Am Montag:
Die Frauen von Union wollen gegen Bremen gewinnen
Im dritten Montagsspiel spielt der 1. FC Union Berlin gegen den SV Werder Bremen. Das Spiel beginnt um 18 Uhr. Es findet im Stadion An der Alten Försterei statt.
So läuft es für beide Mannschaften aktuell
Der SV Werder Bremen hat endlich wieder gewonnen. Sie haben 4:2 gegen Eintracht Frankfurt gewonnen. Davor haben sie dreimal unentschieden gespielt. Sie sind im DFB-Pokal im Viertelfinale gegen SGS Essen ausgeschieden.
Die Spielerinnen von Union haben nach der Länderspielpause einen Punkt geholt. Sie haben 2:2 gegen RasenBallsport Leipzig gespielt. In einem spannenden Spiel haben Sophie Weidauer und Samantha Steuerwald jeweils kurz nach dem Anpfiff der Halbzeiten ein Tor für Union geschossen.
Werder Bremen hat gegen Eintracht Frankfurt gewonnen. Damit hat Werder in dieser Saison schon viele Punkte. Es sind 32 Punkte. Das ist besser als die 29 Punkte in der letzten Saison. Werder kann in der Tabelle sogar weiter nach oben kommen. Aktuell steht Werder auf Platz 5. Das sind nur vier Punkte hinter dem dritten Platz.
Larissa Mühlhaus ist eine wichtige Spielerin. Sie hat schon zwölf Tore in dieser Saison geschossen. Sie ist auch bei vielen anderen Toren beteiligt. Das sind 17 Tore. Das macht 61 %. Keine andere Spielerin hat so viele Tore prozentual. Vor kurzem hat sie für die deutsche Nationalmannschaft gespielt und ein Tor geschossen.
Die Trainerin Friederike Kromp hat in den letzten eineinhalb Jahren gegen die Unionerinnen gewonnen. Letzte Saison hat sie mit ihrer alten Mannschaft, Eintracht Frankfurt II, die Unionerinnen zwei Mal besiegt. Auch in dieser Saison hat sie mit Werder im ersten Spiel 3:0 gewonnen.
Der SV Werder Bremen hat alle fünf Spiele gegen diese Mannschaft gewonnen. Vor mehr als zehn Jahren gab es vier Spiele in der 2. Bundesliga. Bremen hat auch im Hinspiel der Bundesliga 3:0 gewonnen.
Sophie Weidauer spielte von 2023 bis 2025 beim SVW. Sie machte 14 Tore in 49 Spielen. Zuvor spielte Samantha Steuerwald von 2018 bis 2020 bei Werder. Sie spielte in acht Spielen in der ersten Liga und sechs Spielen in der zweiten Liga. Bao Nguyen war Reha- und Athletiktrainer. Er arbeitete eineinhalb Jahre für die Bremerinnen. Das war bis zur letzten Saison.
Das Trainerteam kann am Montag nicht mit Alma Aagaard, Anna Aehling, Korina Janež, Mariann Noack und Tomke Schneider arbeiten.
„Wir wollen die Energie und den Spaß von den letzten Spielen wieder zeigen. Wir haben in dieser langen Trainingswoche vieles geübt. Wir wissen, dass die Bremerinnen stark und intensiv spielen. Sie haben bis jetzt eine gute Saison gehabt. Dagegen wollen wir aber stark spielen“, sagt Ailien Poese, die Trainerin von Union.
Karten für das Spiel kann man kaufen. Sie sind in allen Union-Zeughäusern und online erhältlich. Parkscheine für die Plätze vor der Haupttribüne kosten 8 Euro. Man kann sie online und vor Ort kaufen. Das Stadion An der Alten Försterei öffnet um 17 Uhr.
Es gibt viel Verkehr im ÖPNV. Es gibt einen Schienenersatzverkehr auf der Straßenbahnstrecke "Altstadt Köpenick". Alle Besucher sollen früh anreisen.
Das Spiel läuft live auf DAZN, MagentaSport und Sport1. Union informiert auch im Live-Ticker über das Spiel.