'Nabend!

Kiek an, wir bauen

Heute vor 15 Jahren:

Fr, 02. Juni 2023
Kiek an, wir bauen

Auf den Tag genau heute vor 15 Jahren, am 02.06.2008, begannen die Unioner, ihr Stadion umzubauen.

Nach intensiv geplanter und organisierter Vorbereitung des Stadionausbau- und Renovierungsvorhabens in den Monaten zuvor, waren am 02.06.2008 ab 5.30 Uhr Materialien und Maschinen auf die Stadion Baustelle geliefert worden. Bauleiterin Sylvia Weisheit begrüßte auf der Sitzplatztribüne um 7 Uhr die ersten 50 Stadionbauer und wies sie in die Aufgaben des Arbeitstages ein. Die Freiwilligen bauten im Laufe des Tages bis in die Abendstunden hinein die Werbebanden und den Spielertunnel zurück und begannen, Wellenbrecher und Geländer der Stehplatztraversen zu entfernen.

Mit dem Abschluss der Arbeiten, am 311. Bautag am 08.07.2009, waren von den insgesamt 2.333 freiwillig unbezahlt arbeitenden Unionern und den die Arbeiten begleitenden Fachleuten 4.000 Quadratmeter Fläche neu betoniert worden, davon 11,5 Kilometer Tribünenstufen. In den mehr als 140.000 Arbeitsstunden waren weiterhin 283 Wellenbrecher und 340 Bügelpoller eingebaut, die alten Kassenhäuschen vollständig renoviert, das Dach errichtet, die Treppenzugänge restauriert, die Rasenheizung verlegt, Versorgungscontainer aufgestellt, neue Sitze montiert und zahlreiche weitere Arbeiten ausgeführt worden. Die Verantwortlichen bilanzierten schließlich einen geschaffenen Wert von mehr als vier Millionen Euro.

Die Aus- und Umgestaltung von 2008/09 war die bislang größte und umfassendste Baumaßnahme im Stadion An der Alten Försterei.