Guten Morgen!
zum Ticker

1. FC Union Berlin vs FC Bayern München

Bundesliga, 30. Spieltag

1. FC Union vs Bayern

Bundesliga, 30. Spieltag

Sa., 20. April 2024, 18:30 Uhr
An der Alten Försterei
1 : 5
22.012
SR: Sven Jablonski

Union unterliegt effizienten Bayern mit 1:5

Spielbericht

Der 1. FC Union Berlin muss sich im Abendspiel gegen den FC Bayern München mit 1:5 geschlagen geben. Obwohl sich die Hausherren im ersten Durchgang noch einige Chancen erspielen und wacker dagegenhalten, geht der Rekordmeister mit zwei Toren in Führung. Nach dem Seitenwechsel erhöhen die Münchener auf 0:5. Yorbe Vertessen gelingt in der Nachspielzeit das Tor des Abends für die Eisernen.

1. FC Union Berlin: Rönnow – Trimmel (59. Juranović), Doekhi, Vogt, Leite (59. Kaufmann), Gosens – Tousart, Schäfer (59. Laïdounï), Aaronson – Volland (70. Knoche), Hollerbach (59. Vertessen)

FC Bayern München: Neuer – Kimmich (70. Mazraoui), Minjae (59. Upamecano), Dier, Davies – Pavlovic, Goretzka (70. Laimer), Tel, Müller (83. Zvonarek), Choupo-Moting (70. Zaragoza) – Kane

Personal:  Im Vergleich zum Auswärtsspiel gegen den FC Augsburg wurde Kevin Volland in die Startformation berufen. Zusätzlich kehrten Robin Gosens nach seiner abgesessenen Gelb-Rot- und Lucas Tousart nach seiner Gelbsperre wieder in die erste Elf zurück.

Zuschauer:  22.012

Tore: 0:1 Goretzka (29.), 0:2 Kane (45.), 0.3 Müller (53.), 0:4 Tel (61.), 0:5 Müller (66.), 1:5 Vertessen (90. +1)

Union mit engagiertem Angriffsspiel – Bayern mit zwei Treffern

Es war keine Minute gespielt, da hatte der Gastgeber aus Berlin-Köpenick die erste Offensivaktion: Benedict Hollerbach fing einen Pass auf Aleksander Pavlovic ab und spielte weiter auf Robin Gosens. Die Flanke des Linksverteidigers fand auf der anderen Seite Kapitän Christopher Trimmel, der es ebenfalls mit einer Hereingabe versuchte. Diese rutschte allerdings knapp an allen Mitspielern vorbei ins Toraus. In der fünften Minute meldete sich der FC Bayern München erstmals bei Frederik Rönnow. Pavlovic gewann einen Zweikampf gegen Hollerbach, Leon Goretzka übernahm das Spielgerät und spielte auf den freistehenden Harry Kane. Der englische Nationalspieler zog aus rund 20 Metern ab und zwang Rönnow zu der ersten Parade der Begegnung. Danach war es das gewohnte Bild in einem Duell mit dem Rekordmeister: Die Münchener fokussierten sich auf ihr Passspiel und behielten den Ball in den eigenen Reihen. Die Unioner waren mehr auf die Defensivarbeit bedacht und lauerten auf Kontermöglichkeiten. Die Anfangsviertelstunde war gespielt und die Eisernen starteten einen Angriff über die linke Seite, nachdem Brenden Aaronson Goretzka den Ball abgenommen hatte. Jener wurde von Hollerbach wieder gesucht, seine Hereingabe ging jedoch ins Nichts. Kurz darauf gelang es Kevin Volland, seinen Körper geschickt gegen Minjae Kim einzusetzen und einen Pass in die Tiefe zu spielen. Hollerbach eilte dem Pass hinterher, konnte aber noch entscheidend gestört werden, sodass keine Gefahr mehr entstand (19.).

Trotz Münchener Überlegenheit schaffte es die Heimmannschaft immer wieder, Akzente nach vorn zu setzen. So auch in der 24. Minute, als Gosens einen Kopfball auf das Tornetz setzte. Dennoch waren es die Bayern, die in Führung gingen. Nach einer Passstafette über mehrere Stationen, war es am Ende Goretzka, der mit einem Schuss an die Unterkante der Latte zum 1:0 aus Bayern-Sicht vollendete (29.). Den Gegentreffer ließen die Eisernen nicht lange auf sich sitzen und suchten weiter nach Räumen im Angriffsdrittel. Vier Minuten nach dem Tor der Gäste fasste sich Lucas Tousart ein Herz, seinen wuchtigen Schuss aus der zweiten Reihe konnte Manuel Neuer nur nach vorne abwehren. Mit dem Nachschuss traf András Schäfer das Außennetz. Es waren noch drei reguläre Minuten auf der Uhr, da gab es nochmal einen Aufschrei im Stadion An der Alten Försterei. Trimmel zog eine Flanke auf die andere Seite des Strafraums, wo Gosens heranrauschte und den Ball direkt aus der Luft auf das bayerische Tor brachte. Manuel Neuer musste sein ganzes Können zeigen, um diesen Volley zu parieren. Den Schlusspunkt für den ersten Durchgang setzten allerdings wieder die Münchener. In der 45. Minute verwandelte Kane einen direkten Freistoß zum 0:2-Halbzeitstand.

