Um diese Zeit isset hier ziemlich leer.

1. FC Union Berlin vs Rangers

Testspiele, 3. Spieltag

1. FC Union vs Glasgow Rangers

Testspiele, 3. Spieltag

Sa., 27. Juli 2024, 17:00 Uhr An der Alten Försterei
:
:

Union gegen Rangers

Vorbericht

Die Bundesligamannschaft des 1. FC Union Berlin bestreitet am Sonnabend, dem 27.07.2024, ihr erstes Heim-Testspiel der neuen Spielzeit gegen die Glasgow Rangers. Der Anpfiff im Stadion An der Alten Försterei erfolgt um 17 Uhr.

Die Ausgangslage

Für die Mannschaft von Cheftrainer Bo Svensson ist die Partie am Sonnabend bereits die dritte in der laufenden Sommervorbereitung: Nach dem 4:0-Sieg bei der BSG Chemie Leipzig feierte das Team zum Abschluss des ersten Trainingslagers vor einer Woche einen späten 3:2-Erfolg gegen den FC Dynamo Kiew.

Der Rangers Football Club, so der offizielle Name des schottischen Rekordmeisters, hat bereits ein Spiel mehr absolviert und ist dem Ende der Vorbereitung sowie dem eigenen Ligastart am 03.08.2024 bereits deutlich näher als die Eisernen. Einem 1:2 gegen Ajax Amsterdam und einem 0:2 gegen Manchester United folgte am Mittwochabend ein 1:2 gegen den englischen Drittligisten Birmingham City.

Der Gegnercheck

55 nationale Meisterschaften hat der im Jahr 1872 gegründete Club mittlerweile gewonnen und liegt damit immer noch einen Titel vor dem ärgsten Verfolger und Stadtrivalen Celtic Glasgow. Der einstige Vorsprung des aktuellen Vizemeisters in dieser Liste ist während der vergangenen Jahre jedoch immer weiter geschrumpft. Den zwölf Triumpfen Celtics während der letzten 13 Jahre kann das Team von Cheftrainer Philippe Clement nur einen Erfolg (2020/21) entgegensetzen.

Ähnlich knapp wie das nationale Titelsammeln verlief auch die Spielzeit 2023/24 im Norden Großbritanniens: Nach 33 Partien in der regulären Spielzeit sowie der weitere sechs Spiele umfassenden Meisterrunde trennten Grün-Weiß und Blau-Weiß nur drei Zähler und auch das nationale Pokalfinale verloren die Rangers nur knapp mit 0:1 gegen Celtic. Rund um das Vize-Double absolvierten „the Gers“ dabei insgesamt 59 Pflichtspiele in fünf Wettbewerben. In der Qualifikation zur UEFA Champions League scheiterte der Club aus der drittgrößten Stadt des Vereinten Königreichs erst an der PSV aus Eindhoven, drang dann in der UEFA Europa League aber bis ins Achtelfinale vor. Dort war Portugals Meister Benfica Lissabon über 180 Minuten zu stark und beendete die internationale Saison der Schotten. Die einzige Silberware der zurückliegenden Saison bekam das Team aus dem bekannten Ibrox Stadium kurz vor Weihnachten 2023 überreicht, mit einem 1:0 gegen den FC Aberdeen sicherte man sich den nationalen Ligapokal.

Dauerbrenner während dieser spielerischen Odyssee waren zwei unabdingbare Leistungsträger: Torhüter Jack Butland und Rechtsverteidiger James Tavernier absolvierten jeweils 58 Einsätze, dazu zeigte Kapitän Tavernier erneut seine Offensivqualitäten und wurde mit 36 Scorerpunkten (24 Tore und 12 Vorlagen) trotz seiner Position die wichtigste Personalie vor dem gegnerischen Tor.

Personal

Trotz der Rückkehr der EM-Fahrer muss Cheftrainer Bo Svensson am Sonnabend noch auf einige Akteure verzichten, weiterhin verletzungsbedingt fehlen Alexander Schwolow, Jérôme Roussillon und Kevin Volland.

Serviceinfos

Das Stadion An der Alten Försterei öffnet seine Tore am Spieltag um 15 Uhr. Aufgrund einer Parallelveranstaltung in der Parkbühne Wuhlheide sowie Einschränkungen im ÖPNV wird eine frühzeitige Anreise empfohlen. Weitere Informationen sind hier zu finden.

Sowohl online als auch in allen stationären Zeughäusern sind noch vereinzelte Restkarten erhältlich, es gelten die Bundesliga-Eintrittspreise.

Wie gewohnt informiert Union auch über den vereinseigenen Live-Ticker vom Spielgeschehen.