Tach gesagt!

In der Länderspielpause:

Di, 19. März 2024
Union testet gegen Magdeburg

Am kommenden Donnerstag, dem 21.03.24, treffen die Bundesliga-Profis des 1. FC Union Berlin in einem Testspiel auf den Zweitligisten 1. FC Magdeburg. Die Begegnung im Stadion An der Alten Försterei ist für 12 Uhr angesetzt.

Die Ausgangslage

Auch wenn es ein Testspiel ist, reisen die Gäste aus Magdeburg sicherlich mit etwas Frust in die Hauptstadt, da es am vergangenen Wochenende eine 0:7-Auswärtspleite beim Karlsruher SC gab. Die Unioner hingegen gewannen am Sonnabend ihre Bundesligapartie nach zuvor zwei Niederlagen in Folge mit 2:1 gegen den SV Werder Bremen.

Der Gegnercheck

Nach 26 Spieltagen in der zweiten Liga steht der FCM auf dem 12. Tabellenplatz. Die Magdeburger konnte bislang 31 Punkte sammeln, indem sie achtmal gewannen, sich siebenmal die Punkte teilten und in elf Spielen leer ausgingen. Bislang schoss das Team von Christian Titz 38 Tore, kassierte jedoch auch 41 Treffer in der laufenden Spielzeit. Man startete mit drei Siegen und zwei Unentschieden in die Saison 2023/24 und belegte nach dem fünften Spieltag Platz Drei, danach folgten allerdings acht sieglose Spiele.

Rückblickend auf die letzten Wochen stehen für die Magdeburger zwei Niederlagen gegen den KSC und Nürnberg zu Buche, zuvor gab es ein 0:0 gegen Paderborn. Der letzte Sieg datiert von Ende Februar, als dem FCM ein 3:0 gegen den FC Schalke 04 gelang.

Im DFB-Pokal war diese Saison im Achtelfinale Schluss. Dort gab es eine 1:2-Niederlage gegen den aktuellen Halbfinalisten Fortuna Düsseldorf. Zuvor verbuchten sie zwei Siege gegen Jahn Regensburg und Holstein Kiel.

Der direkte Vergleich

In bereits 42 Pflichtspielpartien trafen beide Vereine aufeinander: Die meisten Spiele fanden noch zu Zeiten der DDR in der Oberliga statt. Im direkten Vergleich liegen die Magdeburger mit 21 Siegen vorne, nur 13 Spiele konnte Union gewinnen und achtmal trennte man sich mit einem Remis. Die letzten Punktspiele fanden in der Aufstiegssaison der Eisernen 2018/19 statt, dabei endete das Hinspiel mit 1:1-Unentschieden. Im Rückspiel gewannen die Unioner mit 3:0 am vorletzten Spieltag und sicherten sich damit den dritten Platz. Für die Magdeburger bedeutete die Niederlage der Abstieg in die dritthöchste Spielklasse.
Bereits im Rahmen der Sommervorbereitung 2022 trafen beiden Mannschaften in einem Testspiel aufeinander; Union ging mit einem 4:1 als Sieger vom Platz.

Personal

Cheftrainer Nenad Bjelica muss auf jene Spieler verzichten, die in der Länderspielpause für ihre Nationalmannschaften aktiv sind. Dazu zählen Brenden Aaronson (USA), Aïssa Laïdouni (Tunesien), Diogo Leite (Portugal), András Schäfer (Ungarn), Josip Juranović (Kroatien) und Frederik Rönnow (Dänemark). Zudem fehlt Janik Haberer weiterhin verletzungsbedingt.

Serviceinfos

Das Stadion An der Alten Försterei öffnet eine Stunde vor dem Anpfiff. Karten für Union-Mitglieder sind weiterhin online sowie in den stationären Zeughäusern erhältlich. Parkplätze stehen vor Ort nicht zur Verfügung. Wer nicht live dabei sein kann, für den bietet AFTV einen Live-Stream an.

Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.