NOCH oder SCHON online???

Union-Legenden feiern Jubiläum

Auf Einladung des Ehrenrats:

Mi, 31. Mai 2023
Union-Legenden feiern Jubiläum

Am vergangenen Sonnabend, dem 27.05.2023 legte um 11 Uhr die Viktoria der Eddyline vom Spreeufer am Ostbahnhof ab und stach gen Köpenick in See. An Bord befanden sich zahlreiche ehemalige Spieler und Mitarbeiter des 1. FC Union Berlin zur Feier eines besonderen Jubiläums:

Fast auf den Tag genau vor 35 Jahren hatten die Unioner einen der spannendsten Abstiegskämpfe in der Geschichte des Klubs zu einem erfolgreichen Ende geführt. Mit dem Siegtreffer zum 3:2-Auswärtserfolg beim FC Karl-Marx-Stadt in der Nachspielzeit des letzten Spieltages sicherten sich die Eisernen in letzter Sekunde die weitere Zugehörigkeit zur höchsten Spielklasse der DDR.

Zur Würdigung dieses Jubiläums hatte der Ehrenrat des 1. FC Union Berlin zu einer Dampferfahrt auf der Spree eingeladen und noch an Land kam es zu herrlichen Momenten des Wiedersehens der Protagonisten von damals. Wie bei einem Klassentreffen nach vielen Jahren dauerte das Erkennen des Gegenübers manchmal etwas länger, umso herzlicher fiel dann die Begrüßung aus.

In Erinnerungen schwelgend ging es von Friedrichshain Richtung Südosten, um an die alte Wirkungsstätte zurückzukehren, das Stadion An der Alten Försterei. Schließlich stand als Höhepunkt des Treffens der gemeinsame Besuch des letzten Bundesliga-Spiels der Saison auf dem Programm.

AFTV begleitete das Wiedersehen der erfolgreichen „Klassenkämpfer von 1988“ auf ihrer Wiedersehensfahrt.

AFTV Videos