Mahlzeit!
zum Ticker

Pafos FC vs 1. FC Union Berlin

Testspiele, 5. Spieltag

Pafos vs 1. FC Union

Testspiele, 5. Spieltag

Fr., 28. Juli 2023, 16:00 Uhr
Saalfelden Arena (Österreich)
2 : 1
630
SR: Andreas Gruber | Assistenten: Marc Höglinger und Armin Talic

Union unterliegt Pafos FC mit 1:2

Spielbericht

Im Anschluss an das gemeinsame Frühstück wurde die Bundesliga-Mannschaft des 1. FC Union Berlin heute aufgeteilt. Für die eine Gruppe ging es auf den Trainingsplatz, für die andere in den Besprechungsraum. Nach der Spielbesprechung begab sich der Kader für das Testspiel gegen Pafos FC auf den obligatorischen Spaziergang und besuchte auch kurz die öffentliche Trainingseinheit der anderen Spieler. Jene Akteure, die nicht Teil des Spieltagskaders waren, bestritten unter Anleitung von Co-Trainer Markus Hoffmann eine reguläre Trainingseinheit in Bramberg. Acht Profis arbeiteten in verschiedenen Übungen zum Pass- und Kombinationsspiel sowie an Flanken und Torabschlüssen.

Der Anstoß zum ersten Testspiel des Trainingslagers erfolgte um 16 Uhr in der Saalfelden-Arena mit folgenden Aufstellungen:

1. FC Union Berlin: Schwolow (46. Busk) – Trimmel, Jaeckel, Knoche (30. Doekhi, 60. Pantovic), Heintz, Skarke (84. Dehl) - Laïdouni (60. Kemlein), Kral, Aaronson (84. Jahaj) – Becker (65. Hollerbach), Siebatcheu (65. Kaufmann)

Pafos FC: Ivusic – Ikoko (65. Dall’igna), Kvida (80. Michael), Name, Murillo (80. Constantinou), Tavares – Kane (74. Abdusalamov), Pelagio (65. Demetriou), Valakari (80. Moreira) – Tankovic (59. Oliveira), Papastylianou (59. Felipe)

Zuschauer: 630

Tore:  1:0 Heintz (49.), 1:1 Felipe (80.), 1:2 Abdusalamov (88.)

Torloser erster Durchgang

Den zahlreichen mitgereisten Fans des 1. FC Union Berlin bot sich zunächst eine ausgeglichene Partie. Doch auf den ersten Torabschluss mussten die rund 600 Zuschauer nicht lange warten: In der 10. Spielminute brachte Kapitän Christopher Trimmel eine Ecke in den Rückraum auf Höhe des zweiten Pfostens in den Strafraum. Und dort wartete Teamkollege Alex Král, der den Ball per Kopf aufs Tor brachte leider aber am Querbalken scheiterte. Union übernahm nachfolgend die Spielkontrolle und versuchte immer wieder Torchancen zu kreieren. Ob über Flanken von den Schienenspielern oder kombiniert durchs Mittelfeld, Union suchte vor allem nach spielerischen Lösungen, um die kompakten Ketten der Zyprioten zu durchbrechen. Kurz vor dem Ende sollte auch die Mannschaft von Pafos FC zu ihrem ersten Schuss aufs Tor kommen. Mit einem Pass in die Gasse wurde Valakari geschickt und versuchte sich aus knapp 18 Meter am Torabschluss. Der halbhohe und zentrale Ball stellte Unions Schlussmann Alexander Schwolow jedoch vor keine Schwierigkeiten. So endete die erste Halbzeit mit 0:0-Unentschieden.

Heintz mit der Führung - Pafos dreht die Partie

Während die Mannschaft von Pafos FC unverändert aus der Kabine kam, nahm Urs Fischer auf der Torwartposition eine Änderung vor und brachte Jakob Busk in die Partie. Und nun mussten die Zuschauer in der Saalfelden Arena nicht lange warten, um das erste Tor der Partie zu bejubeln. Nach einer Ecke von Trimmel verschwand der Ball im Gewusel, Danilho Doekhi reagierte blitzschnell und pickte den Ball aus der Masse, sodass Dominique Heintz freistehend am langen Pfosten vollenden konnte und seine Mannschaft in Führung brachte (49.). Ebenfalls durch eine Ecke setzen auch die Zyprioten das erste Ausrufezeichen. Im Rückraum lauerte Murillo um den Ball wuchtig per Kopf auf das Tor zu bringen. Doch Jakob Busk war auf dem Posten und parierte den Ball. Für die letzten 30 Minuten brachten beide Trainer frische Kräfte, welche das Spiel noch einmal belebten. Den Zuschauern bot sich nun ein Offensiv-Schlagabtausch, in dem sich die Abwehrketten und Torhüter immer wieder auszeichnen konnten. Ein scheinbar ungefährlicher Abschluss entpuppte sich als tückisch und führte zum Ausgleich für Pafos. Felipe schloss aus zweiter Reihe ab und touchierte dabei einen Gegenspieler, der den Ball unhaltbar abfälschte (80.). Nach kurzem Luftholen läuteten die Eisernen in Minute 87 endgültig die Schlussoffensive ein. Der eingewechselte Laurenz Dehl zielte vom linken Strafraumeck zu genau und traf nur den Querbalken, wenig später setzte Benedict Hollerbach einen Kopfball aus kurzer Distanz per Aufsetzer genau in die Arme von PFC-Torwart Ivusic. Praktisch im Gegenzug zeigte der ebenfalls eingewechselte Magomedkhabib Abdusalamov seine Klasse und verwertete die Steilpass-Vorlage seines Teamkollegen Felipe zum 1:2 aus Sicht der Unioner (88.). Wenig später bedeutete dies auch den Endstand.

Stimmen zum Spiel

“Natürlich ist es schade, dass wir das Spiel aus der Hand gegeben haben, aber so ein Testspiel ist auch dafür da, um Dinge auszuprobieren. Auch sollen die neuen Spieler das System kennenlernen, ich denke, das ist uns gelungen. Am Ende hat der letzte Punch gefehlt, aber insgesamt war es ein guter Test”, so Torschütze Dominique Heintz nach dem Abpfiff.

Cheftrainer Urs Fischer sah ein teilweise gutes Spiel seiner Mannschaft: “Phasenweise war es gut, dann wieder gar nicht. Bis zur 60. Minute war es okay, danach war Schluss. Ich denke auch, man hat irgendwann die Müdigkeit und die vielen Wechsel bemerkt.”

Auf Pafos folgt Udinese

Am morgigen Sonnabend, dem 29.07.2023, bestreitet die Bundesliga-Mannschaft des 1. FC Union Berlin ihr zweites Testspiel im diesjährigen Sommer-Trainingslager. Gegner ist der italienische Erstligist Udinese Calcio. Der Anpfiff im Dolomitenstadion von Lienz erfolgt um 15.30 Uhr. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker. Alle Unioner, die nicht vor Ort dabei sein können, haben die Möglichkeit, die Partien frei auf AFTV und Unions Youtube-Kanal zu verfolgen. Die Live-Übertragung wird präsentiert von Trainingslagerpartner sonnenschutz.de.

Union empfängt Pafos

Vorbericht

Am Freitag, dem 28.07.2023, empfängt der 1. FC Union Berlin im österreichischen Saalfelden am Steinernen Meer den zypriotischen Erstligisten Pafos FC. Unions erstes Testspiel im diesjährigen Sommertrainingslager wird um 16 Uhr in der Saalfelden Arena angepfiffen.

Der Gegnercheck

Der Verein, der im Jahre 2014 aus den Vorgängerclubs AEK Kouklia und AE Paphos hervorging, ist somit nach Anorthosis Famagusta und Salmina Larnaca der nächste Club von der Mittelmeerinsel, auf den die Eisernen treffen. Aktuell vom Spanier Juan Carlos Carcedo trainiert, konnte sich der Pafos FC in den vergangenen Spielzeiten national immer weiter verbessern und kletterte in den Abschlusstabellen von Rang 10 stetig nach oben bis auf den erwähnten Platz 4.

Der aktuelle Cheftrainer kann auf eine beeindruckende Trophäensammlung blicken. Als Assistenztrainer gewann er in seiner bisherigen Karriere stolze zehn Titel mit dem FC Sevilla und Paris Saint-Germain. Ganz besonders zu nennen sind dabei sicherlich die drei aufeinander folgenden Siege in der UEFA Europa League mit den Andalusiern in den Spielzeiten 2013/14 bis 2015/16.

Serviceinfos

Tickets für die Partie sind an den Tageskassen erhältlich und kosten 10 Euro.

Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker. Alle Unioner, die nicht vor Ort dabei sein können, haben die Möglichkeit, die Partien frei empfänglich auf AFTV und Unions Youtube-Kanal zu verfolgen. Die Live-Übertragung wird präsentiert von Trainingslagerpartner sonnenschutz.de.

SpielStatistiken

Pafos FC vs 1. FC Union Berlin

0 Gelbe Karten 0
0 Gelb-Rote Karten 0
0 Rote Karten 0

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast