Längste Reise in dieser Saison:

Eiserne Ladies spielen beim SC Freiburg II

Eine Woche nach dem ersten Aufstieg in die Bundesliga spielt die Frauenmannschaft vom 1. FC Union Berlin am Sonntag gegen SC Freiburg II. Das Spiel ist die längste Auswärtsfahrt in dieser Saison. Es beginnt um 14 Uhr im Möslestadion in Freiburg.

Eine Frau in einem gelben Fußballtrikot kickt den Ball. Im Hintergrund sind Zuschauer auf den Bänken.

Die Situation

Der SC Freiburg II hat am Sonntag ein wichtiges Spiel gegen FSV Gütersloh 2009 mit 4:0 gewonnen. Jetzt sind die Freiburgerinnen nicht mehr Letzte. Sie sind jetzt auf Platz 13.

Vor 14.047 Zuschauern haben die Eisernen Ladies am Sonntag mit 6:1 gegen Borussia Mönchengladbach gewonnen. Damit haben sie den Aufstieg in die höchste Liga geschafft. Nach dem Spiel war die Freude groß. Die Spielerinnen und Trainer haben aber auch gesagt, dass sie die letzten drei Spiele mit viel Energie spielen wollen. Sie wollen die Meisterschaft in der 2. Liga gewinnen.

Mannschaftstraining mit Spielerinnen in gelben Trainingswesten, die sich im Freien die Hände reichen.
Zwei Fußballspielerinnen im Training auf einem Rasenplatz mit einem Ball.
Eine Fußballspielerin schießt einen Ball auf einem Trainingsplatz, umgeben von Toren und Trainingsausrüstung.
Drei Fußballspielerinnen trainieren auf einem Rasenplatz, während eine Spielerin den Ball dribbelt.
Zwei Frauen spielen Fußball im Training, eine trägt ein gelbes Trikot, die andere ein rotes. Hintergrund mit Bäumen und Fußballplatz.

Vor zwei Spieltagen sah es schlecht aus für den SC Freiburg II. Sie haben gegen FC Ingolstadt (0:3) und SG 99 Andernach (0:1) verloren. Nach 21 Spielen hatten sie nur 12 Punkte. Sie waren auf dem letzten Platz. Der Abstand zum sicheren Platz war sieben Punkte. Es schien, als würden sie absteigen.

Vor zwei Wochen gewannen sie überraschend 2:1 gegen 1. FC Nürnberg. Das war der dritte Verlust für Nürnberg. Letztes Wochenende gewann Freiburg auch in Gütersloh. Jetzt sind sie nicht mehr auf dem letzten Platz. Der erste sichere Platz, Rang 11, ist nur drei Punkte entfernt. Seit dem 8. Spieltag stand Freiburg II auf einem Abstiegsplatz. Jetzt scheinen sie gut in Form zu sein.

Trotz vier Tore in Gütersloh hat Freiburg II zusammen mit SV Weinberg 67 mit 19 Toren die schwächste Offensive. Almas Traore und Nora Scherer sind mit drei Toren die besten Torschützinnen. In Gütersloh traf auch Eileen Campbell, die zur Bundesliga gehört, aber nach einer Verletzung nun spielt. Die Abwehr ist stark. Trainer Amin Jungkeit ist seit 2021 im Amt. Freiburg II hat nur 38 Gegentore. Das ist besser als die anderen Abstiegs-Konkurrenten und auch besser als SC Sand. Sand hat trotz Platz 5 schon 45 Tore bekommen.

Im ersten Spiel hat der SC Freiburg II gut verteidigt. Die Unionerinnen haben 2:0 gewonnen. Antonia Halverkamps hat in der 64. Minute das erste Tor gemacht. Dina Orschmann hat in der Nachspielzeit das zweite Tor gemacht (90+4.). Es war das erste Spiel zwischen diesen Mannschaften.

Die Trainerin Ailien Poese kann am Sonntag nicht auf Maria Cristina Lange, Leonie Köster, Sophie Trojahn und Ida Heikkinen zählen. 

„Freiburg II hat in den letzten Spielen gut gespielt. Sie geben alles im Abstiegskampf. Wir erwarten ein kämpferisches Team. Wir wollen sie angreifen. Es ist wichtig, dass wir konzentriert spielen und die Chancen nutzen“, sagte Ailien Poese vor dem Spiel.

Das Spiel ist am Sonntag um 14 Uhr im Möslestadion Freiburg. Die Tickets gibt es nur an der Tageskasse. Die Tageskasse öffnet 60 Minuten vor dem Spiel. Die Tickets kosten 5 Euro normal und 3 Euro ermäßigt.

Das Spiel kommt live und kostenlos auf Sporttotal. Es gibt auch einen Live-Ticker von dem Verein.

Im Stadion An der Alten Försterei sein.

Union

Tags
Profis FrauenSaison 2024/252. Frauen-Bundesliga24/25-F-24-SCFFCU

Bildergalerie

Zwei Spielerinnen des 1. FC Union Berlin jubeln über ein Tor im Stadion, im Hintergrund stehen viele Zuschauer.
Zwei Fußballspielerinnen laufen um den Ball auf einem Spielfeld, mit Zuschauern im Hintergrund.
Spielerinnen in roten Trikots feiern ein Tor, während Zuschauer im Hintergrund jubeln. Es ist ein lebhaftes Fußballspiel.
Eine Fußballspielerin in rotem Trikot schießt den Ball während eines Spiels vor jubelnden Fans im Hintergrund.
Spielszene mit einer Fußballspielerin in rotem Trikot, die den Ball führt, während eine Gegnerin in weißem Trikot beobachtet. Zuschauer im Hintergrund.
Szenen aus einem Fußballspiel: Spieler in roten Trikots stehen gegen Spieler in weißen Trikots, mit Zuschauern in einem Stadion im Hintergrund.
Fußballspielerinnen feiern ein Tor vor jubelndem Publikum in einem Stadion.
Spielerinnen einer Fußballmannschaft feiern ein Tor vor jubelnden Fans auf den Tribünen. Schiedsrichter und Spieler im Hintergrund.

Ähnliche Artikel

Profis Frauen