Hallo und Eisern gesagt!

Stadion An der Wuhlheide

Keine Punkte gegen Dresden

Spielbericht

Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin verlieren am Samstag (07.09.2019) gegen die SG Dynamo Dresden mit 0:2 (0:0).

Die Anfangsphase beginnt noch plätschernd. Höhepunkte der ersten Minuten sind ein Schuss von Cvjetinovic, der das Dresdner Gehäuse jedoch weit verfehlt, und einige Vorstöße der Gästemannschaft, die Spadaro Joerges nicht gefährlich werden. Im Gegenzug scheitert auch Kaus am Dresdner Keeper. Nach etwa einer halben Stunde hat ein Dynamo-Stürmer freistehend im Strafraum die Chance zur Führung, wieder rettet Unions Schlussmann. Dresden wird in der Folge mutiger und stößt öfter in den Berliner Sechzehner vor. Hier bleibt die Heimabwehr sicher. Kurz vor dem Halbzeitpfiff verhindert Ekmekci auf Höhe der Strafraumlinie mit einer gekonnten Grätsche etwas Schlimmeres.

Die zweite Hälfte startet ähnlich ereignisarm wie die erste. Der Großteil des Spiels findet im Mittelfeld statt. Nur vereinzelt dringen die Angreifer in die gegnerischen Strafräume ein, bleiben dort dann aber weitestgehend ungefährlich. Ein Verdienst beider Defensivabteilungen. Ein Konter der Gästemannschaft leitet schließlich die bis dahin brenzligste Situation für die Jung-Unioner ein, doch im Eins-gegen-Eins lenkt Spadaro Joerges den Ball knapp am Tor vorbei. Es sollte ein Warnschuss für die Rot-Weißen sein.

Zehn Minuten später wird der Heimkeeper erneut bei einem Konter alleingelassen und ist diesmal gegen drei Dresdner machtlos. Die Angreifer können ihn an der Strafraumgrenze überspielen und dann ohne Zeitdruck abschließen. Damit stellen die Dynamos eine Viertelstunde vor dem Abpfiff die Weichen auf Sieg.

Die Rot-Weißen machen jetzt deutlich mehr Druck, werden dadurch hinten vor allem bei lang geschlagenen Bällen noch anfälliger. Ein solcher Flugball leitet dann auch den zweiten Treffer des Tages ein, der die Heimniederlage der Köpenicker besiegelt: Wieder gelingt es drei Dresdnern, sich von den Gegenspielern zu lösen bis zum Tor durchzuspielen.

Obwohl sich die Köpenicker noch einige Male bis nach vorn durcharbeiten, bleiben sie ohne nennenswerte Torchance. So bleibt es beim Endstand von 0:2. "Wir haben in der zweiten Halbzeit Schwierigkeiten gehabt, unseren Plan durchzuziehen", erklärt Co-Trainer Jan Effner, der heute Trainer Andreev an der Seitenlinie vertrat, "das war gut zu erkennen. Zu Beginn hatten wir zwar mehr Spielanteile, waren aber offensiv nicht durchschlagkräftig - die Zahl und Qualität der Abschlüsse hätte höher sein müssen. Nach dem 0:1 waren wir gezwungen, mehr nach vorn zu arbeiten, wodurch hinten Räume entstanden. Das kam dem Konterspiel der Dresdner natürlich entgegen. Entsprechend führt ein Fehler unserer Vordermannschaft zur Konterchance und zum zweiten Gegentreffer."

Aufstellung
Spadaro Joerges – Ewald, Dasgin, Ekmekci – Kemlein (75. Durmushan), Saribas (58. Dahlke), Kaus, Somnitz, Cvjetinovic Nischalke (75. Kühn), Sanogo.

0:1 (64.), 0:2 (74.).

Am kommenden Samstag (14.09.2019) treten die Nachwuchskicker in Jena gegen den FC Carl Zeiss an. Die Partie beginnt um 14:00 Uhr.

B-Junioren empfangen Dynamos

Vorbericht

Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin empfangen am Samstag (07.09.2019) auf heimischem Platz die SG Dynamo Dresden. Die Partie im FEZ-Berlin beginnt um 14:00 Uhr.

Am letzten Wochenende verloren die Jung-Unioner das Heimspiel gegen den FC Energie Cottbus mit 1:3 (1:2). Mit diesem Ergebnis kann die Mannschaft nicht zufrieden sein, meint Trainer Hermann Andreev: "Was heute auf dem Platz an läuferischer Leistung gefehlt hat, muss im Training nachgeholt werden. Vor dem nächsten Spiel werden wir uns damit intensiv beschäftigen. Bei den vorherigen Niederlagen haben wir trotzdem mitgespielt und unsere Chancen gehabt. Gegen Cottbus war das anders, da hat der Einsatz nicht gestimmt."

Der Gegner aus der sächsischen Hauptstadt hat in dieser Saison erst eine Niederlage gegen den Halleschen FC (1:2) hinnehmen müssen. In den übrigen Partien gingen die Dresdner mit zwei Remis' (2:2 gegen Hannover, 1:1 gegen Hertha BSC) und zwei Siegen (4:2 gegen Braunschweig, 2:1 gegen Chemnitz) vom Feld. In der Tabelle stehen sie damit einen Platz über dem 1. FC Union Berlin.

Der Eintritt zu allen Spielen der Junioren-Bundesliga ist frei.