Die „Bundesliga Talent Series“ beginnt offiziell.
Union spielt bei neuem U21-Wettbewerb mit.
Die „Bundesliga Talent Series“ startet in der Saison 2026/27. Es ist ein neuer Wettbewerb für junge Talente. Die DFL-Mitgliederversammlung hat das im März beschlossen. 26 Clubs aus der Bundesliga und der 2. Bundesliga machen mit.
Modus
Die „Bundesliga Talent Series“ ist ein freiwilliges Angebot für die Clubs. Es gibt mehr Flexibilität. Die Vereine nutzen schon vorhandene Spieler. Pro Team dürfen bis zu vier ältere Spieler mitspielen. So bekommen junge Talente Unterstützung. Auch Spieler nach Verletzungen können wieder spielen.
Diese Clubs sind sicher dabei:
Bundesliga: 1. FC Union Berlin, SV Werder Bremen, Borussia Dortmund, SV Elversberg, Eintracht Frankfurt, Hamburger SV, RB Leipzig, Borussia Mönchengladbach, FC Bayern München, SC Paderborn, FC Schalke 04
2. Bundesliga: Hertha BSC, DSC Arminia Bielefeld, VfL Bochum 1848, Eintracht Braunschweig, FC Energie Cottbus, SV Darmstadt 98, SG Dynamo Dresden, SpVgg Greuther Fürth, Hannover 96, 1. FC Heidenheim 1846, Holstein Kiel, 1. FC Magdeburg, 1. FC Nürnberg, FC St. Pauli, VfL Wolfsburg
„Mit der neuen Bundesliga Talent Series wollen wir den Weg weitergehen. Wir haben schon mit dem U21-Team vor einigen Jahren begonnen“, sagt Maximilian Hoffmann. Er ist Leiter der Talententwicklung bei den Eisernen.
„Wir möchten den besten Talente in unserem Verein viele herausfordernde Spiele geben. So lernen sie für ihre Entwicklung. Früher haben wir viele Spiele gegen internationale Gegner gemacht. Nun vergleichen wir die Leistung auch auf nationaler Ebene in der U21-Liga.“