NOCH oder SCHON online???

André Hofschneider wird neuer Cheftrainer des 1. FC Union Berlin

Mo, 04. Dezember 2017
André Hofschneider wird neuer Cheftrainer des 1. FC Union Berlin

Der 1. FC Union Berlin hat André Hofschneider mit sofortiger Wirkung die Verantwortung für die Lizenzmannschaft des Vereins übertragen. Der 47-jährige Fußballlehrer wird das Team gemeinsam mit Co-Trainer Sebastian Bönig auf das anstehende Spiel gegen Dynamo Dresden am kommenden Sonnabend vorbereiten. Jens Keller und Co-Trainer Henrik Pedersen wurden am heutigen Montag freigestellt.

"Es ist ein harter Schnitt, den wir vollziehen, weil wir ihn für notwendig halten. Mit unserer Spielweise und den Ergebnissen der letzten Wochen werden wir nicht den Ansprüchen gerecht, die wir klar formuliert und mit der Gestaltung des Kaders im Sommer deutlich untermauert haben", kommentiert Lutz Munack, Geschäftsführer Sport beim 1. FC Union Berlin, den Trainerwechsel und ergänzt: „Unser Vertrauen darin, in der bestehenden Konstellation Konstanz in unsere sportlichen Leistungen zu bekommen, ist nicht mehr gegeben. Wir haben uns deshalb entschieden, unverzüglich zu handeln. Vor uns liegen zwei enorm wichtige Spiele, die wir erfolgreich bestreiten wollen.

Jens Keller und Henrik Pedersen gebührt unser Dank für die hier geleistete Arbeit. Sie haben hier sichtbar Akzente gesetzt und wichtige Entwicklungen vorangetrieben. Wir wünschen beiden viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg.“

Mit André Hofschneider kehrt ein langjähriger Unioner auf die Trainerbank zurück, der aus dem eigenen Nachwuchs kommend 160 Pflichtspiele für Union absolviert. Von 2007 bis 2016 war er als Co-Trainer im Verein tätig. Gemeinsam mit Sebastian Bönig hatte er die Union-Profis in der Saison 2015/16 zudem zwei Mal interimsweise hauptverantwortlich betreut und zum Saisonende auf Platz 6 der Tabelle geführt. In der Saison 2016/17 absolvierte Hofschneider den DFB-Lehrgang zum Fußballlehrer und trainierte seit Sommer 2017 die U19 des 1. FC Union Berlin. Sein Vertrag als Cheftrainer des 1. FC Union Berlin ist bis zum 30. Juni 2019 datiert.