Schnell über die linke Spur:
Die Union holt Derrick Köhn nach Berlin
Der 1. FC Union Berlin holt einen neuen Spieler. Derrick Köhn kommt zu den Männern. Er ist 26 Jahre alt und spielt als Linksverteidiger. Er wechselt von Galatasaray Istanbul zu Union Berlin. In der letzten Saison spielte er 30 Mal in der Bundesliga für Werder Bremen.
Ausbildung beim HSV, Durchbruch in Hannover
Köhn wurde in Hamburg geboren. Er spielte zuerst beim Bramfelder SV. Dann ging er zur Jugend des Hamburger SV. Dort spielte er in der U19-Bundesliga. Er war oft in der Spitze. 2017 wechselte er zum FC Bayern München. Bei der U23 wurde er ein Stammspieler. 2019 stieg er in die 3. Liga auf. Er spielte auch in der UEFA Youth League.
In der Saison 2020/21 wechselte der schnelle Außenverteidiger nach Niederlande zu Willem II Tilburg. Zwei Jahre später kam er zurück nach Deutschland. Er unterschrieb bei Hannover 96. In der 2. Bundesliga spielte er gut. Er erzielte acht Tore und bereitete zwölf Tore vor in 53 Spielen.
Im Februar 2024 wechselte er zu Galatasaray Istanbul. Dort war er sofort Stammspieler. Im Sommer wurde er an den SV Werder Bremen verliehen. In seinem ersten Spiel erzielte er ein Tor gegen den 1. FSV Mainz 05. Jetzt wird er ab der nächsten Saison für die Eisernen spielen.
Drei Fakten über Derrick Köhn
In seiner ersten Halbsaison mit Galatasaray Istanbul feierte er 2024 den Meistertitel in der Türkei.
Er sagt über sein Spiel: „Ich spiele offensiv, dribble gerne, suche das Tor oder den Pass. In der Verteidigung kämpfe ich hart.“
Er fand erst Jahre später heraus, woher sein Vorname kommt. Seine Mutter liebte die ZDF-Krimiserie „Derrick“. Sie mochte den Namen so sehr, dass sie ihn ihrem Sohn gab.
Stimmen zum Transfer
Derrick Köhn sagte: „Union passt zu mir. Es ist ein Klub mit Haltung, klarer Idee und Zusammenhalt. Ich möchte meine Stärken auf der Außenbahn zeigen. Ich glaube, das passt zur Mannschaft. Ich freue mich auf die Mannschaft, die Fans und Berlin.”
Unions Geschäftsführer Profifußball Männer, Horst Heldt, sagte: „Derrick bringt Tempo und Erfahrung aus der Bundesliga mit. Wir glauben, dass er der Mannschaft sofort helfen kann und gut zu uns passt. Mit seiner Flexibilität und seinem Drang nach vorne hat er viele Möglichkeiten auf der linken Seite.“