Good morning!

VfL Wolfsburg II vs 1. FC Union Berlin

Testspiele, 6. Matchday

VfL Wolfsburg II vs

Testspiele, 6. Matchday

Sun., 10. September 2023, 14:00 Uhr
1 : 0

Sichtungstrainings für Juniorinnen der Jahrgänge 1997-2000 (Auch Torhüterinnen!)

Match report

Der 1.FC Union Berlin führt Sichtungstrainingseinheiten für Spielerinnen der Jahrgänge 1997-2000 (Auch Torhüterinnen!) durch. Die interessierten Spielerinnen werden in das laufende Training der U15-Juniorinnen bzw. U17-Bundesligamannschaft integriert.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier.

Revanche geglückt: Frauen besiegen HFC mit 3:0

Match preview

Am vergangenen Sonntag trafen die Unionerinnen auf dem gut geräumten Kunstrasen der Hämmerlingstraße auf den Halleschen FC. Das Hinspiel verloren die Eisernen mit 1:3, es war die bisher einzige Saison-Niederlage. Die Motivation auf Wiedergutmachung war also groß.

Die Eisernen bestimmten zwar von der ersten Minute an das Spiel, fanden aber durch die auf dem kleinen Kunstrasen eng stehenden Sachsen-Anhaltinerinnen vorerst keine Mittel deutliche Torchancen zu erspielen. Unkonzentriertheiten im Spielaufbau, sowie technische Schwierigkeiten machten es den Gästen recht einfach den Ball vom eigenen Tor fernzuhalten. Einzig und allein Madeleine Wojtecki sorgte mit zwei Torschüssen für den Hauch von Gefahr, während die Gäste gar keinen Zugriff zum Unioner Gehäuse fanden.

Mit dem Beginn der zweiten Halbzeit wechselten die Gastgeberinnen Franziska Schulte und Lina Müller ein, die sofort für Belebung des Offensivspiels sorgten. Die erste Möglichkeit ergab sich aber trotzdem den Hallenserinnen, die aber die gut reagierende Torfrau Monique Eichhorn vereiteln konnte. Die Eisernen steigerten nun deutlich das Tempo, legten in der Passqualität zu und erspielten sich einige Möglichkeiten zur Führung. In der 63. Minute scheiterte die gut frei gespielte Lina Müller vorerst an der der Torfrau, den Nachschuss konnte aber Maike Lotze mit einem sauberen Schlenzer von halblinker Position versenken. Halle sah sich nun im Druck die defensive Position etwas aufzulockern, was in der Folge zu mehr Räumen für Union führte. Die Gastgeberinnen fanden zunehmend zu ihrer Spielfreude der letzten Wochen zurück und somit war es Lina Müller, die in der 73. und 78. Minute auf 3:0 erhöhen konnte. Weitere Chancen ergaben sich für die Unionerinnen, von denen aber keine mehr genutzt wurde. Kurz vor dem Ende ergab sich noch eine Möglichkeit zum Ehrentreffer der Gäste, doch die Stürmerin schob das Leder freistehend am Tor vorbei. 

"Wir haben von Beginn an gemerkt, dass die Mannschaft mit großen Respekt aus dem Hinspiel agierte. Der kleine Kunstrasenplatz kam unserer Spielweise zwar nicht entgegen, aber trotzdem kamen wir in der zweiten Halbzeit letztlich durch die geduldige Spielweise auch zu unseren Möglichkeiten. 3:0 ist durchaus gerechtfertigt. Wir sind im Enddefekt zufrieden mit unserem Spiel", so das Trainerteam nach dem Abpfiff.