen die Innenverteidiger Jesper Verlaat und Kapitän Marcel Seegert heraus. Sie stehen für die gute Defensive der Mannheimer. Mit zehn Gegentoren in 12 Spielen stellen sie die zweitbeste Abwehr der 3. Liga. Allerdings fehlt Verlaat aktuell aufgrund von häuslicher Quarantäne nach einem positiven Corona-Befund.

Der größte Name spielt bei Waldhof auf der Sechs. Vom 1. FC Köln gekommen, stand Marco Höger in neun Spielen auf dem Feld und konnte bereits zwei Treffer erzielen. Der 32-Jährige soll im Mittelfeld seine Erfahrung an die jungen Spieler weitergeben.

In der Offensive setzt sich das Muster der Altersdurchmischung fort. Meist lässt Waldhof-Trainer Patrick Glöckner mit einem 4-2-3-1 spielen. Die Außenspieler Marc Schnatterer und Joseph Boyamba haben einen Altersunterschied von zehn Jahren. Dennoch kommen die beiden zusammen auf elf Scorerpunkte.

Stimmen zum Spiel

Urs: „Waldhof hat gegen Eintracht Frankfurt ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt und verdient gewonnen. Aktuell sind sie sehr gut unterwegs, haben eine Mannschaft mit Zweit- und Erstligaerfahrung. Mannheim besitzt eine starke Kompaktheit und verteidigt als Team. Dazu sind sie nach Balleroberungen sehr gefährlich, wir müssen gewarnt sein. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir dieses Spiel gewinnen können.“

Personal

Für das Spiel gegen Waldhof Mannheim fehlen Marvin Friedrich und Rick van Drongelen. Beide befinden sich weiterhin in häuslicher Quarantäne. Julian Ryerson fällt mit einer Erkältung aus, dazu fehlt Max Kruse angeschlagen. Ansonsten steht Unions Cheftrainer Urs Fischer der gesamte Kader zur Verfügung.

Serviceinfos: 3G-Regeln im Gästeblock

750 Unioner werden die DFB-Pokal Partie live im Carl-Benz-Stadion verfolgen. Vor Ort wird am Spieltag keine Gästekasse geöffnet sein. 

In Mannheim gilt die 3G-Regel, bei der vollständig Geimpfte oder von Corona genesene Personen Zutritt zum Stadion erhalten. Zudem wird ein tagesaktueller negativer Antigen- oder PCR-Test akzeptiert (digital oder in Papierform). Im Stadion gilt eine Maskenpflicht. Der Mundschutz darf lediglich zum Konsum von Getränken und Speisen abgenommen werden.

Das Spiel wird live auf Sky übertragen. Wie gewohnt informiert Union über den vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos

SpielStatistiken

SV Waldhof Mannheim vs 1. FC Union Berlin

43 % Ballbesitz 57 %
69 % Passquote 75 %
46 % Zweikampfquote 54 %
12 Torschüsse 13
17 Flanken 28
3 Abseitsstellungen 1
2 Gelbe Karten 3
0 Gelb-Rote Karten 0
0 Rote Karten 0

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast