Hallo und Eisern!
zum Ticker

Udinese vs 1. FC Union Berlin

Testspiele, 6. Spieltag

Udine vs 1. FC Union

Testspiele, 6. Spieltag

Sa., 29. Juli 2023, 15:30 Uhr
Dolomitenstadion Lienz...
0 : 1
1.500
SR: Marco Schlacher | Assistenten: Michell Kollreider und Reinhard Theurl

Union schlägt Udine mit 1:0

Spielbericht

Die Bundesliga-Mannschaft des 1. FC Union Berlin starte am heutigen Sonnabend nach dem Frühstück mit der Vorbereitung auf das zweite und letzte Testspiel im von sonnenschutz.de präsentierten Sommertrainingslager. Anders als gestern stand heute jedoch kein klassisches Vormittagstraining auf dem Plan, sondern eine Regenerationseinheit für alle Spieler. Egal ob gestern bereits aktiv oder erst heute im Kader, die Akteure von Cheftrainer Urs Fischer absolvierten eine rund 90-minütige Einheit in Sachen „leichtes Training und Akkus aufladen“. Mit dabei am Sportplatz in Bramberg waren trotz der anstrengenden letzten Tage auch wieder zahlreiche Fans und Zuschauer, die stets versuchten, einen Blick auf „ihre“ Jungs zu werfen. Nach dem Mittagessen ging es für den Spieltagskader auf den Weg Richtung Lienz, um sich mit Udinese Calcio zu messen.

Der Anpfiff im Dolomitenstadion in Lienz erfolgte um 15:30 Uhr mit folgenden Aufstellungen:

1.FC Union Berlin: Rönnow - Juranović, Doekhi, Knoche, Leite, Roussillon – Tousart (30. Hollerbach), Khedira, Haberer – Fofana (90. Kemlein), Behrens (66. Kaufmann)

Udinese Calcio: Padelli – Ebosele, Masina, Perez (60. Abankwah), Bijol (26. Kabasele), Kamara (79. Ballarini) – Lovric, Wallace, Zarraga (63. Quina, 88. Pejicic) – Beto (rote Karte, 46. Lucca), Thauvin (71. Semedo)

Zuschauer: 1500

Tore: 1:0 Roussillion (73.)

Testspiel mit Pflichtspielcharakter – Udinese in Unterzahl

Im zweiten Testspiel der Sommervorbereitung durfte sich der zweite Teil des Union Kaders präsentieren. Wie bereits im vergangenen Jahr trafen die Eisernen auf Udinese Calcio. Die gutgefüllten Ränge mussten einige Zeit auf gefährliche Torabschlüsse warten. Immer wieder vereitelten die Keeper Hereingaben bereits, bevor diese bedrohlich werden konnten. In der 25. Spielminute zappelte der Ball nach einem Kopfball von Kevin Behrens im Netz. Der Treffer aus kurzer Distanz war kaum bejubelt worden, da entschied das Schiedsrichtergespann auf Abseits. Bereits in der ersten Halbzeit mussten beide Trainer verletzungsbedingt ins Spielgeschehen eingreifen. Auf Union-Seite musste Lucas Tousart mit Oberschenkelproblemen das Spielfeld verlassen. Für ihn übernahm Neuzugang Benedict Hollerbach. Kurz zuvor hatten auch die Italiener verletzungsbedingt wechseln müssen. Knapp fünf Minuten vor dem Ende dann die große Möglichkeit für Udinese Calcio: Ebosele bediente seinen Teamkollegen Lovric mit einer scharfen Hereingabe in den Rückraum. Der satte Schuss aus der zweiten Reihe verfehlte das Tor von Frederik Rönnow nur knapp. Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit ereigneten sich dann unschöne Szenen. Undines Beto wurde gegenüber Benedict Hollerbach übergriffig und sah folgerichtig die rote Karte. Da seine Teamkollegen damit nicht einverstanden waren, begann eine Rudelbildung, die durch die Offiziellen beider Vereine aber aufgelöst werden konnte. Kurz danach kam es erneut zu etwas Tumult, der schließlich mit Gelb für Ebosele beendet wurde. Das Spiel bekam noch etwas Nachspielzeit, musste aber bis auf einen strammen Schuss von David Fofana (45.) auf weitere Torszenen verzichten. Mit einem torlosen Unentschieden ging es in die Kabinen.

Union überlegen und mit der Führung

Aufgrund der Wichtigkeit eines Vorbereitungsspiels setzen sich die Union-Verantwortlichen dafür ein, dass der Gegner aus der Serie A seine Mannschaft zum Beginn der zweiten Halbzeit wieder komplettieren durfte. Die rote Karte blieb für Beto natürlich bestehen und so bekam Lucca seine Möglichkeit in der zweiten Halbzeit. Auf Unions Seite ging es unverändert weiter. In der 55. Minuten bot sich den Eisernen dann die erste große Chance. Eine Ecke von Josip Juranovic erreichte Robin Knoche im Rückraum des zweiten Pfostens. Knoche brachte den Ball wuchtig per Kopf auf den Kasten, wurde aber im letzten Moment vom eigenen Teamkollegen am Torerfolg gehindert. Union erhöhte den Druck und kam zu weiteren Möglichkeiten: Erst scheiterte Janik Haberer im letzten Moment an einer Grätsche im Strafraum (61.), holte aber damit eine Ecke raus. Diese brachte Danilho Doekhi per Kopf aufs Tor, doch der Schlussmann der Italiener parierte (62.). Udinese Calcio versuchte in der Folge, sich aus dem Druck der Unioner zu spielen, schaffte es aber minutenlang kaum aus der eigenen Hälfte. Und dieser Druck von Union sollte belohnt werden: In der 73. Minute bediente Jerome Roussillion seinen Teamkollegen David Fofana per Einwurf, der den Ball mit der Hacke in den Strafraum gab. Getreu dem Motto “spielen - gehen” lief Roussillion ein und versenkte den Ball im langen Eck. Kurze Zeit später - wieder nach einem Einwurf – stahl sichg Roussillion im Rücken aller weg und hatte die große Möglichkeit die Führung zu erhöhen, vergab aber aus kurzer Distanz (80.). Nennenswerte Offensivaktionen gab es in der Folge nicht mehr und so endete das Spiel nach 90 Minuten mit einem verdienten 1:0-Sieg für Union.

Stimmen zum Spiel:

Rani Khedira zog ein positives Fazit: “Ähnlich wie letztes Jahr war es heute von Anfang an sehr intensiv. Aber insgesamt war es ein guter Test, wir haben von Beginn an gut dagegengehalten. Für uns war es eine anstrengende Woche, in der auch jeder von uns viel Spielzeit bekommen hat.”

Auch Robin Knoche hatte ein gutes Spiel gesehen: “Wie immer gegen Udinese war das sehr intensiv. Manchmal war es ein wenig drüber, aber das haben wir erwartet und konnten uns so noch die letzte Fitness für 90 Minuten holen. Dass noch nicht alles klappt, ist klar, aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt auch normal.”

“Die Art und Weise hat mir gefallen. In der ersten Halbzeit waren auch Emotionen und eine gewisse Härte im Spiel. Die Jungs haben das gut angenommen und ich denke, der Sieg geht aufgrund der zweiten Hälfte in Ordnung”, resümierte ein zufriedener Cheftrainer Urs Fischer.

Mannschaftsabend und Ruhetag

Nach dem Spiel gegen die Norditaliener erwartet Spieler, Trainer und Betreuerteam ein gemütlicher Mannschaftsabend. Der Sonntag steht dann im Zeichen der Freizeit und Erholung. Dazu gehört natürlich auch, das Team der Physiotherapeuten aufzusuchen, um sich nach den anstrengenden Tagen behandeln zu lassen. Am Montag, dem 31.07.2023 startet das Team wie gewohnt mit einer gemeinsamen Einheit um 10:30 Uhr, gefolgt von einer Nachmittagseinheit um 16:30 Uhr.

Union fordert Udine

Vorbericht

Nach der Partie gegen Pafos FC am gestrigen Freitag empfängt der 1. FC Union Berlin am heutigen Samstag (29.07.2023) den italienischen Erstligisten Udinese Calcio. Der Anpfiff im Dolomitenstadion in Lienz erfolgt um 15:30 Uhr.

Der Gegnercheck

Bereits im vergangenen Sommer traf Union am Fuße der Dolomiten auf den Serie-A-Vertreter Udinese Calcio. Der damalige Vergleich beider Clubs endete in einem torreichen 3:3-Remis, bei dem die Unioner erst einen 0:2- und später einen 2:3-Rückstand ausgleichen konnten.

Nach einem starken Start in die Spielzeit 2022/23 mit zwischenzeitlich sieben Siegen am Stück folgte für die Norditaliener besonders in der Rückrunde der Absturz ins Mittelfeld der Serie A. Wie im Jahr zuvor belegte Udinese am Ende Rang 12 in der Tabelle.

In Sachen Transfers waren die Norditaliener bislang noch zurückhaltend. Neben einigen Leih-Rückkehrern sticht auf der Zugangs-Seite bisher nur Mittelstürmer Brenner hervor. Der Brasilianer überzeugte beim FC Cincinnati in der amerikanischen MLS mit 34 Scorerpunkten in 73 Partien und wagt nun den Schritt nach Europa. Auf der defensiven Seite muss der Club von Cheftrainer Andrea Sottil den Abgang von Rodrigo Becão verkraften. In seinen vier Spielzeiten bei den „Bianconeri“ entwickelte sich der Innenverteidiger in 130 Partien mehr und mehr zur wichtigen Stammkraft.

Serviceinfos

Tickets für die Partie sind an den Tageskassen erhältlich und kosten 12 Euro. Ermäßigte Eintrittskarten sind für 8 Euro erhältlich, Kinder bis 14 Jahren haben freien Eintritt.

Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker. Alle Unioner, die nicht vor Ort dabei sein können, haben die Möglichkeit, die Partien frei empfänglich auf AFTV und Unions Youtube-Kanal zu verfolgen. Die Live-Übertragung wird präsentiert von Trainingslagerpartner sonnenschutz.de.

SpielStatistiken

Udinese vs 1. FC Union Berlin

2 Gelbe Karten 0
0 Gelb-Rote Karten 0
1 Rote Karten 0

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast