Schlechtes Ende der Saison:

U23-Frauen verlieren klar in Magdeburg

Die U23-Frauenmannschaft vom 1. FC Union Berlin hat am letzten Spieltag 0:6 gegen den 1. FC Magdeburg verloren. Trotzdem stehen die Eisernen am Ende der Saison 2025/26 auf dem 4. Platz.

Eine Fußballspielerin mit der Nummer 8 in schwarzem Trikot führt einen Schuss auf dem Spielfeld aus.

1. FC Union Berlin U23: Wichmann (64. Schmiedchen) – Muysers, Gericke (46. Oeltze), Stibal (62. Noack), Wendling – Reichenbach, Laidler, Seifert (62. Staerke), Kähler – Weihmann, Okoro (62. Henning)

1. FC Magdeburg: Neumann – Hildebrand, Schulz, Schmidt (57. Temp), Mertens (57. Karl) – Alsleben, Große (64. Eckl), Cienskowski, Bölke – Abraham, Klein (72. Brathje)

Zuschauer: 516

Tore: 1:0 Abraham (38.), 2:0 Klein (42.), 3:0 Bölke (45+2.), 4:0 Bölke (48.), 5:0 Bölke (53.), 6:0 Klein (63.)

Magdeburg gewinnt spät – Drei Tore kurz vor der Pause

Im Spiel zwischen dem Dritt- und Viertplatzierten der Regionalliga Nordost war es wichtig für die Gäste aus Köpenick. Ein Punkt hätte den 4. Platz gesichert gegen Jena und Leipzig-Süd. Die U23-Frauen reisten selbstbewusst nach Magdeburg. Sie hatten das Hinspiel 2:1 gewonnen.

Im Heinrich-Germer-Stadion mit über 500 Zuschauern passierte lange nichts. Dann traf Neele Abraham in der 38. Minute für den FCM. Kurz danach drückte Charlotte Klein eine Flanke ins Tor (42.). In der Nachspielzeit traf Kira Bölke zum 3:0 und sorgte für einen Rückschlag für Union, bevor es in die Pause ging.

Magdeburg macht schnell weiter – Hilfe sichert Platz 4

Nach der Halbzeit spielten die Magdeburgerinnen so weiter wie vorher. Kira Bölke traf in der 48. Minute zum 4:0. Nach 53 Minuten erzielte sie ihr drittes Tor. Sie brauchte nur acht Minuten für ihren Hattrick.

Ein positives aus Sicht von Union war das Comeback von Mariann Noack in der 62. Minute nach Verletzung. Nur eine Minute nach ihrem Eintritt machte Charlotte Klein das 6:0 (63.). Das war der letzte Treffer der Magdeburgerinnen am Sonntag.

Die Unionerinnen beenden die Saison mit 40 Punkten. Weil auch Jena II und Leipzig-Süd verloren, bleiben die U23-Frauen auf dem 4. Platz.

Stimme nach dem Spiel

„Es macht uns sehr traurig, dass die Saison so endet. Die Minuten vor und nach der Halbzeit waren nicht gut von uns. Trotzdem können wir stolz auf den 4. Platz sein und auf die Verbesserung zum letzten Jahr. Wir nutzen die Sommerpause, um uns zu erholen und wollen in der neuen Saison wieder angreifen“, sagte Trainerin Anja Matthes.

Und niemals vergessen…

Die U23-Frauen gehen jetzt in die Sommerpause. Der Verein informiert über Testspiele und den neuen Spielplan.

Eisern Union!

Tags
NachwuchsU23 JuniorinnenSaison 2025/26