Grüße aus der Wuhlheide!
zum Ticker

1. FC Union Berlin vs Nottingham Forest

Testspiele, 7. Spieltag

1. FC Union vs Forest

Testspiele, 7. Spieltag

Sa., 23. Juli 2022, 17:00 Uhr
An der Alten Försterei
1 : 0
15.467
SR: Daniel Siebert

Union schlägt Nottingham Forest mit 1:0

Spielbericht

Im letzten Test der Vorbereitung, dem alljährlichen IFA-Spiel, besiegte der 1. FC Union Berlin den Premier-League-Aufsteiger Nottingham Forest mit 1:0 durch ein Tor von Jordan Siebatcheu. Vor dem Spiel wurde Taiwo Awoniyi, der vor wenigen Wochen zu Nottingham Forest gewechselt war, von den 15.467 Besuchern im Stadion An der Alten Försterei zunächst stürmisch begrüßt und unmittelbar vor dem Anstoß der Partie offiziell und sehr emotional verabschiedet. 

1. FC Union Berlin: Rönnow – Trimmel (Skarke 61.), Jaeckel (Doekhi 46.), Knoche (Kemlein 83.), Heintz (Leite 46.), Gießelmann (Ryerson 61.) – Haraguchi (Seguin 61.), Khedira (Schäfer 61.), Haberer (Michel 61.) – Becker (Leweling 61.), Siebatcheu (Behrens 61.)

Nottingham Forest: Henderson – Williams (Biancone 76.), Cook (Niakhaté 46.), Worrall, McKenna (Mbe Soh 76.), Toffolo (Laryea 76.) – O’Brien (Dias 65.), Johnson (Johnson 76.), Colback – Awoniyi (Hammond 69.), Mighten (Taylor 59.)

Zuschauer: 15.467

Tore:
1:0 Siebatcheu (36.)

Union überlegen – Siebatcheu mit Premierentor

Das Spiel begann, wie es bei Union in der Vorbereitung oft der Fall war: Mit viel Tempo und aggressivem Pressing. Das führte nach fünf Spielminuten auch direkt zur ersten Möglichkeit. Nach einem Diagonalball von Dominique Heintz auf den langen Pfosten brachte Niko Gießelmann den Ball per Kopf auf das Tor der Gäste. Forest-Torwart Dean Henderson war allerdings zur Stelle und konnte den Ball zur Ecke abwehren. Auch nach besagtem Eckball blieben die Unioner gefährlich. Robin Knoches Kopfball ging aber leider zu unplatziert auf das Tor, wo auch Janik Haberer mit langem Bein nichts mehr ausrichten konnte. Während die Unioner in der Anfangsphase immer wieder versuchten, das Spiel aus der Defensive heraus aufzubauen, gelang den Gästen aus England nicht viel. Aufmerksame Berliner konnten ihre Bemühungen oft schon im Mittelfeld unterbinden. Nach 16 Minuten hatte Harry Toffolo davon aber genug und versuchte es aus knapp 20 Metern Torentfernung mit viel Kraft, sein Schuss streifte den linken Außenpfosten. In der Folge neutralisierten sich beide Teams zwischen den Strafräumen. Der Weckruf folgte aber dann in Spielminute 36, als Sheraldo Becker einen Pass von Gästetorwart Henderson abfangen und im zweiten Versuch auch gefährlich vor das Tor bringen konnte. Dort hatte Jordan Siebatcheu keine Mühe, den Ball zu seinem ersten Tor im Union-Dress im Gehäuse unterzubringen. Kaum vier Minuten später hatte dann Ex-Unioner Taiwo Awoniyi die prompte Möglichkeit zum Ausgleich, verfehlte aber den Kasten von Frederik Rönnow um ein paar Meter. Direkt im Gegenzug wollte Siebatcheu seinen zweiten Treffer nachlegen, konnte eine Flanke von Rani Khedira aber per Kopf nicht gefährlich auf das Tor bringen. Dies war zugleich auch die letzte Möglichkeit in Halbzeit eins, welche Schiedsrichter Daniel Siebert pünktlich nach Ablauf der 45. Spielminute beendete.

Union spielbestimmend – Pech im Abschluss

Zu Beginn der zweiten Halbzeit brauchten beide Teams ein wenig Zeit, um ihren Spielfluss wiederzufinden. Erst in Minute 60 hatte Jordan Siebatcheu erneut die Chance auf einen Torerfolg. Eine flache Hereingabe von Niko Gießelmann von der linken Seite konnte Gästekeeper Henderson noch abfangen, aber nicht festhalten. Den freien Ball erreichte Siebatcheu aber nicht kontrolliert, so ging sein Abschluss über das Tor der Gastgeber. Zahlreiche Wechsel auf beiden Seiten später war es dann abermals die Offensive der Unioner mit der Möglichkeit auf das nächste Tor. Jamie Leweling konnte sich auf der linken Seite durchsetzen und den Ball flach und scharf in den 5-Meter-Raum bringen, wo Kevin Behrens zwar zuerst an den Ball kam, dieser aber nur am Außennetz landete. Auch sechs Minuten vor dem Ende war es abermals der eingewechselte Behrens mit der Chance. Seinen Schuss aus halbrechter Position konnte die Abwehr des Premier League-Aufsteigers aber abblocken. Die Eisernen waren zu dieser Phase des Spiels die klar bestimmende Mannschaft. Den nächsten Beweis lieferte Tim Skarke in Minute 87, als er an der Mittellinie den Ball eroberte und per Dribbling bis kurz vor den gegnerischen Strafraum gelangte. Sein Abschluss allerdings war zu unplatziert und Henderson konnte abermals abwehren. Auch die folgende und letzte Chance der Begegnung konnte der 1. FC Union Berlin für sich verbuchen. Sven Michel kam auf der linken Seite in Ballbesitz, sein Schuss auf die kurze Ecke aber verfehlte das Tor und ging über selbiges. Kurz darauf endete die Partie, Union gewann die Generalprobe zur neuen Saison mit 1:0.

Stimmen nach dem Spiel

„Wir hatten viele Möglichkeiten, auch wenn wir daraus mehr Tore machen müssen. Trotzdem war es insgesamt ein guter letzter Test. Wir sind auch immer noch dabei, die Neuen zu integrieren, aber es läuft alles nach Plan“, fasste Union-Kapitän Christopher Trimmel das Spiel und die Vorbereitung zusammen.

„Die Mannschaft hat das, was wir uns vorgenommen hatten, gut umgesetzt. Mit dem Spiel bin ich durchaus zufrieden“, so das kurze Fazit von Union-Trainer Urs Fischer.

Ausblick auf die nächsten Tage

Nach dem letzten Testspiel der aktuellen Vorbereitung geht es für die Profis auch am Sonntag, dem 24.07.2022, zum Training. Eine Pause und trainingsfrei gibt es dann am Montag und Dienstag der folgenden Woche. Am Montag, dem 01.08.2022, bestreitet der 1. FC Union Berlin seine Erstrunden-Partie im DFB-Pokal in Chemnitz.

Union bestreitet Generalprobe gegen Nottingham

Vorbericht

Der 1. FC Union Berlin bestreitet das traditionell von der IFA präsentierte letzte Testspiel vor dem Pflichtspielstart in diesem Jahr gegen den englischen Erstligisten Nottingham Forest FC. Anstoß der Partie ist am Samstag, dem 23.07.2022 um 17:00 Uhr im Stadion An der Alten Försterei. Damit erhält ein Spieler der Engländer sein verdientes Abschiedsspiel. 

Der Gegnercheck 

23 Jahre lang hielt die Durststrecke der Zweitklassigkeit beim traditionsreichen Nottingham Forest FC an. Als Vierter der abgelaufenen Saison der Championship – Englands 2. Liga – qualifizierte sich Nottingham für die Aufstiegsrunde. Erst setzten sie sich gegen Sheffield United durch, im Rückspiel war Torhüter Brice Samba mit drei gehaltenen Elfmetern Mann des Spiels. Im Finale gegen Huddersfield Town reichte schließlich ein 1:0 für den ersehnten Aufstieg. 

Beim Aufrüsten für die Premier League bediente sich Nottingham besonders in der Bundesliga. In der Defensive verstärkten sie sich zum einen mit dem Linksverteidiger Omar Richards vom FC Bayern. Zum anderen eisten sie Moussa Niakhaté vom FSV Mainz 05 los. Der variable Innenverteidiger trug in der vergangenen Saison bei Mainz die Kapitänsbinde.  

Der Beste kommt zum Schluss: Taiwo Awoniyi erfüllte sich mit dem Transfer in die Premier League einen Traum und wechselte in der aktuellen Transferperiode von den Eisernen zu den „Reds“. Awoniyi ist Nottinghams Top-Transfer und soll mit seiner Torgefahr zum Klassenerhalt der Engländer beitragen. Mit dem IFA-Spiel bekommt der Nigerianer die Möglichkeit, sich gebührend von den Unionern auf den Rängen zu verabschieden. 

Serviceinfos: Noch Tickets verfügbar

Tickets für das Testspiel sind weiterhin online und in allen stationären Zeughäusern erhältlich. Kinder unter 6 Jahren genießen freien Eintritt. Wer am Sonnabend kurzfristig am Stadion Karten erwerben möchte, kann dies an den ab 15 Uhr geöffneten Tageskassen tun. An der Tageskasse fällt ein Zuschlag von 2 Euro auf die bestehenden Vorverkaufsgebühren an.

Die IFA ist wieder da

Unions langjähriger Partner startet nach zwei schwierigen Jahren wieder durch. Die IFA –  global die bedeutendste Innovationsplattform führender Marken der Consumer und Home Electronics – musste aufgrund der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr noch abgesagt werden. In diesem Jahr öffnen die Tore der Messe Berlin nun wieder für Besucher. Die IFA findet vom 02. - 06.09.2022 statt.

SpielStatistiken

1. FC Union Berlin vs Nottingham Forest

0 Gelbe Karten 0
0 Gelb-Rote Karten 0
0 Rote Karten 0

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast