Und niemals vergessen ...

Borussia Mönchengladbach vs 1. FC Union Berlin

Bundesliga, 31. Spieltag

M'gladbach vs 1. FC Union

Bundesliga, 31. Spieltag

1 Tag bis zum Anpfiff

Union in Mönchengladbach gefordert

Vorbericht

Am kommenden Sonntag, dem 28.04.2024, trifft der 1. FC Union Berlin auf Borussia Mönchengladbach. Die Partie des 31. Spieltages der Fußball-Bundesliga ist für 15:30 Uhr angesetzt.

Die Ausgangslage

Am vergangenen Sonnabend verlor die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane nach einer packenden Partie mit 3:4 gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Nach zweimaligem Rückstand glichen die Borussen in der 89. Minute zum 3:3 aus, dies bedeutete gleichzeitig einen Hattrick für Robin Hack. Den Schlusspunkt setzte jedoch Anton Stach eine Minute später für den Gastgeber, wodurch die Auswärtsniederlage besiegelt wurde.

Die Eisernen empfingen im Abendspiel des 30. Spieltags Rekordmeister Bayern München im Stadion An der Alten Försterei und mussten sich mit 1:5 geschlagen geben.

Der Gegnercheck

Gladbach steht derzeit auf dem zwölften Tabellenplatz, 31 Zähler holten die Fohlen in den vorangegangenen Spieltagen. Sieben Siegen stehen dabei zehn Remis und 13 Niederlagen gegenüber.

Franck Honorat ist der erfolgreichste Scorer der Fohlen in der aktuellen Spielzeit, der Franzose glänzt dabei vor allem als Vorbereiter. Elf Mal legte er in der Liga für seine Mitspieler auf und traf selbst dreimal. Auch Rocco Reitz, Eigengewächs der Borussia, legt mit acht Torbeteiligungen eine starke Saison hin. Bester Torschütze der Schwarz-Weiß-Grünen ist Robin Hack mit acht Treffern, letzte Woche überzeugte er mit einem Dreierpack in Sinsheim.

Im DFB-Pokal schaffte es die Elf vom Niederrhein bis ins Viertelfinale. Dort mussten sie sich dem Underdog und der Überraschungsmannschaft der diesjährigen Pokalsaison aus Saarbrücken geschlagen geben. Das entscheidende Tor zum 1:2 aus Sicht der Borussia fiel dabei erst in der dritten Minute der Nachspielzeit.

Das Wiedersehen

Für Marvin Friedrich bedeutet die Partie ein Aufeinandertreffen mit seinem ehemaligen Team: in insgesamt 141 Einsätzen erzielte der heute 28-Jährige 15 Scorer-Punkte für das Team aus Köpenick.

Stürmer Jordan Siebatcheu trifft auf seinen ehemaligen und eigentlichen Arbeitgeber. Seit seiner Leihe nach Gladbach im Sommer war er dort in 22 Partien fünf Mal vor dem Tor erfolgreich. Aktuell muss der gebürtige Amerikaner allerdings aufgrund einer Muskelverletzung aussetzen.

Der direkte Vergleich

Im Hinspiel konnten die Eisernen im Stadion An der Alten Försterei die Borussen mit 3:1 schlagen. Nach Treffern von Kevin Volland, Benedict Hollerbach und Mikkel Kaufmann verkürzte Alassane Plea noch auf 3:1.

Die Bilanz gegen die Elf vom Niederrhein ist äußerst erfolgreich. Aus neun Partien holten die Eisernen sechs Siege. Zwei Aufeinandertreffen endeten remis und ein Spiel ging an die Fohlen.

Personal

Cheftrainer Nenad Bjelica muss verletzungsbedingt auf Jakob Busk und Jérôme Roussillon verzichten.

Die Stimmen vor dem Spiel

“Gladbach verfügt über sehr gute Angreifer und spielt gerne offensiv. Doch auch wenn sie fast doppelt so viele Tore wie wir haben, stehen sie mit nur zwei Punkten mehr vor uns in der Tabelle. Wenn wir zurück zu unserer defensiven Stabilität finden, sind die Chancen auf einen Sieg hoch. Selbst nach dem Spiel haben wir noch alles in der eigenen Hand. Das hilft den Jungs auch, denn sie können trotz der schwierigen Situation mit einer gewissen Lockerheit nach Gladbach fahren. Dort müssen wir die Mischung aus Spannung und Entspannung finden. Wenn du zu angespannt bist, blockierst du und kannst nicht deine beste Leistung abrufen“, erklärte Unions Cheftrainer Nenad Bjelica vor der Begegnung.

Gerardo Seoane sieht das Spiel am Sonntag wie folgt: “Nach ihrem Fehlstart hat sich Union zurück gekämpft. Es ist eine sehr physische Mannschaft, die eine hohe Aggressivität auf die zweiten Bälle hat und zielgerichtet spielt. Sie haben verschiedene Spielerprofile im Team. Es ist ein sehr unangenehmer Gegner.”

Serviceinfos

Die Mannschaft darf sich auf knapp 2.800 mitreisende Unioner freuen. Wichtige Informationen zum Stadionbesuch können hier nachgelesen werden.

Das Spiel wird live auf DAZN übertragen, darüber hinaus gibt es einen Audiostream im rbb24 Inforadio und bei rbb24. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos

Letzte Spiele