Hallo und Eisern!
zum Ticker

1. FC Union Berlin vs Arminia Bielefeld

Testspiele, 8. Spieltag

1. FC Union vs Bielefeld

Testspiele, 8. Spieltag

Sa., 06. Januar 2024, 15:30 Uhr
An der Alten Försterei
2 : 0
14.107
SR: Eric Weisbach | Assistenten: Hannes Ventzke und Niclas Rose

Unioner schlagen Bielefeld mit 2:0

Spielbericht

Im einzigen Testspiel nach der Winterpause schlägt die Bundesliga-Mannschaft des 1. FC Union Berlin den Drittligisten Arminia Bielefeld mit 2:0. Die Tore erzielen Brenden Aaronson (54.) und Janik Haberer (59.) nach dem Seitenwechsel.

1. FC Union Berlin: Rönnow (46. Schwolow) – Juranović (46. Trimmel), Knoche (46. Jaeckel), Leite (76. Ogbemudia), Roussillon (76. Dehl) – Haberer (61. Schäfer), Král, Aaronson (85. Schleinitz) – Volland (61. Tousart), Behrens (46. Bonucci), Hollerbach (46. Kaufmann)

DSC Arminia Bielefeld:  Kersken (46. Oppermann) – Özkan (46. Oppie), Schneider (79. Obermeyer), Belkahia, Großer (79. Cherny), Lannert (66. Yildirim)  – Wörl (66. Geerkens), Biankadi (79. Putaro) – Boujellab (46. Momuluh), Klos (46. Koch), Wintzheimer (46. Shipnoski)

Personal: Mittelfeldspieler Rani Khedira fehlte beim heutigen Test verletzt. Auch Robin Gosens, David Fofana, Aljoscha Kemlein und Danilho Doekhi standen Union-Trainer Nenad Bjelica nicht zur Verfügung. Aïssa Laïdouni ist mit Tunesien beim Afrika-Cup aktiv.

Zuschauer: 14.107

Tore: 1:0 Aaronson (54.), 2:0 Haberer (59.)

Union mit mehr Ballbesitz – Chancen auf beiden Seiten

Im ersten Spiel nach dem Jahreswechsel war es in den Anfangsminuten ein Abtasten beider Mannschaften. Für das erste Highlight sorgte Offensivmann Kevin Volland, als er mit einer schönen Bewegung nach innen zog, sein Torabschluss jedoch von der Bielefelder Verteidigung geblockt wurde (8.). Auch die Ostwestfalen kamen wenige Zeigerumdrehungen später zu einem Abschluss aus rund 20 Metern, der von Robin Knoche ebenfalls abgewehrt werden konnte. Im Anschluss kreierten beide Teams immer wieder Halbchancen, ohne jedoch große Torgefahr auszustrahlen.

Etwas mehr als die Hälfte der ersten Halbzeit war gespielt, als Geburtstagskind Jérôme Roussillon den Ball auf seinen starken linken Fuß bekam und den Abschluss aus der zweiten Reihe wagte. Jonas Kersken, Schlussmann der Bielefelder, musste sich strecken, um den Torabschluss noch zu parieren (28.). Die Eisernen wurden in dieser Phase der Partie stärker und meist nach Standardsituationen gefährlich. Nach einem Fehler von Kersken reagierte Volland am schnellsten und kam per Volley zum Abschluss. Dieser ging knapp am Tor der Gäste vorbei (31.). Lange Zeit verteidigte die Arminia sehr tief, bis Merveille Biankadi in der Offensive einen Abpraller per Schlenzer verwertete und damit Frederik Rönnow zu einer Glanzparade zwang (38.). Kurz vor dem Pausenpfiff kam es abermals nach einer Ecke zu einer Möglichkeit für die Eisernen. Der Ball wurde an die Strafraumkante geklärt, wo Benedict Hollerbach lauerte und das Leder per Direktabnahme knapp über das Tor zog. Kurz darauf ertönte der Pausenpfiff.

Doppelschlag der Eisernen – Viele Wechsel nehmen das Tempo raus

Zur zweiten Hälfte gab es einige Spielerwechsel: Unter anderem kam Ex-Unioner und Torwart Leo Oppermann für Bielefeld in die Begegnung. Die Eisernen kamen stark aus der Kabine und gingen in der 54. Spielminute in Führung: Der zuvor eingewechselte Leonardo Bonucci bewies viel Übersicht und spielte einen langen Pass aus der eigenen Hälfte hinter die Abwehrkette der Arminia auf Aaronson. Dieser kontrollierte den Pass mit der Brust und vollstreckte souverän zum 1:0 ins lange Eck. Nur fünf Minuten später erhöhte Union auf 2:0. Über die linke Außenbahn wurde Mikkel Kaufmann freigespielt, der Däne behielt die Übersicht und sah im Rückraum den freistehenden Janik Haberer am Elfmeterpunkt, der die Zwei-Tore-Führung erzielte.

20 Minuten vor dem Ende hatte der eingewechselte András Schäfer den dritten Treffer auf den Fuß, doch Oppermann hielt erneut stark. In der Schlussphase kamen mit Oluwaseun Ogbemudia und Tim Schleinitz noch zwei Spieler aus der U19, die Testspielminuten im Trikot der Profimannschaft sammelten. Schleinitz sollte kurz darauf direkt in Aktion treten, nachdem er einen Kopfball auf Lucas Tousart verlängerte, der Franzose scheiterte aber an Oppermann. Dann beendete der Unparteiische das Testspiel beim Stand von 2:0.

Stimmen nach dem Spiel

Torschütze Janik Haberer: “Im ersten Durchgang fehlte uns noch etwas der Zugriff. Zur zweiten Halbzeit haben wir dann ein paar Sachen umgestellt, hatten dadurch auch mehr den Ball und kamen so zu Torchancen, die wir nutzen konnten. Jetzt gilt es, den Fokus auf Freiburg zu legen und in der Trainingswoche weiter hart zu arbeiten.”

„Uns war heute wichtig, dass viele Spieler zum Einsatz kommen konnten. Wir haben uns in der ersten Halbzeit noch etwas schwerer getan, wurden dann nach dem Seitenwechsel besser und haben uns letztendlich dafür belohnt. Diese Woche gibt es weiterhin viel zu tun, um dann bestmöglich auf das Spiel gegen den SC Freiburg vorbereitet zu sein “, lautete das Fazit von Union-Cheftrainer Nenad Bjelica.

Ausblick auf die kommenden Tage

Nach dem morgigen Training haben die Profis am Montag frei. Am Dienstag beginnt die Mannschaft von Cheftrainer Nenad Bjelica die Vorbereitung auf das erste Pflichtspiel im neuen Kalenderjahr. Am Mittwoch findet um 10:30 Uhr ein öffentliches Training statt. Als Aufgabe in der Fußball-Bundesliga steht ein Auswärtsspiel gegen den SC Freiburg auf der Agenda. Die Partie ist für den kommenden Sonnabend, den 13.01.2024, um 15:30 Uhr angesetzt.

Unions Jahresauftakt gegen Arminia Bielefeld

Vorbericht

Nachdem die Bundesligamannschaft des 1. FC Union Berlin am Dienstag den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen hat, steht für die Eisernen am kommenden Sonnabend das einzige Testspiel der Wintervorbereitung an. Im Stadion An der Alten Försterei trifft das Team von Nenad Bjelica um 15:30 Uhr auf den DSC Arminia Bielefeld.

Der Gegnercheck

Im Frühjahr 2020 feierten die Ostwestfalen nach elfjähriger Abstinenz die Rückkehr in die Bundesliga. Nach der Freistellung von Aufstiegstrainer und Ex-Unioncoach Uwe Neuhaus gelang seinem Nachfolger Frank Kramer in der ersten Saison im Oberhaus zunächst noch der Klassenerhalt, doch in den darauffolgenden Jahren ging es rasant bergab. In der Spielzeit 2021/22 stieg der DSC zunächst in die zweite Liga ab und wurde ein Jahr später nach der verlorenen Relegation gegen den SV Wehen Wiesbaden – in der der heutige Union-Stürmer Benedict Hollerbach drei Treffer für die Hessen erzielte – sogar bis in die Drittklassigkeit durchgereicht.

Der einstige Innenverteidiger Michél Kniat übernahm daraufhin den Trainerposten von Uwe Koschinat und feierte wenige Wochen nach Amtsantritt einen ersten Erfolg, als seine Mannschaft den Bundesligisten VfL Bochum in der ersten DFB-Pokalrunde überraschend im Elfmeterschießen besiegte. Im Ligaalltag hatte sein Team in der abgelaufenen Hinrunde allerdings zunächst mit fehlender Konstanz zu kämpfen: Spektakulären Siegen wie dem 4:0 im Derby gegen Preußen Münster standen herbe Niederlagen entgegen – beispielhaft sei hier das 2:6 im Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken am 8. Spieltag genannt. Zuletzt stabilisierten sich die Arminen aber, verloren in den vergangenen elf Partien nur zweimal und belegen mit 25 Zählern den 14. Tabellenplatz.

Top-Scorer der Bielefelder ist in der laufenden Spielzeit mit acht Toren und vier Vorlagen einmal mehr Vereinslegende Fabian Klos. Der Angreifer trägt seit 2011 das blaue DSC-Trikot, absolvierte in dieser Zeit 444 Pflichtspiele und hielt seinem Verein auch nach dem Absturz in die Dritte Liga die Treue. „Ich bin davon überzeugt, unserer neuen Mannschaft und dem Verein sportlich noch einiges geben zu können“, begründete er damals seine Entscheidung.

Serviceinfos

Tickets für das Spiel am Sonnabend sind online im freien Verkauf zum Preis von 8 bzw. 15 Euro erhältlich. Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr haben freien Eintritt, benötigen allerdings eine entsprechende Kinderfreikarte. Wer am Spieltag kurzfristig Karten erwerben möchte, kann dies ab 14 Uhr an den geöffneten Tageskassen am Stadion An der Alten Försterei tun.

SpielStatistiken

1. FC Union Berlin vs Arminia Bielefeld

0 Gelbe Karten 2
0 Gelb-Rote Karten 0
0 Rote Karten 0

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast