Kaffee-Zeit, oder?

A-Junioren verlieren bei Hansa Rostock

Niederlage zum Auftakt der Sonderspielrunde: 

Sa, 25. März 2023
A-Junioren verlieren bei Hansa Rostock

Die U19 des 1. FC Union Berlin unterlag am ersten Spieltag der Sonderspielrunde mit 1:2 beim F.C. Hansa Rostock. Den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer erzielte Benjamin Hoffmann. 

1. FC Union Berlin: Arslanogullari – Grunwald, Prosche, Rösner (79. Minute Scholz) – Jurschik, F. Hoffmann (46. Mattmüller)  Engelbreth, Kalayci, Kramer – B. Hoffmann, Sanogo (46. Graupner) 

F.C. Hansa Rostock:Höftmann – Schmitt (62. Szybora), Bera, Wagner, Schulz – Celotto (62. Sperner), Krohn, Mohammadi, Hauer (62. Bauer) – Venohr (62. Rotfuß), Fürstenau (79. Maltz) 

Tore: 1:0 Venohr (8.), 1:1 Hoffmann (15.), 2:1 Jurschik (23. ET)  

Zuschauer: 100 

Spielbericht   

1. Hälfte:   

Coach Marco Grote baute seine Startaufstellung im Vergleich zum letzten Aufeinandertreffen in der Liga Anfang Februar auf sieben Positionen um. Die Personal-Rochade machte sich zu Beginn der Partie im Spiel einer verjüngten Union-Mannschaft deutlich bemerkbar. Die Hausherren dominierten die Anfangssequenzen der Begegnung und attackierten die Defensivreihen der Rot-Weißen. Eine Unaufmerksamkeit beim Klärungsversuch einer Rostocker Hereingabe führte schließlich zum frühen Führungstreffer der Gastgeber. Die Köpenicker akklimatisierten sich aber im Anschluss auf dem Kunstrasenplatz im Rostocker Volksstadion und glichen den Spielstand kurz darauf aus. Am Ende eines sauberen Kombinationsspiels wurde B. Hoffmann gefunden, der aus kurzer Distanz zum 1:1 einschieben konnte. Doch bereits Mitte der ersten Hälfte gerieten die Eisernen durch eine Kopie des ersten Gegentreffers erneut in Rückstand. Das Spielgerät fand seinen Weg nach einem druckvollen hanseatischen Durchbruch über die Flügel in den Sechzehner. Der eiserne Defensivverbund agierte nicht konzentriert genug, sodass Keeper Arslanogullari bereits vor der Pause ein zweites Mal hinter sich greifen musste. Aufgrund der Griffigkeit und den größeren Spielanteilen verdiente sich die Kogge ihre Halbzeitführung. 

2. Hälfte:   

Mit Beginn des zweiten Durchgangs bot sich ein verändertes Bild: Die Eisernen präsentierten sich deutlich verbessert und bedrohten die Abwehr der Hausherren mit schnellen und zielstrebigen Vorstößen. Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor mit zahlreichen Möglichkeiten auf den erneuten Ausgleichstreffer. Trotz intensiver Bemühungen verteidigten die Hanseaten aus einer tieferen Feldposition konsequent und hatten das notwendige Spielglück in Halbzeit zwei auf ihrer Seite. Zudem schwächten sich die Rot-Weißen Augenblicke vor dem Spielende mit einem Platzverweis selbst. Die Köpenicker drängten auch in Unterzahl weiterhin auf den Ausgleich, konnten sich allerdings für ihren Aufwand nicht belohnen, sodass der Unparteiische eine durchwachsene Partie an der Ostseeküste beim Stand von 1:2 abpfiff.  

Stimme zum Spiel   

U19-Trainer Marco Grote über den Auftritt seiner Mannschaft: „Wir haben heute viele wertvolle Erkenntnisse gewinnen können. Obwohl wir uns in der ersten Halbzeit teilweise etwas naiv angestellt haben, bin ich mit dem weiteren Spielverlauf durchaus einverstanden. Am Ende denke ich, dass wir hier nicht unbedingt als Verlierer vom Feld gehen müssen. Der Platzverweis gegen Levin [Mattmüller] tut uns aber natürlich heute am meisten weh.“ 

Ausblick   

Am kommenden Sonntag, dem 02.04., sind die A-Junioren des 1. FC Union bei Viktoria Berlin gefordert und wollen ab 14 Uhr im Bezirk Tempelhof die ersten Punkte des Wettbewerbs einfahren.