Eisern!

Halbfinale im Polytan-Pokal:

Di, 16. April 2024
Eiserne Ladies empfangen SFC Stern 1900

Die Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin empfängt am kommenden Donnerstag, dem 18.04.2024, den SFC Stern 1900 zum Halbfinale im Polytan-Pokal. Die Partie wird um 19:30 Uhr im Trainingszentrum Oberspree angepfiffen.

Gegnercheck

Mit dem SFC Stern 1900 treffen die Eisernen Ladies am Donnerstagabend auf einen letztjährigen Finalisten im Polytan-Pokal. Nach Siegen über den SC Charlottenburg, den Moabiter FSV, Berolina Mitte sowie Borussia Pankow zogen die Steglitzerinnen damals ins Endspiel gegen Viktoria Berlin ein, wo sich Stern im Volkspark Mariendorf jedoch mit 0:2 geschlagen geben musste. Nichtsdestotrotz ermöglichte der Finaleinzug die Teilnahme am DFB-Pokal in der aktuellen Saison.

Parallel zu jener Erfolgsgeschichte im Polytan-Pokal musste sich Stern 1900 in der vergangenen Saison jedoch nach sechs Jahren aus der Regionalliga Nordost verabschieden. Aufgrund der Verkleinerung der Liga von 14 auf 12 Teams stiegen in der vergangenen Saison gleich fünf Mannschaften in die Verbandsliga ab, sodass die Gelb-Blauen als Zehntplatzierter den Gang in die Viertklassigkeit antreten musste.

In der Verbandsliga steht Stern derzeit mit 54 Punkten aus 24 Spielen auf Platz 5 und hat bereits 14 Zähler Rückstand auf die U23-Mannschaft des 1. FC Union Berlin, welche die Tabelle ungeschlagen anführt. Ihnen gelang jedoch in der Hinrunde der erste von insgesamt zwei Punktverlusten der U23-Mannschaft in der laufenden Spielzeit: Am 3. Spieltag trennten sich beide Mannschaften mit 1:1. Zuletzt fuhr der SFC Stern 1900 am vergangenen Sonntag einen 5:2-Auswärtssieg bei Viktoria Berlin II ein, insgesamt verläuft die Saison in der Berlin-Liga jedoch etwas unter den Erwartungen des Vereins. Ende Januar trat Cheftrainer Marco Böning nach zweieinhalb Jahren von seinem Amt zurück. Als Grund gab er an, dass die Chemie zwischen ihm und der Mannschaft nicht mehr stimmen würde. Seit einer Woche fungiert nun Roman Rießler als neuer Trainer bei den Frauen, nachdem im Februar und März Torwarttrainer Frank Neumann interimsmäßig an der Seitenlinie stand. Rießler war fast zwei Jahre Cheftrainer der Herrenmannschaft bei Stern, ehe er Anfang April aufgrund ausbleibenden Erfolgs von diesem Amt zurückgetreten war und daraufhin die Frauenmannschaft übernahm.

Während sich Stern im Ligabetrieb in dieser Saison etwas schwertut, konnte der Verein in den Pokalwettbewerben bereits mehrere große Erfolge feiern. Historisches schaffte der Verein zunächst zu Beginn der Saison im DFB-Pokal, als er erstmals in seiner Geschichte in die 2. Runde einzog. Nach einem 1:0-Sieg in der 1. Hauptrunde gegen den SV Grün-Weiss Brieselang trafen die Steglitzerinnen in der 2. Runde auf den 1. FC Köln, gegen den Bundesligisten schied Stern nach einem deutlichen 0:10 aus. Auch im Polytan-Pokal verläuft die Saison erneut sehr erfolgreich. Nach Siegen über den SC Charlottenburg (7:1) und den SV Askania Coepenick (8:1) traf man im Viertelfinale auf den 1. FC Schöneberg, den man dank eines Treffers in der 79. Minute mit 1:0 besiegte und somit ins Halbfinale einzog.

Bilanz

Die Eisernen Ladies sind gegen den SFC Stern 1900 bislang noch ungeschlagen. Von zehn Aufeinandertreffen konnten die Köpenickerinnen neun Begegnungen für sich entschieden. Lediglich das erste Duell beider Mannschaften im Sommer 2017 endete unentschieden.

In der vergangenen Saison siegte Union in beiden Regionalliga-Spielen deutlich: Das Hinspiel in der Dörpfeldstraße endete 8:0, das Rückspiel in Steglitz gewannen die Eisernen Ladies mit 4:0. Auch die U23-Mannschaft konnte sich im Liga-Rückspiel vor rund einem Monat durchsetzen und fuhr einen 2:0-Auswärtserfolg ein.

Personal

Am Donnerstag werden Cheftrainerin Ailien Poese mit Maria Cristina Lange, Pauline Wimmer, Anna Weiß, Pia Metzker und Sarah Hornschuch fünf Spielerinnen nicht zur Verfügung stehen.

Stimme vor dem Spiel

„Pokalspiele sind immer ein Highlight. Unter Flutlicht gegen eine sicherlich defensiv gut agierende Mannschaft zu spielen, weckt die Vorfreude auf Donnerstag. Wir wollen einige Dinge aus dem letzten Spiel mitnehmen, um unser Ballbesitzspiel zu verbessern und am Ende ins Finale einzuziehen. Wohl wissend, dass es keine leichte Aufgabe wird, wir aber natürlich in der Favoritenrolle sind“, blickte Cheftrainerin Ailien Poese mit Vorfreude auf die Partie.

Serviceinfos

Das Spiel gegen den SFC Stern 1900 wird am Donnerstag um 19:30 Uhr im Trainingszentrum Oberspree am Bruno-Bürgel-Weg ausgetragen. Der Eintritt ist frei.