Eisern Union!

SR: Holger Henschel (Braunschweig) | Assistenten: Stefan Brauer, Norman Andreas

Eiserne wieder Spitzenreiter

Spielbericht

Mit einem hochverdienten Sieg gegen den Tabellennachbarn aus Düsseldorf nutzten die Unioner den Patzer von Kickers Emden aus und überflügelten den Konkurrenten aus Ostfriesland. Vor der Saison-Rekordkulisse von 9.256 Zuschauern im Jahn-Sportpark erzielte Daniel Göhlert in der 54. Spielminute das goldene Tor per Kopf nach einem Eckball. Damit bauten die Eisernen auch ihre Serie von ungeschlagenen Spielen auf nunmehr zwölf Partien aus, müssen aber im kommenden Spiel auf Macchambes Younga Mouhani verzichten, der die fünfte gelbe Karte sah.

Verfolgerduell am Sonntag

Vorbericht

Die Begegnung des Tabellenzweiten mit dem Tabellendritten verspricht viel Spannung. Die Fortuna gewann als einziges Team viermal in der Fremde und ließ in sechs Auswärtsspielen nur drei Gegentore zu.

Die Unioner bauten unter der Woche ihre eindrucksvolle Bilanz weiter aus, sind seit nunmehr elf Spieltagen in Folge unbezwungen. Nachdem die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus am vergangenen Wochenende den Tabellenführer stürzte, soll nun ein weiterer Topfavorit der 3. Liga geschlagen werden.

„Wir wollen unsere gute Heimbilanz ausbauen und so weiter auf einem Aufstiegsplatz bleiben. Für das dritte schwere Spiel in dieser Woche müssen die Spieler alle Reserven mobilisieren. Das ist natürlich einfacher, wenn wir lautstark von einer großen Kulisse unterstützt werden. Zum Glück muss ich mir da aber bei unseren Fans darum keine Sorgen machen“, so Sportdirektor Christian Beeck.

Bauen können die Berliner dabei auf die Dienste von Topstürmer Karim Benyamina, der in den beiden vergangenen Spielen mit vier Treffern eine derzeit beeindruckende Form zeigt und die Führung in der Torjägerliste übernahm. Während Michael Bemben nach abgelaufener Sperre wieder einsatzbereit ist, muss Hüzeyfe Dogan nach der fünften gelben Karte vom Dienstag im Spitzenspiel pausieren.

SpielStatistiken

1. FC Union Berlin vs Fortuna Düsseldorf