Nothing on TV tonight? :)

SV Werder Bremen vs 1. FC Union Berlin

Testspiele, 5. Matchday

SV Werder Bremen vs

Testspiele, 5. Matchday

Sun., 13. August 2023, 14:00 Uhr
1 : 4

Stärkste Offensive trifft auf stärkste Defensive – Lichterfelder FC zu Gast in Köpenick

Match report

Problemlos erspielten sich die Eisernen Ladies am vergangenen Wochenende den Viertelfinaleinzug im BFV-Pokal der Frauen. Auch wenn der Trainerstab mit der Leistung der Mannschaft nicht ganz so zufrieden war, freute man sich dennoch über das Erreichen der nächsten Runde und geht positiv gestärkt in die kommende Aufgabe im Ligabetrieb. Hier heißt es erneut  in einem Spitzenspiel, eigene Spielstärke zu beweisen und gegen einen direkten Aufstiegsaspiranten Punkte zu sammeln.

Gastieren wird am 10.Spieltag Lokalrivale  Lichterfelder FC, der bisher noch ungeschlagen die Regionalliga Nord / Ost anführt. Neun Spiele, neun Siege heißt die makellose Bilanz der Berlinerinnen, die mit dem ersten Tabellenplatz großer Anwärter für den Bundesligaaufstieg sind.
Den Abgang ihrer Toptorjägerin Hülyia Kaya zum Bundesligisten 1.FC Lübars, haben die Lichterfelderinnen sehr gut kompensiert und ihre Defensivabteilung sichtlich verbessert. Mit gerade mal vier Gegentreffern, stellt der LFC die bisher beste Verteidigung der Liga.

Somit kommt es zu einem Aufeinandertreffen zweier Spitzenteams, wo die eine Mannschaft die stärkste Defensive und die andere Mannschaft die stärkste Offensive der Liga stellt.
Denn mit 31 geschossenen Toren stehen die Damen des 1.FC Union Berlin weiterhin an der Spitze in der Statistik. Einen großen Anteil an diesem Erfolg hat Jungtalent Madeleine Wojtecki, die mit ihren 10 Saisontoren ebenfalls die Torschützenliste der Regionalliga Nord / Ost anführt. „Schön, dass ich meinen Beitrag zum Erfolg dieser Mannschaft leisten kann aber im Vordergrund steht das Team. Was mir wichtig ist, ist ein Platz in der Stammformation und das ist in dieser Saison, aufgrund der hohen Qualität der Mannschaft nicht immer leicht. Hier heißt es in der Trainingswoche immer Vollgas zu geben, um sich für das Sonntagsspiel zu beweisen. Das ist auch mein Ziel für diese Woche, denn das Spiel gegen den LFC ist ein richtungsweisendes und mit Abstand das bisher wichtigste Spiel der Saison“, so Wojtecki im Interview.

Wenig Grund zur Freude bereitet der Blick auf die Verletztenliste. Konnte man in den vergangenen Wochen fast immer aus den Vollen schöpfen, muss der Trainerstab Poese – Beck evtl. gleich auf mehrere Positionen variieren. Die Einsätze von Böhm, Schulte und Hupfer sind weiterhin bis zum Sonntagsspiel fraglich. Fakt ist, dass die in den vergangenen Partien gut aufspielende Anne Stein nicht zum Einsatz kommt. Diese hatte sich vor zwei Wochen, im Meisterschaftsspiel gegen Ligakonkurrent Neubrandenburg ohne Gegnereinwirkung am rechten Fuß verletzt. Sie selber spricht ebenfalls von dem wohl interessantesten Spiel dieser Saison und wird ihrer Mannschaft vom Spielfeldrand aus die Daumen drücken. Wie lange sie dem Team fehlen wird steht noch aus. Auch der erneute Ausfall von Skadi Rackow erschwert die Gesamtsituation für dieses Spiel.
„Bitter, dass wir gerade zu diesem Zeitpunkt mit so vielen Ausfällen zu kämpfen haben aber wie auch in der Vergangenheit schon öfters erwähnt, glauben wir an die Qualität dieses Teams und freuen uns riesig auf das Spitzenspiel am kommenden Sonntag“, antwortete Trainer Beck, der viel läuferischen Einsatz und mannschaftliche Geschlossenheit abverlangen will.

Auch Capitano „Schlotti“ hofft auf einen positiven Spielverlauf, die ihr junges dynamisches Team im Vorteil sieht. „Wir haben bisher viel erreicht und ich denke, dass auch am Sonntag viel für uns herausrausspringen wird. Lichterfelde ist mit Sicherheit vom Alter her, die erfahrenste Mannschaft aber ob sie gegen unsere jungen Küken erneut Punkten kann bleibt offen.“

Für lautstarke Unterstützung und begeisterte Fans des Frauenfussballs, wird das bereits fünfte Heimspiel dieser Saison, um 13 Uhr in der Dörpfeldstraße angepfiffen.

 

Eiserne Ladies zu Gast in Neubrandenburg

Match preview

Nach dem Auswärtserfolg in Dresden, werden die Damen des 1.FC Union Berlin erneut auf gegnerischem Rasen gefordert. Zu Gast beim 1.FC Neubrandenburg, will man am kommenden Wochenende (11.11.12) die Leistungen aus der Vorwoche steigern. „Wir wollen in diesem Spiel nicht erst nach der Halbzeit mit dem Fußballspielen beginnen, sondern sofort präsent sein und den Gegner unter Druck setzen“ forderte das Trainerteam, die positiv in die Vergangenheit zurückblicken können. Bereits in der ersten Regionalligasaison 2009/2010, nach dem Abstieg aus der 2.Bundesliga, trafen beide Mannschaften aufeinander. Hier konnten die Eisernen Ladies das Hin- und Rückspiel mit einem 1:2 und einem 3:1 Erfolg für sich entscheiden.

Die Neubrandenburgerinnen, die in dieser Saison ihr Comeback in der Regionalliga Nord/Ost feierten, stehen momentan auf dem siebten Tabellenplatz und weisen beachtliche Ergebnisse auf.
Gegen die Vertretung von Leipzig erspielte man sich einen Punktgewinn (3:3) und gegen Dresden feierten sie sogar einen 1:0 Erfolg, der durch die 3:5 Niederlage am vergangenen Wochenende gegen die bis dato punktlosen Chemnitzerinnen jedoch verpuffte. Aufgrund ihrer Unbeständigkeit, wissen die Beteiligten des 1.FC Union Berlin kaum den Gegner einzuschätzen. „Neubrandenburg ist für mich wie eine Wundertüte, die schwer einzuschätzen ist. Dennoch gehen wir von einem sehr schweren Spiel aus, was es heißt von der ersten Minute an zu bestimmen“ so Trainer Beck.

Wie schwer das Spiel am kommenden Wochenende werden kann, zeigt bereits die Verletztenliste auf. Unter der Woche bekannt gegeben, fehlen die aus dem Dresden-Spiel verletzen Spielerinnen Kristina Böhm (Innenbandzerrung) und Skadi Rackow (Schienbeinprellung). Hinzu kommt die noch am vergangenen Spieltag erkältete Sarah Hupfer, die mittlerweile mit einer Bänderdehnung am rechten Fußgelenk zu kämpfen hat. Wie lange die Verteidigern fehlen wird ist noch ungewiss. Somit verlängert sich die Verletztenliste zu den Langzeitverletzten Bombyk und Scherbaum sowie die sich bereits im Aufbautraining befindende Franziska Schulte. Trotz der vielen Ausfälle sieht das Trainergespann Poese/Beck kein Grund zur Sorge, die aufgrund der Breite des Kaders positiv gestimmt sind. „Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass wir uns in Neubrandenburg mit einem Punkt zufrieden geben – trotz der Ausfälle sind wir von der Qualität des Kaders überzeugt“ erklärte Beck im Nachgang.

Gespielt wird im Jahnstadion, Ligaplatz Badeweg 6 – Neubrandenburg. Anpfiff 13:30 Uhr.