Eisern Union!
zum Ticker

Napoli vs 1. FC Union Berlin

UEFA Champions League, 4. Gruppenspiel

Napoli vs 1. FC Union

UEFA Champions League, 4. Gruppenspiel

Mi., 08. November 2023, 18:45 Uhr
Diego Armando Maradona
1 : 1
42.449
SR: Danny Makkelie | Assistenten: Hessel Steegstra und Jan de Vries, 4. Offizieller: Allard Lindhout (alle Niederlande)

Unioner mit umkämpftem Remis in Neapel

Spielbericht

Der 1. FC Union Berlin holt im Auswärtsspiel bei der SSC Neapel den ersten Punkt in der UEFA Champions League. Nach dem 0:1 durch Matteo Politano in der ersten Halbzeit (39.) ist es David Fofana, der im zweiten Durchgang zum 1:1-Endstand trifft (52.). 

SSC Neapel: Meret – Rui (77. Oliviera), Natan, Rrahmani, Di Lorenzo – Zielinski (90. Cajuste), Lobotka (77. Simeone), Anguissa – Kvaratskhelia, Raspadori, Politano (87. Lindström)

1. FC Union Berlin: Rönnow – Juranović (64. Trimmel), Jaeckel, Bonucci, Leite, Roussillon (79. Aaronson) – Haberer (79. Gosens), Khedira (70. Tousart), Laïdouni (70. Král) – Becker, Fofana

Personal: In der Aufstellung von Union gab es im Vergleich zur Partie gegen Eintracht Frankfurt fünf Änderungen. Neben Paul Jaeckel, der zum ersten Mal in dieser Saison von Anfang an spielte, rückten auch Josip Juranović, Jérôme Roussillon, Janik Haberer und Rani Khedira wieder in die Startelf.

Zuschauer: 42.449

Tore: 1:0 (39. Politano), 1:1 (52. Fofana)

Politano bringt Neapel in Front – Union mit Aluminium-Pech

Im Stadio Diego Armando Maradona konnte Sheraldo Becker den ersten Abschluss für Union verbuchen, der Flachschuss des Angreifers stellte aber kein Problem für Neapel-Keeper Alex Meret dar (4.). Kurz darauf drangen die Gastgeber erstmals in den gegnerischen Strafraum ein, als Amir Rrahmani nach einer Ecke zum Kopfball aufstieg und die Kugel wenige Zentimeter neben den linken Pfosten setzte (6.). Nach einer knappen Viertelstunde hatte Neapel dann die erste richtig gefährliche Gelegenheit: Aus kurzer Distanz kam Piotr Zielinski zum Schuss – Frederik Rönnow reagierte mit einem starken Reflex und bewahrte sein Team vor einem frühen Rückstand (16.). Danach entwickelten die Italiener eine Drangphase, in der Union kompakt und hochkonzentriert verteidigte. In der 24. Minute hatte das Team von Urs Fischer zudem etwas Glück, als ein Kopfball von Natan am rechten Pfosten landete.

Sechs Zeigerumdrehungen später bejubelten die Heimfans den vermeintlichen Führungstreffer von Frank Anguissa, der aufgrund eines Fouls an Jérome Roussillon in der Entstehung nach VAR-Überprüfung jedoch wieder aberkannt wurde. Den Eisernen gelang es in der Folge, sich etwas Entlastung zu verschaffen, doch ein Schussversuch von Janik Haberer nach Steckpass von Sheraldo Becker geriet zu unplatziert (38.). Die Italiener blieben am Drücker und erzielten wenige Augenblicke später das 1:0: Nach einer Flanke von Mário Rui fälschte Josip Juranović den Ball unglücklich zu Matteo Politano ab, der Rönnow aus kurzer Distanz keine Abwehrchance ließ (39.). In der Schlussphase der ersten Halbzeit agierte Union in der Offensive wieder mutiger und hätte mit der letzten Aktion fast den Ausgleich erzielt – ein direkter Freistoß von Juranović verfehlte das Ziel aber um wenige Zentimeter und landete am linken Pfosten (45.+7).

Fofana gleicht aus – turbulente Schlussphase

In der Anfangsphase des zweiten Durchgangs war Neapel zunächst drückend überlegen und schnürte Union im Strafraum ein, doch das Team von Urs Fischer stand in der Abwehr weiter gut und überstand diese Drangphase unbeschadet. In der Offensive setzten die Köpenicker auf Konter: Nach 52 Minuten wurde David Fofana mit einem langen Ball auf die Reise durch die italienische Verteidigung geschickt. Der Ivorer spielte seine Schnelligkeit aus und passte zu seinen Sturmpartner Becker weiter – dieser fackelte nicht lange und zog aus rund 16 Metern ab. Meret war zur Stelle, wehrte den Ball aber direkt vor die Füße von Fofana ab, sodass der Angreifer per Abstauber den vielumjubelten Ausgleich erzielte. Die Neapolitaner waren bemüht, schnell zu antworten, bissen sich aber im letzten Drittel immer wieder die Zähne aus. Stattdessen waren es die Berliner, die nach einer knappen Stunde beinahe das Spiel gedreht hätten. Nach einer flachen Hereingabe von Roussillon kam Becker in der Mitte aber einen Schritt zu spät (56.).

Die Gastgeber machten in der Folge weiter Druck und hatten mehr Spielanteile, doch Union blieb bei Kontern gefährlich. In der 69. Minute sprintete Becker die linke Außenbahn entlang, ließ zwei Gegenspieler aussteigen und spielte den Ball zum eigewechselten Christopher Trimmel. Der Kapitän fasste sich ein Herz, sein Distanzschuss geriet allerdings zu unplatziert. Auf der Gegenseite war Rönnow nach einer halbhohen Hereingabe zur Stelle und schnappte sich das Leder (73.). Zwischen beiden Teams ging es nun hin und her: Nach 82. Minuten war es einmal mehr Rrahmani, der im Zentrum zum Kopfball aufstieg. Die Kugel landete auf dem Tornetz. In der Schlussphase warfen “Gli Azzurri” alles nach vorne, doch auch der Mannschaft von Urs Fischer gelangen Entlastungangriffe. Immer wieder war es Fofana, der Bälle festmachte und seine Mitspieler in Szene setzte. Kurz nach Ablauf der regulären Spielzeit verfehlte Lucas Tousart nach Vorarbeit der Chelsea-Leihgabe knapp das Ziel (90.+1). In der Nachspielzeit verteidigten die Eisernen das Remis dann mit Herz und Leidenschaft und verdienten sich so den ersten Champions-League-Punktgewinn der Vereinsgeschichte.

Stimmen nach dem Spiel

„Die Mannschaft war heute unermüdlich und hat sich endlich wieder für eine tolle Leistung belohnt. Das freut mich für die Jungs und für den ganzen Klub. Sicherlich hatten wir heute auch das nötige Spielglück, aber wenn ich sehe, was wir aufgewendet haben und wie wir versucht haben, unser Tor zu schützen, dann war sehr deutlich, dass wir unbedingt punkten wollten“, so das Fazit von Union-Cheftrainer Urs Fischer.

„Ich fühle mich gut und bin glücklich, dass wir heute nicht mit leeren Händen dastehen. Es ist unheimlich wichtig für den Kopf, dass wir den Aufwand, den wir betrieben haben, diesmal in einen Punktgewinn umgewandelt haben. Natürlich war auch heute nicht alles perfekt, aber ich finde, dass wir über 90 Minuten ein sehr ordentliches Spiel gemacht haben“, sagte Rani Khedira nach dem Abpfiff.

Ausblick auf die kommenden Tage

Die Profis von Urs Fischer reisen am Donnerstagvormittag zurück nach Berlin und beginnen mit der Vorbereitung auf das nächste Bundesligaspiel gegen Bayer 04 Leverkusen. Anstoß in der BayArena ist am Sonntag, dem 12.11.2023, um 15:30 Uhr.

Rückspiel gegen Gli Azzurri

Vorbericht

Für die Bundesliga-Mannschaft des 1. FC Union Berlin steht am morgigen Mittwoch das zweite Auswärtsspiel in der UEFA Champions League an. In Italien treffen die Eisernen auf den amtierenden Serie-A-Meister SSC Neapel.  

Der Gegnercheck

Die SSC Neapel kann auf eine erfolgreiche Europapokal-Bilanz zurückblicken. Bereits in den 80er-Jahren waren die Italiener auf internationaler Bühne Stammgast und gewannen in der Saison 1988/89 den UEFA-Cup. Im Finale bezwang das von Spielmacher Diego Maradona angeführte Team den VfB Stuttgart nach Hin- und Rückspiel mit 5:4.

Nachdem der Klub aus der pulsierenden Hafenmetropole um die Jahrtausendwende Konkurs anmelden musste und zwischenzeitlich bis in die dritte Liga abgestürzt war, etablierte man sich ab den 2010er-Jahren wieder unter den Top-Teams des Landes. Seit der Spielzeit 2010/11 sind „Gli Azzurri“ durchgängig in den europäischen Wettbewerben vertreten und qualifizierten sich in der zurückliegenden Champions-League-Saison in einer Gruppe mit dem FC Liverpool, Ajax Amsterdam und den Glasgow Rangers als Erster für die K.-o.-Runde. Im Viertelfinale mussten sich die Neapolitaner allerdings der AC Mailand knapp geschlagen geben.  

Durch zwei Siege gegen Sporting Braga (2:1) und Union (1:0) hat das von Rudi Garcia trainierte Team auch in diesem Jahr gute Chancen, in der Königsklasse zu überwintern. Wettbewerbsübergreifend holte die SSC aus den vergangenen vier Spielen drei Siege – dennoch trauern viele Anhänger Meistertrainer Luciano Spalletti nach und sind von dessen Nachfolger Garcia noch nicht restlos überzeugt. Auch Präsident Aurelio De Laurentiis kritisierte den Franzosen nach einer kurzen Ergebniskrise im Oktober öffentlich, betonte aber: „Ich kann mich nicht von den Fans beeinflussen lassen.“

Personal

Danilho Doekhi wird am Mittwoch verletzungsbedingt nicht spielen können. Ob Alexander Schwolow im Kader stehen kann, ist derzeit noch unklar.

Stimmen vor dem Spiel

„Nach dem Spiel gegen Frankfurt waren wir natürlich alle enttäuscht. Auch am Tag danach war die Stimmung noch ein bisschen gedrückt, was aber völlig normal ist. Jetzt geht es darum, wieder nach vorne zu schauen. In den vergangenen zwei Tagen hat die Mannschaft mir gezeigt, dass sie bereit ist, über 90 Minuten alles zu versuchen, um die drei Punkte mit nach Berlin zu nehmen“, sagte Union-Cheftrainer Urs Fischer im Vorfeld.

“Sie haben nicht ihre beste Phase, aber sie haben sich immer noch für die Champions League qualifiziert und spielen in einer der Top-5-Ligen, deswegen sind sie kein kleiner Verein. Wir erwarten ein schwieriges Spiel”, betonte Neapel-Coach Rudi Garcia.

Serviceinfos

Rund 2.500 Unioner werden ihre Mannschaft in Neapel unterstützen, Tickets für den Gästeblock sind nicht mehr verfügbar. Es wird empfohlen, rot-weiße Fankleidung ausschließlich im Stadion zu tragen. Weitere Informationen zum Stadionbesuch in Neapel können hier nachgelesen werden.

Das Spiel wird live auf DAZN übertragen, darüber hinaus gibt es einen Audiostream im rbb24 Inforadio und bei rbb24. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos

SpielStatistiken

Napoli vs 1. FC Union Berlin

73 % Ballbesitz 27 %
87 % Passquote 71 %
60 % Zweikampfquote 40 %
27 Torschüsse 15
21 Flanken 11
1 Gelbe Karten 3
0 Gelb-Rote Karten 0
0 Rote Karten 0