"Es ist wie nach Hause kommen.":

Marvin Friedrich kommt zurück zu Union

Marvin Friedrich ist 30 Jahre alt. Er kommt zurück zur Alten Försterei. Er war schon von 2018 bis 2022 beim 1. FC Union Berlin. In dieser Zeit hat er viele wichtige Spiele gemacht. Er hat dem Verein sehr geholfen.

Ein lächelnder Mann trägt ein rotes Fußballtrikot mit dem Logo eines Vereins und dem Schriftzug "raisin".

Vom Talent zur Führungspersönlichkeit

Im Winter 2018 kam der junge Mann aus Kassel zu den Eisernen. Er war 22 Jahre alt und spielte zuerst leihweise. Nach wenigen Monaten wurde Friedrich zum zweiten Kapitän gewählt. Er war auch im Mannschaftsrat. Ein wichtiger Moment war das 2:2 im Relegationsspiel gegen VfB Stuttgart. Er machte ein Kopfballtor nach einer Flanke von Christopher Trimmel. Damit half er dem Team, in die Bundesliga aufzusteigen.

Nach dem Aufstieg ging er 2019 zunächst zurück zum FC Augsburg. Doch nach wenigen Tagen kam er wieder zurück zur Alten Försterei. Dort wurde er schnell wichtig für das Team. In den folgenden Jahren spielte er fast immer.

Seine ständige Anwesenheit machte ihn noch wichtiger für die Mannschaft. Nach Kapitän Christopher Trimmel war er 2022 einer der meistgespielten Spieler von Union. In 141 Pflichtspielen für Union zeigte der Rechtsfuß seine Stärke. Er war gut in Zweikämpfen und hatte einen guten Überblick im Spiel. Außerdem machte er viele Tore: Er erzielte neun Tore als Abwehrspieler.

„Ich habe mich von Anfang an bei Union wohlgefühlt. Hier bin ich Stammspieler geworden und wir sind zusammen in die Bundesliga und nach Europa gekommen“, sagte Friedrich bei seinem Abschied 2022.

Jetzt kehrt er nach vier Jahren bei Borussia Mönchengladbach zurück nach Köpenick. Er bringt 15 Tore mit und viel Erfahrung mit.

Drei Fakten über Marvin Friedrich

  • Sein erstes Bundesligaspiel war in der Saison 2014/15 für den FC Schalke 04. Er wurde in der 70. Minute eingewechselt.

  • Vor der Saison 2019/20 wollte der FC Augsburg ihn zurückholen. Friedrich war Anfang Juli nicht im Training. Nach ein paar Tagen einigten sich beide Vereine auf einen Wechsel zu Union.

  • Seine Schwester Melissa Friedrich ist auch Profifußballerin. Sie spielt in der Abwehr und spielt in der Bundesliga bei Bayer 04 Leverkusen.

Ein Mann steht vor einem großen Banner mit dem Logo von FC Union. Im Hintergrund ist eine Baustelle zu sehen.
Eine Person in einem schwarzen Mantel berührt einen mit Aufklebern bedeckten Pfosten. Hintergrund mit Bäumen und einem großen Plakat.
Mann in rotem Fußballtrikot steht auf einem Sportplatz mit grüner Wiese und Bäumen im Hintergrund.
Ein Mann sitzt auf einem Stuhl, trägt ein orangenes Fußballtrikot und schaut in die Kamera. Dunkler Hintergrund.

Meinungen zur Rückkehr

Marvin Friedrich sagte bei seiner Ankunft an der Alten Försterei: „Die Rückkehr zu Union fühlt sich für mich wie nach Hause kommen an. Hier habe ich viel gelernt und schöne Momente erlebt. Der Verein, die Fans und die Stadt sind mir wichtig. Ich spüre, dass hier etwas Besonderes passiert, und ich möchte helfen. Deshalb freue ich mich, wieder an der Alten Försterei zu spielen und Verantwortung zu übernehmen.“

„Marvin kennt den Verein und die Menschen sehr gut. Er hat hier gezeigt, dass er eine Führungsrolle übernehmen kann. Mit seiner Erfahrung und seiner Art wird er unserer Mannschaft sofort helfen. Außerdem fühlt er sich stark mit dem Klub verbunden, das ist uns wichtig. Wir freuen uns, dass Marvin wieder für Union spielt“, sagte Horst Heldt, Geschäftsführer Profifußball Männer des 1. FC Union Berlin.

Tags
Profis MännerBundesligaSaison 2026/27