Kommt nix im TV? :)

Klarer Sieg zum Auftakt

Mo, 09. September 2013
Klarer Sieg zum Auftakt

Endlich konnten am Sonntag auch die 1. Frauen in den Spielbetrieb einsteigen. Zu Gast war der Hallesche FC. Alle wussten, wie wichtig es ist, gut in die Saison zu starten und so ging die Mannschaft hochmotiviert in diese Begegnung.

Von Anfang an übernahmen die Gastgeberinnen das Kommando. Die Gäste wurden immer wieder unter Druck gesetzt und hatten Schwierigkeiten ihrerseits ihr Spiel aufzuziehen. Union war immer wieder bemüht mit Kombinationsspiel zum Erfolg zu kommen, dies gelang auch bis zum 16er gut, doch fehlte der letzte gute Pass zum Erfolg. Die Gäste kam in der 15. Minute zu ihrer einzigen Chance im gesamten Spiel. Durch einen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung konterte der HFC, spielte seine Stürmerin frei, die aber an der Torfrau Ulli Dottschadis scheiterte. Auf Union-Seite gab es in der ersten Halbzeit einige Torchancen, die aber überhastet vergeben wurden. Justina Krüger scheiterte mit der besten Gelegenheit am Pfosten. Die größte Gefahr ging bei Eckbällen aus, bis dahin aber noch ohne Torerfolg.

Das Bild änderte sich in der 2. Halbzeit nicht. Union war immer im Vorwärtsgang und Halle konnte kaum für Entlastung sorgen. In der 63. Minute wechselte Union das erste Mal - Lina Müller kam für Jenny Trommer. Nach einem Hallenser Abstoß wird der Ball von Julie Illmann direkt auf Nathalie Klefisch gespielt, die direkt weiter zu Lina Müller passt. Lina hebt den Ball über die herdauslaufende Torfrau, trifft aber nur die Latte, den zurückspringenden Ball köpft sie Richtung Tor, abgewehrt, im dritten Versuch vollendete sie zum vielumjubelten und überfälligen 1:0. Der Bann war endlich gebrochen. Union war nun immer kombinationssicherer und die Hallenserinnen kamen kaum noch aus ihrer Hälfte heraus. In der 68. Minute erzielte Julie Illmann das schönste Tor des Tages. Sie bekam 35 Meter vor dem Tor den Ball von Anne Stein zugespielt, lief noch einige Meter, sah dass die Torfrau etwas weit vor ihrem Tor stand und zog einfach mal ab. Der Ball schlug im oberen rechten Eck ein. Ein Traumtor! Auch das 3:0 war ein schön herausgespieltes Tor. Über die linke Seite kam der Ball von Bianca Joswiak zu Lina Müller, die die freistehende Julie Illmann sieht, die sich wieder ein Herz fasst und aus 18 Metern ins gleiche Eck trifft. Damit war aber noch nicht Schluss. In der 88. Minute gab es nochmal Eckball für Union. Nathalie Klefisch bringt den Ball mit viel Druck herein und Julie Illmann köpft zum 4:0 Endstand ein. Ein lupenreiner Hattrick der jüngsten Spielerin auf dem Platz in ihrem Regionalliga-Debüt.

Fazit: Der Sieg geht in der Höhe auch in Ordnung. Es dauerte etwas bis der Bann gebrochen war, aber die Mannschaft zeigte von Anfang an, dass es hier nur einen Sieger geben kann. Jetzt ist erstmal Ligapause. Nächsten Sonntag tritt die Mannschaft im Pokal auswärts auf Blau Gelb Berlin.