CFC wird zu FCC:
Union spielt jetzt gegen Jena
Am Sonntagnachmittag spielt die Männer-Mannschaft vom 1. FC Union Berlin ein Testspiel. Es ist ein Vorbereitungsspiel für den Sommer. Die Mannschaft spielt gegen den FC Carl Zeiss Jena. Jena liegt in Thüringen.
Das Spiel beginnt um 15:30 Uhr in der ad hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena.
Der Gegnercheck
Fußball gibt es in Jena seit 1903. Damals wurde der Verein gegründet. Der Verein heißt heute FC Carl Zeiss Jena. Er ist einer der ältesten Clubs im Osten von Deutschland. Der FCC spielt seine Heimspiele im Ernst-Abbe-Sportfeld. Dieses Stadion ist seit vielen Jahren wichtig für die Stadt Jena. Es wurde von 2020 bis 2024 neu gebaut und modernisiert.
Zu den größten Erfolgen gehören drei Meisterschaften in der DDR (1963, 1968 und 1970) und vier Pokalsiege. Auch international war der Verein erfolgreich. 1981 spielte er im Finale des Europapokals der Pokalsieger. Insgesamt spielte der FCC 87 Europa-Cup-Spiele.
In dieser Saison ist Marco Grote der Trainer. Er ist 53 Jahre alt. Zuvor war er Trainer bei der U19 von 1. FC Union Berlin. In der Saison 2023/2024 half er zweimal als Interims-Trainer der Männer. Er konnte mit der Mannschaft den Abstieg verhindern. Im Sommer 2025 verließ er Union Berlin und ist seit 1. Juni 2026 Cheftrainer vom FCC.
Der FCC spielt jetzt in der Regionalliga Nordost und wurde in der Saison 2025/26 Tabellenzweiter.
„In den ersten Wochen trainieren wir viel. Wir haben Spaß am Fußball und arbeiten mit dem Ball. Es gibt auch schon Taktik, die wir üben wollen. Unser Gegner ist ähnlich gut wie Chemnitz. Ich hoffe, die Jungs nutzen ihre Spielzeit. Sie sollen sich gut zeigen und schöne Eindrücke hinterlassen,“ sagt Trainer Mauro Lustrinelli vor dem Spiel am Sonntag.
ANREISE
- Stadion
Ernst-Abbe-Sportfeld | Roland-Ducke-Weg 1 | 07745 Jena - Anreise PKW
Fahrt von der A4 ab bei "Jena-Zentrum". Dann auf der B88 Richtung Zentrum. Nach etwa 4 Km links abbiegen am Stadion. Fahren Sie über die Straßenbahngleise zum Gästeblock.
Der Gästeparkplatz ist P4. Parken kostet 6 Euro.
Mit dem Zug/ÖPNV
Vom Bahnhof Jena-Paradies gehen Sie über die Saale. Dann durch den Park am Fluss. Das dauert etwa 15 Minuten zu Fuß zum Stadion. Die Straßenbahnen 1, 4 und 5 halten an der Haltestelle “Sportforum”. Diese Haltestelle ist ganz nah am Stadion.
VOR ORT
- Stadionöffnung
90 Minuten vor dem Spiel: 14:00 Uhr
Es gilt die Stadionordnung. - Gästeblock
Die Blocks Q (Stehplatz) und P (Stehplatz) sind für Unioner. - Einlass
Am Einlass wird kontrolliert. Betrunkene Personen dürfen nicht ins Stadion. - Gepäck/Taschen
Größere Rucksäcke oder Taschen über Din A4 sind nicht erlaubt. - Weitere Hinweise
Am Imbiss im Gästeblock kann man nur mit Karte bezahlen.
Für alle Unioner, die sich mit rot-weißen Fanartikeln einkleiden wollen, ist das Fahr-Zeughaus direkt vor dem Gästeblock.
Wer live dabei sein will, kann sich online seine Plätze im Gästeblock (Steh- und Sitzplatz) holen.
Union sagt, was bei dem Spiel passiert im vereinseigenen Ergebnisticker. Außerdem gibt es einen Livestream von AFTV+.