Und niemals vergessen ...
zum Ticker

1. FC Union Berlin vs VfV 06 Hildesheim

Testspiele, 7. Spieltag

1. FC Union vs Hildesheim

Testspiele, 7. Spieltag

Mo., 09. August 2021, 16:30 Uhr
An der Alten Försterei
4 : 0
806
SR: Max Burda (Berlin)

Union schlägt Hildesheim mit 4:0

Spielbericht

Nach dem erfolgreichen Start im DFB-Pokal gegen Türkgücü München empfing der 1. FC Union Berlin den VFV 06 Hildesheim zum Testspiel im Stadion An der Alten Försterei. Gegen den Regionalligisten begannen die Eisernen dominant, konnten die Kugel aber trotz zahlreicher Möglichkeiten in Halbzeit eins nicht im Tor der Gäste unterbringen. Hildesheim war bemüht, konnte sich aber keine klaren Chancen zum Torabschluss erarbeiten. Es dauerte bis zur 79. Minute ehe es den Eisernen gelang in Führung zu gehen. Cedric Teuchert gelang der erste Treffer der Partie, Pawel Wszolek (83.), Paul Jaeckel (86.) konnten nachlegen und Suleiman Abdullahi besorgte in der 89. Minute den Endstand zum 4:0.

VfV Borussia 06 Hildesheim: Brandt (81. Geerts) – David (87. Wölfing), Rauch, Aytun (87. Hein) – Erdmann (46. El Saleh), Schulze (87. Pillich), Zlatkov (46. Steinwedel), Baghdadi – Ufuk (87. Kiy) – Drawz, Sonntag (46. Abdul)

1. FC Union Berlin: Rönnow – Ryerson, Jaeckel, van Drongelen, Puchacz – Griesbeck (46. Wszolek) – Öztunali (66. Dehl), Haraguchi, Ingvartsen (46. Teuchert), Endo (66. Abdullahi) - Behrens (46. Ujah)

Zuschauer: 806
Schiedsrichter: Dr. Max Burda; Rasmus Jessen, Hannes Wilke
Tore: Teuchert (79.), Wszolek (83.), Jaeckel (86.), Abdullahi (89.)

Am Tag nach dem 1:0-Auswärtssieg in der ersten DFB-Pokal-Runde gegen Türkgücü München ließ Union-Trainer Urs Fischer die Akteure Spielpraxis sammeln, die beim Pflichtspielauftakt nicht oder kaum zum Einsatz gekommen waren. Diese nahmen die Aufgabe von der ersten Minute an ernst und setzten den Regionalligisten unter Druck. Bereits in den ersten 15 Minuten kam Union zu einigen gefährlichen Abschlüssen durch Haraguchi, Ingvartsen, Puchacz und Behrens, bei denen jeweils ein paar Zentimeter zum Torerfolg fehlten. In der 20. Minute hatten die Zuschauer im Stadion An der Alten Försterei den Torschrei schon auf den Lippen. Hildesheim Keeper Brandt hatte Kevin Behrens' Schuss spektakulär entschärft und das Tor schien frei. Doch den scharfen Nachschuss von Marcus Ingvartsen köpfte noch ein Hildesheimer von der Torlinie. Drei Minuten später erwischte es Rick van Drongelen bei einem Zweikampf im Gesicht. Der junge Holländer kehrte jedoch nach kurzer Behandlungspause zurück auf das Feld.

Hildesheim versuchte, offensiv zumindest Nadelstiche zu setzen, forderte die Union-Abwehr dabei mit Zweikampfhärte, blieb aber ohne klare Möglichkeiten. Diese hatte auch weiterhin Union, doch auch Keita Endo (31.) und Levin Öztunali (34.) konnten Brandt im VfV-Tor nicht überwinden. Dieses Muster bleib bis zur Pause bestehen. Egal, wie gut sie sich durchkombinierten, die Unioner trafen das Tor nicht. Nicht Behrens, Ingvartsen und Öztunali im Verbund, nicht Haraguchi – so ging es mit dem Stand von 0:0 in die Halbzeitpause.

Die 2. Halbzeit begann mit drei Wechseln auf jeder Seite. Bei Union blieben Behrens, Ingvartsen und Griesbeck in der Kabine. Anthony Ujah, Pawel Wszolek und Cedric Teuchert kamen ins Spiel, das einige Minuten brauchte, um wieder in Fahrt zu kommen. Insbesondere der eingewechselte Abdul auf Seiten der Gäste stellte Unions Abwehr vor Probleme, zudem unterliefen den Eisernen nun einige Abspielfehler im Spielaufbau. In der 58. Minute wieder ein gefährlicher Abschluss: Cedric Teuchert schlenzte die Kugel um Brandt, doch das Pech blieb Union treu. Diesmal rettete der Pfosten. Auf der Gegenseite kam Marco Drawz aus sechs Metern frei vor Frederik Rönnow zum Schuss. Der nutzte die seltene Chance, sich auszuzeichnen und parierte mit tollem Reflex zur Ecke, die nichts einbrachte. Dann wieder Union – diesmal waren es erst Ujah, dann erneut Teuchert, die den Ball nicht im Tor unterbrachten. Es folgten zwei weitere Wechsel bei Union, Suleiman Abdullahi und Laurenz Dehl ersetzten Keita Endo und Levin Öztunali. Es blieb jedoch dabei, dass der Ball an diesem Tag einfach nicht ins Tor wollte – bis zur 79. Minute. Da endlich gelang es dem agilen Cedric Teuchert, sich und seine Mannschaft für einen engagierten Auftritt zu belohnen und den Ball im Tor zu versenken.

Unter großem Beifall und mit einem kräftigen "Fußballgott" vom Publikum bedacht verließ in der 81. Minute VfV-Keeper Antonio Brandt das Feld. Der hatte sich die Anerkennung mit zahllosen Paraden absolut verdient. Sein Nachfolger im Tor musste wenig später gleich dreimal hinter sich greifen. Pawel Wszolek erzielte per Flachschuss von rechts das 2:0 (83.), Paul Jackel traf per Kopf nach Ecke zum 3:0 (86.). Den Schlusspunkt setzte Suleiman Abdullahi, der zum 4:0 traf.

Union-Cheftrainer Urs Fischer zeigte sich zufrieden mit der heutigen Mannschaftsleistung: "Es war ein guter Test, der wichtig war für die Jungs, die gestern im Pokal-Spiel nicht dabei waren oder nur wenig gespielt haben. Was es gilt anzusprechen ist, dass wir aus so vielen Tormöglichkeiten dann auch Tore erzielen müssen."

Am Sonnabend, dem 14.08.2021 empfängt der 1. FC Union Berlin zum Heimspielauftakt der Bundesligasaison 2021/2022 die Werkself aus Leverkusen. Anpfiff der Partie ist um 15:30 Uhr im Stadion An der Alten Försterei.

Union empfängt Hildesheim

Vorbericht

Einen Tag nach dem 1:0-Erfolg in der ersten DFB-Pokalrunde empfängt der 1. FC Union Berlin im Stadion An der Alten Försterei den Regionalligisten aus VfV 06 Hildesheim. Der Anpfiff erfolgt um 16:30 Uhr.

Rückblick auf den vergangenen Spieltag

Im ersten Pflichtspiel der Saison trat Union in der ersten Runde des DFB-Pokalwettbewerbs auswärts beim Drittligisten Türkgücü München an. Nach einer eher verhaltenen Anfangsphase erzielte Max Kruse in der 23. Spielminute den Führungstreffer der Eisernen. Im weiteren Verlauf der Partie erspielte sich die Mannschaft von Trainer Urs Fischer einige gute Tormöglichkeiten, scheiterte am Ende aber immer wieder am Schlussmann der Münchner. So endete die DFB-Pokal-Partie mit 1:0 für die Köpenicker. Den ausführlichen Spielbericht gibt es hier.

Am Sonnabend, dem 31.07.2021 gastierte der VfV 06 Hildesheim bei Hessen Kassel. Im Testspiel gegen das Team aus der Regionalliga Südwest siegte die Mannschaft von VfV-Trainer Markus Unger durch den Treffer des 26-jährigen El Saleh in der 78. Spielminute mit 1:0.

Gegnercheck

Nach dem Wiederaufstieg in die vierte Liga beendeten die Hildesheimer nach lediglich neun Spielen die abgelaufene Saison auf dem siebten Tabellenrang.

Der VfV startet am kommenden Wochenende, in seiner zweiten Spielzeit in Folge in die Regionalliga Nord Staffel Süd. Im ersten Spiel reist die Mannschaft von Markus Unger zum Lüneburger SK Hansa.

Serviceinfos: Tickets im freien Verkauf und 3-G-Regeln für Stadionbesucher

Das Stadion An der Alten Försterei öffnet am heutigen Montag um 15:30 Uhr seine Tore.

Die Sitzplatzkarten auf der Haupttribüne stehen zum Preis von 10* Euro zur Verfügung. Für das Spiel gegen Hildesheim werden keine Stehplätze angeboten. Die Tickets für das Spiel im Stadion An der Alten Försterei stehen ausschließlich online unter union-zeughaus.de zur Verfügung.

Auch zum Test gegen Hildesheim gelten die 3-G-Regeln "geimpft, genesen, getestet" für alle Stadionbesucher. Wer nicht vollständig geimpft oder von Corona genesen ist, benötigt gemäß aktueller Verordnung einen Antigen-Test oder einen PCR-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist. Kinder unter 6 Jahren sind von der Nachweispflicht befreit.

Das TestzentrumAlte Försterei (Lindenstraße 18-19) bietet von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr eine Sonderöffnung an.

*alle Preise verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. VVK- und Systemgebühr.

SpielStatistiken

1. FC Union Berlin vs VfV 06 Hildesheim

1 Gelbe Karten 0
0 Gelb-Rote Karten 0
0 Rote Karten 0

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast