Um diese Zeit isset hier ziemlich leer.

U21-Perspektivteam spielt Remis gegen Aarhus GF

Spannender Fight zum Saisonabschluss:

So, 28. Mai 2023
U21-Perspektivteam spielt Remis gegen Aarhus GF

Das U21-Perspektivteam des 1. FC Union Berlin trennt sich auf heimischem Rasen 1:1 von Aarhus GF.

1. FC Union Berlin: Rodtnick – Kortebusch (59. Badran), Schönwald (81. Wardau), Prosche (46. Trinko), Scholz (59. Grunwald) – Engelbreth (59. Schleinitz), Osmani (46. Aliji), Friedrich (59. Ali), Jahaj (81. Kannegießer), Ojo (81. Alkan) – Mewes (59. Asanji)

Aarhus GF: Hutters – Schjøtt, Callö, Amundala, Zacho, Düring, Friis (46. Dissing), Falk, Mai - Tchamche, Husein

Tore: 0:1 Tchamche (12. Minute), 1:1 Jahaj (64.)

1. Hälfte

Beide Teams kamen schwungvoll in die Partie, das Chancenplus lag dabei auf Seiten der Eisernen. Beispielhaft traf Mewes mit seinem satten Schuss nur den Innenpfosten. Nach einer Viertelstunde kamen dann auch die dänischen Gäste immer besser ins Spiel. Nachdem der Schlussmann der Köpenicker den ersten Abschluss auf sein Tor noch stark parieren konnte, war er kurz darauf geschlagen. Nach einem Eckball setzte sich der Mittelstürmer aus Aarhus robust durch und köpfte aus kurzer Distanz ein.

Partie beruhigt sich

Auf die intensive Anfangsphase folgte ein chancenarmer Spielabschnitt, der von vielen Duellen im Mittelfeld geprägt war. Gefährlich wurde es auf beiden Seiten nur über Standards und infolge von Fehlern der Defensivreihen. Union kam dann wieder besser in die Partie und konnte sich im Angriffsdrittel festsetzen. Doch auch die weiteren Versuche blieben ohne Konsequenz und so schickte der Unparteiische die Mannschaften bei einem Halbzeitstand von 0:1 in die Kabinen.

2. Hälfte

Auch der zweite Abschnitt begann mit viel Offensivdrang beider Teams. Ein Abschluss der Eisernen verfehlte das Gehäuse denkbar knapp und im direkten Gegenzug wurde ein vermeintlicher Treffer von Aarhus aufgrund einer Abseitssituation aberkannt. Die Rot-Weißen konnten sich im Anschluss mehr Spielanteile sichern und drängten auf den Ausgleich. Nach einer zielgenauen Hereingabe von der rechten Seite konnte dann der einlaufende Jahaj mit einem wuchtigen Flachschuss das 1:1 für die Hausherren erzielen.

Rückenwind nach dem Ausgleich

Nach dem Ausgleichstreffer blieben die Köpenicker die spielbestimmende Mannschaft. Die Eisernen konnten viele entscheidende Zweikämpfe gewinnen und sorgten so für dauerhafte Gefahr vor dem Tor der Dänen. Die zahlreichen Torraumszenen blieben jedoch folgenlos, da der Schlussmann von Aarhus ein ums andere Mal zur Stelle war und stark parierte. Auch in der Schlussphase machte Union das Spiel und erkämpfte sich weitere Großchancen. Die Gäste kamen aufgrund des dauerhaften Drucks der Eisernen nur vereinzelt über Konter zu eigenen Möglichkeiten. Einige Wechsel belebten das Angriffsspiel der Rot-Weißen noch weiter, am Ergebnis änderte sich jedoch nichts mehr.

Stimme zum Spiel

Henry Rehnisch, Spieler- sowie Trainerentwickler im Nachwuchsleistungszentrum zeigte sich zufrieden mit dem Auftritt seines Teams: „Es war heute eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung von uns. Mir hat besonders gefallen, dass wir mit zunehmender Spielzeit das Geschehen auf dem Platz immer mehr diktieren konnten. Wir haben uns zu Beginn etwas beeindruckt gezeigt von dem guten technischen Niveau der Gäste, aber im Laufe der Partie kamen wir zu vielen Balleroberungen und Torchancen, sodass wir jetzt sogar etwas traurig sind, dass wir das Spiel schlussendlich nicht für uns entscheiden konnten.“

Ausblick

Der Test gegen Aarhus bildete den Abschluss der U21-Maßnahmen für die aktuelle Saison. Informationen zu kommenden Leistungsvergleichen folgen, sobald sie feststehen.