Gemischte Gefühle bei der WM-Qualifikation:
Die Bilanz der Union-Nationalspielerinnen
In den letzten zwei Wochen waren sieben Spielerinnen von 1. FC Union Berlin mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Sechs von ihnen haben für ihre A-Nationalteams gespielt. Sie haben sich für die Fußball-Weltmeisterschaft 2027 in Brasilien qualifiziert.
Tore für Weidauer und Eurlings – Kein Spiel für Reissner
Die belgische Nationalmannschaft mit Hannah Eurlings startete gut in die WM-Qualifikation. In zwei Spielen in Ungarn gewannen die Belgierinnen gegen Israel. Im ersten Spiel gewannen sie 3:0. Eurlings machte ein Tor und bereitete ein weiteres vor. Im zweiten Spiel gewannen sie 5:0. Eurlings spielte nicht direkt bei einem Tor mit. Amber Tysiak wurde auch für die belgische Mannschaft nominiert. Sie reiste früh ab und konnte deshalb nicht spielen.
Athanasia Moraitou und die griechische Nationalmannschaft haben zwei Spiele gewonnen. Beide Spiele waren in Liga C, Gruppe 4. Im ersten Spiel gegen Georgien gewannen sie mit 3:0. Moraitou spielte 69 Minuten. Die ehemalige Spielerin Eleni Markou machte das erste Tor. Im zweiten Spiel gewann die Mannschaft mit 2:0 gegen die Färöer. Moraitou spielte das gesamte Spiel.
Es ist schön, dass Fatma Şakar für die türkische Nationalmannschaft beide Spiele von Anfang an gespielt hat. Sie ist Außenverteidigerin bei Union. Sie wurde nachnominiert und hat gut gespielt. Die Türkei hat in der Liga B, Gruppe 2 gewonnen: Beim 3:0-Sieg gegen Malta spielte Şakar 72 Minuten. Beim 1:0-Sieg gegen Nordirland spielte sie 68 Minuten.
Die vierte Spielerin aus der Nationalmannschaft ist Lia Kamber. Sie kommt mit einer perfekten Bilanz nach Berlin zurück. Sie spielt mit der Schweiz in der gleichen Gruppe wie Sakar mit der Türkei. Die „Nati” hat gegen Nordirland 2:0 gewonnen und gegen Malta 4:1. Kamber wurde in beiden Spielen eingewechselt. Das waren ihre Länderspiele Nummer vier und fünf.
Die polnische Nationalmannschaft spielt in Liga A, Gruppe 2. Sie spielt gegen die starken Teams Niederlande und Frankreich. In der ersten Partie haben sie in Gdansk 2:2 gegen die Niederlande gespielt. Tanja Pawollek hat das erste Tor für Ewa Pajor vorbereitet. In der zweiten Partie haben sie 1:4 gegen Frankreich verloren. Tanja Pawollek hat in beiden Spielen von Anfang an gespielt.
Zum ersten Mal war Naika Reissner in der A-Nationalmannschaft von Österreich. Sie konnte sich beim Trainer Alexander Schriebl beweisen. Die Österreicherinnen haben beide Spiele gegen Slowenien und Norwegen verloren. Es endete jeweils 0:1. Reissner hat nicht gespielt. Sie wartet noch auf ihr erstes Länderspiel.
Sophie Weidauer ist die einzige Spielerin. Sie hat nicht mit der A-Nationalmannschaft gespielt. Die Stürmerin war mit der deutschen U23-Nationalmannschaft in Norwegen. Sie wollte ins Finale kommen. Aber die Mannschaft hat 1:3 verloren. Das war nicht gut. Vier Tage später spielte die Mannschaft gegen Belgien. Sophie Weidauer war die Kapitänin. Sie machte das erste Tor. Deutschland gewann 4:2. Das war ein guter Sieg.
Fotoquellen: Vera Loitzsch/DFB - TFF - EPO - PZPN - RBFA - SFV / Sébastien Ross - ÖFB/Jasmin Walter