Hallo und Eisern!

Mi., 12. Juli 2023, 18:30 Uhr
Werner-Seelenbinder-Stadion
3.044
SR: Michael Wilske (Bretleben) | Assistenten: Marko Wartmann (Großvarguta), Miriam Schwermer (Ballenstedt)

Union schlägt den FSV Luckenwalde

Spielbericht

Der 1. FC Union Berlin startet mit einem 2:0-Erfolg im ersten Testspiel beim FSV Luckenwalde in die neue Saison. Die beiden Tore des Tages fielen bereits in der Anfangsphase durch Siebatcheu (3. Minute) und Haberer (6.).

FSV 63 Luckenwalde: Tittel (46. Sommer) – Maric (46. Koch), Albrecht (60. Mazzo Nogueira), Jannene (46. Koplin), Göth (46. Nwatu) – Flath (60. Ullmann), Butendeich (60. Wallmann), Geisler, Vierling (46. Hefele) – Winter (46. Dahlke), Plumpe (46. Kaizer, 90. Jannene)

1. FC Union Berlin: Busk (46. Stein) – Trimmel (46. Skarke), Ogbemudia (41. Jaeckel), Knoche (46. Doekhi), Leite (46. Heintz), Dehl (46. Roussillion) – Kemlein (46. Thorsby), Kral (46. Khedira), Haberer (46. Pantovic) – Siebatcheu (46. Behrens), Kaufmann (46. Jahaj)

Tore: 0:1 Siebatcheu (3.), 0:2 Haberer (6.),

Volles Haus - Schnelle Führung für Union

Bei sommerlichen Temperaturen wurden die Unioner bereits in den ersten zehn Minuten ihrer Favoritenrolle gerecht und gingen durch die Tore von Jordan Siebatcheu (3.) und Janik Haberer (6.) schnell in Führung. Doch ehe sich die Gäste aus Berlin in einen Rausch spielen konnten, stabilisierte sich das Regionalligateam aus Luckenwalde, stand kompakter und versuchte durch schnelles Umschaltspiel eigene Torchancen zu kreieren. In der 23. Spielminute erarbeiteten sich die FSVler dann durch Oliver Maric den ersten Torabschluss. Der Flachschuss aus der Distanz stellte Unions Keeper Busk jedoch vor keine große Herausforderung und konnte im Nachfassen gesichert werden. Die Eisernen dominerten auch in den Folgeminuten das Spielgeschehen, fanden jedoch kaum Lösungen, die Kompaktheit der Luckenwalder zu durchbrechen. Knapp fünf Minuten vor dem Ende musste Unions Cheftrainer Urs Fischer erstmals in das Spielgeschehen eingreifen und für den U19-Neuzugang Oluwaseun Ogbemudia Paul Jaeckel in die Partie bringen. Dies blieb auch die letzte nennenswerte Aktion des ersten Durchgangs und so ging es mit der 2:0-Führung aus Sicht des 1. FC Union Berlin in die Halbzeitpause.

Union weiter dominant – FSV-Abwehr hält

Zurück aus der Halbzeit präsentierten sich auf beiden Seiten neue Akteure. Während Urs Fischer auf allen Positionen rotierte, nahm FSV-Trainer Braune zunächst nur auf acht Positionen Veränderungen vor. Es deutete schnell wieder auf einen frühen Treffer hin: Tim Skarke startete auf der rechten Außenbahn durch und bediente mit einem Heber Teamkollege Milos Pantovic auf der linken Seite, der per Direktabnahme den eingewechselten Arne Sommer prüfte (48.). Luckenwalde wurde mutiger und suchte immer wieder spielerische Lösungen, um Torchancen zu kreieren. In der 77. Spielminute dann nochmal eine gute Möglichkeit für die Eisernen. Mit dem Rücken zum Tor schlenzte Morten Thorsby den Ball mit dem Kopf über die Schulter und verfehlte das Tor nur knapp. Luckenwalde verteidigte das eigene Tor bis zum Schlusspfiff erfolgreich und so stand am Ende ein verdienter 2:0-Auswärtserfolg für die Köpenicker zu Buche.

Stimme zum Spiel

Neuzugang Alex Král sah eine gute Vorstellung im ersten Testspiel: "Wir sind gut ins Spiel gekommen und haben gleich getroffen. Wichtig war auch, dass wir zu Null gespielt haben. Wir hatten eine gute Defensive, ich denke das ist auch ein wichtiger Faktor für die Saison. Am Ende gibt es noch viel zu tun, aber dafür haben wir die Testspiele.”

Ausblick auf die restliche Woche

Bereits in wenigen Tagen geht es für die Mannschaft des 1. FC Union Berlin nach Ungarn zum zweiten Testspiel der Sommervorbereitung. Dort trifft das Team auf Zalaegerszegi TE FC. Angepfiffen wird das Spiel um 16:30 Uhr in der ZTE Arena.

Union reist nach Luckenwalde

Vorbericht

Am Mittwoch, dem 12.07.2023 bestreitet der 1. FC Union Berlin sein erstes Testspiel der Saison beim Regionalligisten FSV Luckenwalde. Die Partie im Werner-Seelenbinder-Stadion wird um 18:30 Uhr angepfiffen.

Gegnercheck

Der Fußballsportverein 63 Luckenwalde e. V., so der vollständige Name des Gastgebers am Mittwoch, ist für den Bundesligisten kein unbekannter Gegner, wenn es um Testspiele geht. Bereits in den Spielzeiten 2004/05, 2005/06 und 2016/17 gab es das Duell im Rahmen der Vorbereitung auf kommende Pflichtspiele.

Zudem kooperiert Unions Nachwuchsabteilungen seit Jahren erfolgreich mit dem FSV. Ob gemeinsame Kinder- und Jugendturniere, Feriencamps oder Trainertagungen.

Der Vertreter aus der Regionalliga Nordost hat eine turbulente Spielzeit hinter sich, besonders in der Hinrunde tat sich das Team von Cheftrainer Michael Braune lange Zeit schwer und feierte erst an Spieltag 14 den ersten Sieg. Zuvor konnte die Mannschaft aus dem Landkreis Teltow-Fläming in 13 Partien lediglich sieben Zähler sammeln und fand sich somit auch lange Zeit im Tabellenkeller und auf einem Abstiegsplatz wieder. Eine starke Rückserie mit 30 Punkten spülte die Brandenburger letztlich auf Rang 13 und sicherte den Ligaverbleib.

Titel und Trophäen konnte der FSV in seiner 60-Jährigen Geschichte bislang nicht gewinnen, das letzte Mal scheiterte man im vergangenen Juni an Energie Cottbus: 1:4 hieß es nach 90 Minuten im Finale des Brandenburger Landespokals.

Ein Highlight in der Vereinshistorie ist sicherlich der 16.05.2006. Im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland war der FSV damals Testgegner der DFB-Elf.

Serviceinfos

Tickets für die Partie sind nicht mehr erhältlich, das Werner-Seelenbinder-Stadion ist ausverkauft. Informationen zur Anreise und dem Stadionbesuch sind hier zu finden.

Für alle Fans ohne Ticket stellt AFTV einen Live-Stream zur Verfügung und wie gewohnt informiert Union auch über den vereinseigenen Live-Ticker vom Spielgeschehen.

SpielStatistiken

FSV Luckenwalde vs 1. FC Union Berlin