Hallo und Eisern gesagt!

Chaotische Organisation in Dortmund überschattet berauschenden Fußballabend

Do, 27. Oktober 2016
Chaotische Organisation in Dortmund überschattet berauschenden Fußballabend

Beim DFB-Pokalspiel des 1. FC Union Berlin gegen Borussia Dortmund am Mittwoch, dem 26. Oktober 2016 im Dortmunder Signal Iduna Park führte eine dilettantische und chaotische Organisation vor Ort zu erheblichen Beeinträchtigungen für tausende Gästefans.

Die organisatorischen Abläufe in Dortmund führten zu teilweise unerträglichen Zuständen am Dortmunder Hauptbahnhof und in den U-Bahnen zum Signal Iduna Park. Die Folge war ein gleichzeitiges Eintreffen tausender Union-Fans am Stadion. Die Dimensionierung der Kontrollanlagen und das Tempo der Einlasskontrollen waren vollkommen ungeeignet, die im Vorfeld bekannte Anzahl an Gästefans in angemessener Weise aufzunehmen. Erhebliche Wartezeiten führten zu Unruhe und Angst, das Spiel zu verpassen. Unter dem Druck der wartenden und ständig neu eintreffenden und nachdrängenden Fans ist ein Bauzaun, der die Drehkreuzanlage einrahmt, beschädigt worden. Einen organisierten oder mutwilligen Blocksturm durch Union-Fans gab es nicht. Vielmehr sind durch die organisatorischen Schwächen zahlreiche Menschen in Gefahr gebracht worden.

Der 1. FC Union Berlin bedankt sich für das geduldige und besonnene Verhalten des überwiegenden Teils der mitgereisten Fans.