Guten Morgen!

So., 08. Mai 2016, 15:30 Uhr
SchücoArena
sonnig, 23 Grad
SR: Bibiana Steinhaus (Langenhagen) | Assistenten: Christof Günsch, Marcel Unger | Vierte Offizielle: Dr. Riem Hussein

0:2 in Bielefeld: Union unterliegt verdient

Spielbericht

Trainer André Hofschneider schickte seine Elf bei sommerlichen Temperaturen in folgender Formation auf den Rasen:

Busk – Kessel, Leistner, Pogatetz, Parensen – Daube – Zejnullahu, Kroos (63. Nikci)– Kreilach – Brandy, Wood (63. Quiring)

Die Hausherren zeigten sich in den ersten Minuten bissig und setzten Union früh unter Druck. Das hohe Pressing zeigte nach neun Minuten das erste Mal Wirkung. Fabian Klos schnappte sich einen Fehlpass von Felix Kroos, scheiterte dann aber völlig frei am gut reagierenden Jakob Busk. Doch auch Union erspielte sich Chancen. Die Beste hatte Damir Kreilach, der nach einer Hereingabe von Kessel mit seinem Schuss an der Querlatte scheiterte (29.). Nur vier Minuten später trafen auch die Bielefelder das Aluminium. Ein abgefälschter Pass landete bei David Ulm der die Kugel aus spitzem Winkel nur an den Innenpfosten setzte. Mit dem torlosen Remis ging es für beide Teams in die Halbzeitpause.

Nur kurz nach Wiederanpfiff gingen die Ostwestfalen in Führung (53.). Nach einem Freistoß für Union schnappte sich Hemlein das Leder und trieb den Ball über die rechte Außenbahn, seine Hereingabe verwertete Ulm aus kurzer Distanz zum 1:0-Führung. In den nächsten Minuten wollten die Hausherren weiter nachlegen, scheiterten aber aus aussichtsreichen Positionen immer wieder am gut aufgelegten Union-Schlussmann Jakob Busk. Nach 63 Minuten wechselte André Hofschneider doppelt und stellte das System um. Die Außenpositionen wurden stärker besetzt, was das Angriffsspiel belebte. So kamen die Köpenicker zu Chancen, ließen die Präzision im Abschluss aber vermissen. Bielefeld verlegte sich zusehends auf Konter und sorgte so für Gefahr. Immer wieder scheiterten sie dabei aber am gut reagierenden Torhüter Busk. Nach einer Schlussphase mit guten Möglichkeiten für Union war es schließlich Arminen-Kapitän Fabian Klos, der die Partie entschied. Nach Zuspiel von David Ulm ließ er sich die Chance nicht nehmen und erzielte quasi mit dem Schlusspfiff den Treffer zum 2:0-Endstand (90+3).

„Glückwunsch an Bielefeld zum verdienten Sieg. Bis auf wenige Ausnahmen sind wir nicht zwingend ins Spiel gekommen und haben unsere Möglichkeiten, von hinten herauszuspielen, fahrlässig verschenkt. Zur Halbzeit war der Spielstand für uns das einzig Gute“, so Union-Trainer André Hofschneider in der Pressekonferenz nach der Partie. „Nach dem Rückstand war es fast klar, dass wir entweder noch ein Tor machen, oder eines bekommen. In den letzten 30 Minuten lief das Spiel dann so, wie wir es uns vorgenommen haben. Auch weil Bielefeld uns mehr Räume gegeben hat. Insgesamt geht das Ergebnis so in Ordnung.“

Am nächsten Sonntag, dem 15.05.2016, steht für den 1. FC Union das letzte Spiel der Saison an. Im Stadion An der Alten Försterei ist dann der bereits aufgestiegene SC Freiburg zu Gast. Der Anpfiff für die längst ausverkaufte Partie erfolgt um 15:30 Uhr.

„Aufgebautes nicht einreißen“: Union reist mit Siegeswillen zum letzten Auswärtsspiel

Vorbericht

Für die Eisernen kann die Saison, die von vielen Höhen und Tiefen geprägt war, noch im vor der Spielzeit ausgegebenen Zielkorridor enden. „Wir sind sechster und können aus eigener Kraft dort bleiben. Das ist ganz klar das Ziel vor den letzten beiden Spielen. Wir schauen natürlich auch Richtung Platz fünf und vier. Wenn die beiden vor uns patzen, wollen wir da sein“, betonte Unions Trainer André Hofschneider auf der Pressekonferenz vor dem Duell.

Die Eisernen spielen eine bärenstarke Rückrunde. 29 Punkte konnten die Köpenicker aus den letzten 15 Spielen sammeln. „Ich glaube, die Mannschaft hat in den letzten Wochen immer mehr bemerkt, was sie kann. Das hat natürlich für Selbstbewusstsein gesorgt“, so die Erklärung Hofschneiders für die starke Rückserie. „Wir haben uns in den letzten Wochen viel aufgebaut und werden versuchen, dass nicht in den letzten Spielen einzureißen“, so der 45-Jährige weiter.

Erfreuliche Nachrichten hatte André Hofschneider ebenfalls im Gepäck. Steven Skrzybski kehrt nach monatelanger Verletzungspause wieder zurück in den 18-Mann-Kader. „Steven hat unter der Woche das medizinische Ok bekommen und steht wieder zur Verfügung“, freute sich der Übungsleiter. Auch die am vergangenen Wochenende angeschlagenen Kenny Prince Redondo und Christopher Trimmel kehrten ins volle Mannschaftstraining zurück.

Benjamin Köhler hingegen plagt sich weiter mit Knieproblemen und wird am Bielefeld-Spiel nicht teilnehmen können. Zudem fallen weiterhin die Langzeitverletzten Fabian Schönheim, Maximilian Thiel und Raffael Korte aus.

Die Mannschaften der Bundesliga und 2. Bundesliga werden am Wochenende in Gedenken an den verstorbeben Wilfried Straub, Ehrenangehöriger des Ligaverbandes und DFB-Ehrenmitglied, mit Trauerflor auflaufen.

Die Stadiontore und Tageskassen der SchücoArena öffnen am Sonntag 90 Minuten vor Spielbeginn um 14:00 Uhr.

Jakob Busk

ist Spieler des Tages bei unserem Spiel gegen Bielefeld