Wow! We got an early bird here!

1. FC Nürnberg vs 1. FC Union Berlin

Testspiele, 3. Matchday

1. FC Nürnberg vs

Testspiele, 3. Matchday

Sat., 29. July 2023, 13:00 Uhr
3 : 2

Souveräner 3:0 Derbysieg in Marzahn

Match report

Auch im Derby beim BSC Marzahn konnten die Unionerinnen ihre Siegesserie weiterführen. Von Beginn an waren sie die spielbestimmende Mannschaft gegen eine sehr defensive Marzahner Vertretung, die versuchte, durch Konter zum Erfolg zu gelangen. Die Eisernen erstickten alle Marzahner Bemühungen, nach vorne zu spielen bereits an der Mittellinie im Keim, sodass die Gastgeberinnen in der ersten Halbzeit nicht eine Chance herausspielen konnten. Union war stets im Vorwärtsgang, ließ aber die nötige Konsequenz direkt vor dem Tor vorerst vermissen. So dauerte es bis zur 19. Minute, ehe Julia Schlotte einen Eckball scharf auf die Torhüterin zog, die diesen Ball nicht festhalten konnte und zum Jubel der Eisernen ins eigene Tor abklatschte. Bis zum Ende des ersten Durchgangs versuchten die Eisernen immer wieder über Distanzschüsse die vielbeinige Abwehr auf einem engen Platz zu knacken, schafften es aber nicht, das Leder abermals im Tor unterzubringen.

Auch in der zweiten Halbzeit zeigte sich das gleiche Bild - die Einwechslung von Jenny Trommer hatte zur Folge, dass der Schnelligkeitsvorteil noch besser ausgespielt werden konnte und Marzahn weiterhin nur verteidigte, da die Unionerinnen unentwegt im Vorwärtsgang agierten. Nachdem Kristina Böhm im ersten Spielabschnitt mit ihren Schüssen aus der zweiten Reihe noch scheiterte, versenkte sie das Leder kurz nach der Pause zur 2:0-Führung und krönte ihre wiederum starke Leistung mit ihrem ersten Saisontor. In der 61. Minute schickte Anne Stein Jenny Trommer in die Tiefe, die sich im Laufduell souverän durchsetzte und den Ball im Tor unterbrachte. Im weiteren Spielverlauf ergaben sich noch einige gute Möglichkeiten um das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben, sie blieben aber leider ungenutzt.

"Wir haben mit guter Defensivarbeit kaum Möglichkeiten für Marzahn gelassen, einzig zwei Schüsse in der zweiten Hälfte die durch Fehlpässe unsererseits eingeleitet wurden sorgten für Torgefahr. Wir sind sehr zufrieden mit der Souveränität in der Abwehrarbeit und dem Engagement und der Einsatzbereitschaft jeder einzelnen Spielerin. Nun empfangen wir kommenden Sonntag Eintracht Leipzig Süd  in der Dörpfeldstraße und werden sehen, wo wir stehen. Ziel ist es natürlich auch dieses Spiel siegreich zu gestalten", so das Trainerteam nach dem Spiel.

Mit eigener Motivation zum Derbyerfolg

Match preview

Das Team um Trainerstab Poese/Beck, hatte am vergangenen Wochenende die passende Antwort auf die Auswärtsniederlage in Halle parat und sicherte sich mit einem 5:1 Erfolg über BSV Al-Dersimspor den vierten Sieg im fünften Spiel. Beim kommenden Sonntagsspiel, 21.10.2012 – 14 Uhr, wollen die Eisernen Ladies erneut drei Punkte für sich verbuchen. Gastieren werden die Damen des 1.FC Union Berlin beim BSC Marzahn, der mit zwei Punkten und dem vorletzten Tabellenplatz, noch nicht sonderlich gut in die Saison gekommen ist. Demzufolge müssten hier die Rollen klar verteilt sein, doch die bisherigen Ergebnisse der Marzahnerinnen zeigen auf, wie schwer die nächste Hürde zu bewältigen ist.

Gute Ergebnisse gegen die Spitzenteams

Unentschieden gegen SV Eintracht Leipzig Süd (0:0) und eine knappe Niederlage der Marzahnerinnen am vergangenen Spieltag gegen Tabellenführer Dresden/Rähnitz (0:1), veranlassen das Trainerteam vor  Überheblichkeit zu warnen. „ Anhand der Ergebnisse kann man bereits erahnen, wie kompakt die Marzahnerinnen in der Defensivabteilung agieren. Sicherlich haben wir in Sachen Offensive einiges zu bieten aber wie schwer solch ein Spiel für uns werden kann, zeigte die Vergangenheit mehrfach auf.“ Ähnlich die Sichtweise der Spielerinnen: „Auch wenn der Erfolg bei Marzahn bisher ausblieb, eine Steigerung im Team ist zu erkennen, sie werden uns mit hoher Wahrscheinlichkeit  einiges abverlangen“, erklärt uns Andrina Braumann, die ebenfalls betonte dieses Derby gewinnen zu wollen. “In solch einem Spiel brauchen die Trainer wenig zu erklären, hier musst du als Spieler motiviert genug sein, um als Sieger vom Platz gehen zu wollen.“

Justina Krüger gegen Ex-Club nicht dabei

Durch den Bänderanriss im linken Fußgelenk, wird Verteidigerin Franziska Schulte der Mannschaft nicht zur Verfügung stehen. Neben ihr, reihen sich erneut die Langzeitverletzten Scherbaum und Bombyk ein, die wohl noch länger von der Tribüne aus zuschauen müssen. Wie in dieser Woche bereits bekannt gegeben, wird Torhüterin Monique Eichhorn, aufgrund ihrer Rotsperre, ein weiteres Mal aussetzen und erst im Heimspiel gegen SV Leipzig Süd auf ihren Einsatz warten müssen. Ebenfalls bitter, der Ausfall von Justina Krüger. Die im Sommer vom BSC Marzahn gewechselte Mittelfeldspielerin, kann aus arbeitstechnischen Gründen gegen ihren Ex-Club nicht dabei sein. Mit ihr und Franziska Schulte, fallen gleich zwei spielstarke Spielerinnen vom letzten Wochenende aus, die es adäquat zu ersetzen gilt.

Gespielt wird in der Franz-Stenzer-Str. 45 – Berlin Marzahn.