Unioner Defensive unter Druck – Drei Tore der Gäste

Mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken spielte der Rekordmeister aus der bayerischen Hauptstadt selbstbewusst auf. Nach acht Minuten in Durchgang zwei konnte Thomas Müller nach einer Flanke von Eric-Maxim Choupo-Moting aus spitzem Winkel auf 0:3 erhöhen. Trotzdem verteidigten die Eisernen unermüdlich gegen die immer wieder anlaufenden Bayern, was viel Kraft kostete. Dadurch schlichen sich Fehler ein, wie auch in der 61. Minute: Nach einem Ballverlust der Unioner schaltete die Bayern-Offensive schnell um, ehe der 18-jährige Mathys Tel den vierten Treffer der Münchener markierte.

Auch danach hatten die Spieler des FC Bayern noch nicht genug. Es lief die 66. Minute, als der 1. FC Union Berlin das Spielgerät nicht konsequent klären konnte. Aus dem Halbfeld brachte Goretzka eine Hereingabe mit Schnitt in den Sechzehner, die Müller noch leicht touchierte und somit zum 0:5 ins lange Eck verlängerte. Trotz der deutlichen Führung der Gäste gaben sich die Eisernen nicht auf und entwickelten durch den eingewechselten Yorbe Vertessen immer wieder Torgefahr. Der Belgier zeigte sein Tempo im Laufduell mit Eric Dier und schoss nur knapp über das Gehäuse (74.). Fünf Zeigerumdrehungen später versuchte Aïssa Laïdounï Teamkollegen Mikkel Kaufmann mit einer flachen Hereingabe zu finden, der Ball rauschte aber knapp an der Hacke des Dänen vorbei. In den Schlussminuten schalteten die Münchener in den Verwaltungsmodus und ließen den Eisernen immer wieder Platz. Eine dieser Situationen nutzte Vertessen in der Nachspielzeit (90.+1) zum 1:5, als er sich im gegnerischen Strafraum nicht abschütteln ließ und den Ball schließlich aus zentraler Position unter Manuel Neuer im Tor versenkte. Nur wenige Augenblicke später endete die Partie.

Stimmen nach dem Spiel

„In der ersten Halbzeit haben wir diszipliniert gespielt, waren taktisch gut eingestellt und erarbeiteten uns auch unsere Chancen. Es war sehr bitter, die beiden Treffer noch vor der Pause zu kassieren. In der zweiten Hälfte stellten uns die Bayern vor noch mehr Schwierigkeiten und wir waren nicht mehr so gut in der Partie wie noch im ersten Durchgang. Wir haben versucht, etwas umzustellen, doch am Ende haben die Münchener verdient gewonnen“, lautete das Resümee von Cheftrainer Nenad Bjelica.

Christopher Trimmel betonte nach dem Abpfiff: „In der ersten Halbzeit haben wir mutig und aggressiv gespielt, wodurch wir auch zu ein paar Torchancen kamen. Auch wenn wir zwei Treffer hinnehmen mussten, hatten wir ein gutes Gefühl auf dem Platz. Nach dem Seitenwechsel haben wir den Bayern zu viele Räume gegeben, die sie eiskalt ausgenutzt haben. Das tut schon weh. Jetzt kommen aber die besonders wichtigen Spiele und darauf legen wir unsere volle Konzentration.“

„Wir kamen gut in die Partie, waren präsent in den Zweikämpfen und fangen uns dann aber zwei Gegentreffer. Wir haben es verpasst, auszugleichen oder sogar in Führung zu gehen. Die zweite Hälfte darf uns so nicht passieren. Jetzt müssen wir uns berappeln, unsere Köpfe hochkriegen und uns für die kommenden Begegnungen wieder steigern“, kommentierte Kevin Volland die Partie.

Ausblick auf die kommenden Tage

Vor dem Auswärtsspiel gegen Borussia Mönchengladbach am Sonntag, dem 28.04.24 um 15:30 Uhr, wird das Team unter Leitung von Nenad Bjelica morgen eine nichtöffentliche Trainingseinheit absolvieren. Die Woche startet mit einem freien Montag. Bis zur Abreise am kommenden Sonnabend nach Nordrhein-Westfalen wird ab Dienstag dann täglich trainiert.

Union empfängt die Bayern

Vorbericht

Am Sonnabend, dem 20.04.2024, ist der FC Bayern München im Stadion An der Alten Försterei zu Gast. Die Partie gegen den Rekordmeister ist als Abendspiel des 30. Bundesliga-Spieltages für 18:30 Uhr angesetzt.

Die Ausgangslage

Nach zwei aufeinanderfolgenden Niederlagen gegen Dortmund und Heidenheim gelang dem FC Bayern München am vergangenen Bundesliga-Spieltag ein 2:0-Heimsieg gegen den 1. FC Köln. In der UEFA Champions League setzten sich die Münchner am Mittwochabend mit 1:0 (3:2) gegen Arsenal durch und sicherten sich somit einen Platz im Halbfinale der Königsklasse.

Der 1. FC Union Berlin hingegen musste sich auswärts dem FC Augsburg mit 0:2 geschlagen geben, blieb jedoch in den letzten fünf Heimspielen dreimal ungeschlagen Lediglich gegen Leverkusen und Dortmund setzte es Heimniederlagen.

Der Gegnercheck

Nach elf Jahren Dominanz in der Bundesliga musste der FCB am vergangenen Spieltag den Titel an Bayer 04 Leverkusen abgeben und steht aktuell punktgleich mit dem VfB Stuttgart auf dem zweiten Platz. Insgesamt konnten die Münchener durch 20 Siege, drei Unentschieden und sechs Niederlagen 63 Punkte sammeln. Die Offensive der Bayern ist mit 82 erzielten Toren die stärkste der Liga, allerdings mussten sie auch 36 Gegentore hinnehmen.

Besonders hervorzuheben ist der englische Stürmer Harry Kane, der mit 32 Toren und elf Vorlagen maßgeblich zu der starken Offensive des FC Bayern beiträgt. Auch in der UEFA Champions League zeigte er mit zehn direkten Torbeteiligungen in zehn Spielen seine Klasse.

Apropos UEFA Champions League: Auch wenn für Bayern-Trainer Thomas Tuchel am Ende der Saison der Abschied aus München bevorsteht, hofft der CL-Siegertrainer des Jahres 2021 auf einen erneuten Titelgewinn im prestigeträchtigen Turnier. Im Halbfinale messen sich die Münchener mit Unions Gruppengegner Real Madrid.

Das Wiedersehen

Benedict Hollerbach wurde von der U17 bis zur U19 beim Rekordmeister aus München ausgebildet. Dort bestritt er 45 Spiele in den Jugendmannschaften.

Der direkte Vergleich

Der 1. FC Union Berlin konnte noch nie gegen die Münchener gewinnen. In der Bundesliga gab es dreimal eine Punkteteilung, sechs Partien gingen an den FC Bayern. Im Hinspiel gab es eine 0:1-Auswärtsniederlage als Raphaël Guerreiro kurz nach dem Seitenwechsel den einzigen Treffer des Nachholspiels erzielt hatte.

Personal

Cheftrainer Nenad Bjelica muss verletzungsbedingt auf Jakob Busk verzichten.

Stimme vor dem Spiel

“Es ist natürlich eine große Herausforderung gegen Bayern zu spielen. Wir rechnen uns aber gegen jeden Gegner Chancen aus. Der gesamte Kader ist hochmotiviert. Ich hoffe, dass wir effektiver vor dem Tor werden und dann können wir auch wieder gegen Top-Mannschaften punkten”, so Unions Cheftrainer Nenad Bjelica vor dem Duell mit dem Ex-Meister.

Serviceinfos

Wie gewohnt öffnet das Stadion An der Alten Försterei zwei Stunden vor Anpfiff. Die Partie ist im Heim- sowie im Gästebereich ausverkauft. Da der S-Bahnverkehr auf der Linie S3 unterbrochen ist, muss bei der Anreise der bestehende Schienenersatzverkehr genutzt werden. Mehr Informationen dazu sind hier zu finden.

Das Spiel wird live auf Sky übertragen, darüber hinaus gibt es einen Audiostream im rbb24 Inforadio und bei rbb24. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos

Frederik Rønnow

Frederik Rønnow

ist Spieler des Tages bei unserem Spiel gegen Bayern

Frederik Rønnow

ist Spieler des Tages gegen Bayern

SpielStatistiken

1. FC Union Berlin vs FC Bayern München

36 % Ballbesitz 64 %
84 % Passquote 92 %
49 % Zweikampfquote 51 %
15 Torschüsse 19
19 Flanken 18
3 Abseitsstellungen 2
0 Gelbe Karten 0
0 Gelb-Rote Karten 0
0 Rote Karten 0

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast