Eisern!

Stadion An der Wuhlheide

U19 schlägt Hannover mit 2:0

Spielbericht

Dem ältesten Nachwuchsteam des 1. FC Union Berlin gelang am Samstag (25.08.2018) ein Sieg gegen Hannover 96. Das erste Heimspiel der Saison gewannen die Jung-Unioner mit 2:0 (1:0).

Die Eisernen starteten in gleicher Aufstellung wie beim Erfolg gegen den TSV Havelse (3:0) vor einer Woche. Im ersten Abschnitt der Heimspielpremiere waren die Jung-Union spielbestimmend und erspielten sich mehrere gute Torgelegenheiten. Die größte Gelegenheit bot sich den Köpenickern bei einem Konter in Überzahl. Den Abschluss parierte der Gästetorwart. Der Führungstreffer durch Lucas Lindemann fiel Mitte der ersten Halbzeit. Zunächst wehrten die Gäste einen Eckball ab, die zweite Hineingabe wurde dann auf den Torschützen, der nur noch den Fuß hinhalten musste, in den 5-Meter-Raum abgelegt.

Wenige Minuten später wurde ein Hannoveraner des Feldes verwiesen. Die Rot-Weißen dominierten anschließend das Spielgeschehen bis zum Halbzeitpfiff.

Im zweiten Abschnitt kontrollierten die Rot-Weißen das Spiel weitestgehend. Es waren bereits über 80 Minuten gespielt, als ein Konter über drei Stationen die Entscheidung zu Gunsten der Eisernen brachte. Leon Sitz wurde im Strafraum freigespielt und traf aus kurzer Distanz zum 2:0.  Nach dem Spiel lobte Trainer Willi Weiße die taktische Fähigkeit der Mannschaft, auch in Überzahl die Defensive nicht zu vernachlässigen und mit der notwendigen Geduld Torchancen herauszuspielen. Durch den Sieg festigen die Unioner den Platz in der oberen Tabellenhälfte.

Aufstellung Union
Oppermann – Sander, Rankic, Lindemann, Alimler – Dehl, Gencel, Cinar (90. Aksakal)  – Werner (74. Opfermann Arcones), Eidtner (84. Petermann), Sitz (87. Möller).

1:0 (23. LIndemann), 2:0 (81. Sitz).

Das nächste Meisterschaftsspiel der U19 findet am 15.09.2018 statt. Dann treffen die A-Junioren im Berlin-Derby auf Hertha BSC. Das Spiel beginnt um 11:00 Uhr im FEZ-Berlin. Im Anschluss (14:00 Uhr) spielen die B-Junioren an gleicher Stelle gegen Rasenballsport Leipzig.

U19 erwartet Hannover 96

Vorbericht

Das älteste Juniorenteam des 1. FC Union Berlin bestreitet am kommenden Samstag (25.08.2018) das erste Heimspiel der Saison. Zu Gast ist Hannover 96.

Nach zwei Auswärtsspielen zum Saisonstart betreten die Eisernen erstmals in dieser Saison die Heimspielstätte im FEZ-Berlin. Das Auftaktspiel bei Carl Zeiss Jena endete mit einem torlosen Remis, im zweiten Spiel siegten die Rot-Weißen beim TSV Havelse mit 3:0. Trainer Willi Weiße erwartet einen spielstarken und temporeichen Gegner, der dem Team alles abverlangen wird. „Vor der dreiwöchigen Spielpause wollen wir den positiven Trend aber unbedingt fortsetzten.“

Die Gäste sind mit einer Auftaktbiederlage gegen Werder Bremen (1:3) in die Saison gestartet. Anschließend folgten zwei Siege gegen den Niendorfer TSV (3:1) und den TSV Havelse (4:1). Nach diesen Erfolgen steht der Tabellenachte der vergangenen Spielzeit derzeit auf dem vierten Platz.

Die Heimspielpremiere der A-Junioren beginnt am Samstag (25.08.2018) um 12:00 Uhr im FEZ-Berlin. Der Eintritt zu den Spielen der A- und B-Junioren-Bundesliga ist in dieser Saison frei!

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast