Wow! Frühaufsteher-Alarm!

Frauen-Regionalliga Nordost, 5. Spieltag

So., 14. Oktober 2012, 14:00 Uhr
Fritz-Lesch-Sportplatz
SR: Katia Kobelt (Berlin)

Deutlicher Sieg gegen Al-Dersim

Spielbericht

Union präsentierte sich von Beginn an hochkonzentriert und mit druckvollem Spiel in die Offensive. Die Gäste hatten deutliche Schwierigkeiten sich aus ihrer eigenen Hälfte zu befreien. Über die stark aufspielenden Außenspielerinnen Justina Krüger und Madeleine Wojtecki drangen die Unionerinnen immer wieder in den gegnerischen Strafraum ein. Bereits nach 15 Minuten hätte es schon 2-0 für die Eisernen heißen müssen, jedoch wurden die deutlichen Möglichkeiten leider leichtfertig vergeben. In der 21. Minute konnte sich Lina Müller über rechts durchsetzen, in den Strafraum flanken und Jenny Trommer vor der Torsteherin mit dem Kopf einnetzen. Union weiterhin spielbestimmend, aber in der Defensive doch teilweise wackelig und unkonzentrierter als zu Beginn, sodass die Kreuzbergerinnen immer wieder zu guten und schnellen Kontermöglichkeiten kamen. So musste Torsteherin Ulrike Dottschadis ihr ganzen Können aufbieten, um den Ausgleichstreffer zu verhindern. Nach einem Pass durch die Schnittstelle kam die gegnerische Stürmerin frei zum Schuss, Dottschadis aber kam rechtzeitig entgegen und blockte den Ball durch langes Aufrechtstehen ab.  In der Folge Union wieder konzentrierter und mit dem nächsten Treffer in der 30.Minute: Justina Krüger zog mit dem Ball nach innen und bediente schließlich die hinterlaufende Außenverteidigerin Franziska Schulte, die bis zur Grundlinie lief und Madeleine Wojtecki mit einer scharfen Eingabe bediente, die den Ball sicher im Netz unterbringen konnte. Al-Dersim versuchte mit ihren technisch starken Spielerinnen vor das Unioner Gehäuse zu gelangen, scheiterte aber meist an der vielbeinigen Defensive.

Auch im zweiten Durchgang präsentierte sich das gleiche Bild: Union mit druckvollem Angriffsfußball und die Gäste beschränkt auf Konterfußball. Bekamen die Eisernen noch in der ersten Hälfte nicht immer Zugriff auf die schnellen Offensivspielerinnen aus Kreuzberg, so wurde dies nach der Halbzeit deutlich besser umgesetzt. Das sehenswerteste Tor des Tages fiel letztlich in der 57. Minute. Mit einem punktgenauen Pass bediente Julia Schlotte Madeleine Wojtecki auf der linken Seite, die das Leder über die gegnerische Torhüterin hob und zum 3:0 verwandelte. Nur kurze Zeit später schickte Fatinha Ossowski wiederum Madeleine Wojtecki, die die Torhüterin diesmal umkurvte und überlegt einschob. Danach bekam sie vom Trainerteam den wohlverdienten Applaus und wurde die letzten 20 Minuten durch Anne Stein ersetzt. Keine Minute im Spiel konnte sie schon mit einer Torvorlage auf sich aufmerksam machen, indem sie einen Pass auf links ins Tempo mitnahm und ihre Hereingabe von Lina Müller verwandelt werden konnte. In der Folge nahmen die Gastgeberinnen einiges an Tempo raus und schalteten zurück, sodass Al-Dersim wieder zu einigen Offensivaktionen kam. In der 80.Minute konnten die Eisernen einen Eckball nicht sauber klären und die Gäste bedankten sich mit dem Ehrentreffer. Letztlich hatten sie sogar noch Gelegenheiten zum zweiten Treffer, konnten den Ball aber nicht im Tor unterbringen.

"Wir sind stolz auf das Team, das nach der Niederlage in Halle wieder sehr schnell zu der Form zurückgefunden hat und mit guten Offensivfußball glänzen konnte. Dennoch muss weiterhin an der Verwertung von deutlichen Torchancen gefeilt werden, außerdem ist es ein wenig ärgerlich, dass wir den druckvollen Fußball nur über 80 Minuten, statt über die gesamte Spielzeit zeigen konnten Unterm Strich bleibt aber ein absolut verdienter und klarer Sieg, der den guten Saisonstart unterstreicht und uns ersteinmal im oberen Tabellendrittel festsetzt", so das Trainerteam nach dem Spiel.

"Oben dabei bleiben." - Union-Damen empfangen BSV Al-Dersimspor

Vorbericht

„Die Stimmung im Team ist weiterhin enorm gut, die Trainingsbeteiligung und auch die Leistungsbereitschaft zeigt, dass die Spielerinnen nach vorne schauen wollen, um bestmögliche Ergebnisse im Punktspielbetrieb zu erreichen“ erklärte der Trainerstab. Mit Trainingsschwerpunkten wie das Umkehrspiel und Torabschluss, bereiteten sich die Eisernen Ladies auf den kommenden Gegner BSV Al-Dersimspor vor, der am Sonntag (14.10.2012) in Köpenick gastieren wird.

Keine einfache Aufgabe, wie die Ergebnisse aus der vergangenen Saison zeigen. Der Aufsteiger aus der Saison 2010/2011 machte in der Vorsaison durch überraschende Ergebnisse auf sich aufmerksam und siegten auch im direkten Duell mit 2:1 und 3:2. „Der Start verlief mit Sicherheit nicht so, wie sich die Beteiligten von Al-Dersimspor ihn gewünscht hätten, aber wir wissen um die Stärken dieser Mannschaft und werden sie keineswegs unterschätzen“, so Trainer Beck im Interview. Beck weiter: „Klar ist aber auch, dass wir uns nicht verstecken brauchen, die Zielsetzung muss ein Sieg sein, um sich weiterhin im oberen Tabellendrittel festzusetzen.“

Zwangspause für Torhüterin Eichhorn

Bei der Zielsetzung „Sieg für weiteres Festsetzen im oberen Tabellendrittel“, muss der Trainerstab auf die rotgesperrte Torhüterin Monique Eichhorn verzichten, die am vergangenen Sonntag nach einem Foulspiel mit Rot des Feldes verwiesen wurde. Trainerstab: „Ärgerlich das uns Momo am Sonntag nicht zur Verfügung steht, aber mit Ulrike Dottschadis haben wir eine weitere Torhüterin von hoher Qualität, sodass hier kein Grund zur Sorge besteht“. Ärgerlicher hingegen ist der erneute Ausfall von Jungtalent Eyline Jakubowski, die nach ihrer Verletzung und des momentanen Magen-Darm-Infekts noch nicht sonderlich gut in die Saison gekommen ist.

Angepfiffen wird die Partie um 14 Uhr in der Dörpfeldstraße.

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast