Guten Morgen!

Stadion An der Wuhlheide

U17 mit Remis gegen Chemnitzer FC

Spielbericht

Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin trennen sich am Samstag (02.11.2019) im heimischen FEZ mit einem 1:1 (1:1) Unentschieden vom Chemnitzer FC.

Nach der schmerzlichen 0:5 (0:2) Heimniederlage am vergangenen Wochenende beginnt die Partie ohne langes Abtasten. Das Spiel nimmt sofort an Fahrt auf und so sind es die Eisernen, die bereits in der Anfangsphase forsch Richtung gegnerisches Tor stürmen, während sie hinten sicherer stehen als noch gegen den HSV. Die Nachwuchskicker des 1. FC Union Berlin haben dadurch erst einmal mehr vom Spiel und erarbeiten sich ein kleines Übergewicht, das zu der einen oder anderen guten Aktion im Strafraum der Chemnitzer führt. Allerdings kommt zunächst nichts Zählbares dabei heraus. Trainer Hermann Andreev findet rückblickend dazu kritische Worte. „Die Jungs haben nicht richtig zusammengespielt. Aus diesem Grund haben wir auch offensiv kein gutes Spiel gezeigt, da zu viele übertriebene Einzelaktionen durchgezogen wurden. Das, was wir tagtäglich im Training üben und besprechen wurde leider nicht umgesetzt.“
Die insgesamt aber leichte Überlegenheit mit mehr Spielanteilen auf Seiten der Köpenicker zieht sich durch die gesamte erste Halbzeit und die Gäste kommen erst nach gut 20 Minuten zu ihrem ersten gefährlichen Abschluss, der aber souverän pariert wird. Erst zum Ende des ersten Durchganges gelingt dem eisernen Nachwuchs schließlich der erlösende Treffer zum 1:0 (34.). Nach einem Angriff über links ist es Philipp Kühn, der den Ball ins Tor befördert. Die Führung hält jedoch nicht lange, da in der letzten Minute der ersten Hälfte noch ein Elfmeter zu Gunsten des Chemnitzer FC seinen Weg ins Tor findet (42.). Beim Stand von 1:1 verabschieden sich die Teams anschließend in die Pause.

Die zweite Halbzeit startet ähnlich stürmisch wie Hälfte eins. Allerdings ist es diesmal der Gegner aus Chemnitz, dem die ersten Torabschlüsse gelingen. Der Nachwuchs von Union Berlin gerät zunehmend unter Druck, als sich die Gäste vermehrt gute Torraumaktionen herausspielen. Es dauert bis zur Mitte des Durchganges, bis sich die Köpenicker wieder etwas mehr befreien können, jedoch bleibt es ein Spiel auf Messers Schneide. Am Ende einer aus Sicht aller Unioner immer spannender werdenden Partie, trennen sich beide Mannschaften 1:1 (1:1) unentschieden.

Im Rückblick auf den Spielverlauf sowie auf die Zitterpartie in der zweiten Hälfte, ist Andreev jedoch zufrieden mit dem Resultat und dem gewonnenen Punkt. „Insgesamt kann man mit dem Ergebnis zufrieden sein, weil der Gegner in der zweiten Halbzeit näher am Sieg dran war als wir.“

Vorausschauend auf den nächsten Gegner RasenBallsport Leipzig sollte für die Mannschaft vor allem eines im Vordergrund stehen: „In Leipzig werden und müssen wir Charakter zeigen und wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung abrufen.“

Aufstellung
Perez Hintermeier – Alisaleha, Dasgin, Hajjaj, Ekmekci – Cvjetinovic, Kaus (56. Asiltekin), Ewald, Durmushan– Kühn (44. Nischalke), Sanogo.

1:0 Kühn (34.), 1:1 (42).

In sieben Tagen muss die U17 des 1. FC Union Berlin nun auswärts gegen RasenBallsport Leipzig antreten. Die Partie am Samstag, dem 09.11.2019, wird um 12:00 Uhr angepfiffen.

B-Junioren empfangen Chemnitzer FC

Vorbericht

Die U17-Junioren des 1. FC Union Berlin empfangen am Samstag (02.11.2019) den Chemnitzer FC. Der Anstoß auf heimischem Platz erfolgt um 13:00 Uhr.

Nachdem die Eisernen am vergangenen Wochenende eine schmerzliche 0:5-Heimniederlage gegen den Hamburger SV verkraften mussten, empfangen sie am Sonnabend den Chemnitzer FC. Zu Hause im FEZ-Berlin möchte die Mannschaft wieder zu ihrer eigentlich stabilen Form zurückfinden. Trainer Hermann Andreev ist nach dem Ergebnis des letzten Spieltags zwar enttäuscht, doch er blickt gleichzeitig optimistisch auf die bevorstehende Partie. „Natürlich ist so eine Niederlage nicht schön. Wir müssen unsere Fähigkeiten bündeln und die Leistung der vorherigen Partien wieder aufrufen - dann gehen wir am Wochenende auch wieder mit einem besseren Ergebnis vom Feld.“

Mit Chemnitz empfangen Unions B-Junioren ein Team, das in der laufenden Saison noch nicht zu seiner Form gefunden hat und zuletzt mit zwei Niederlagen in Folge zu kämpfen hatte. Die Chemnitzer, die bisher lediglich einen Sieg verbuchen konnten, liegen aktuell auf Rang 12 der Tabelle. Folglich könnte die Begegnung für die Köpenicker eine gute Gelegenheit sein, um zurück in die Spur zu finden.

Das letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften endete im Juni dieses Jahres mit einem 1:0 Heimerfolg der Rot-Weißen. Doch mit Blick auf alle bisher ausgetragenen Duelle zeichnet sich bei einer Bilanz von 7:6 Siegen für Union kein eindeutiges Bild ab.