Kommt nix im TV? :)

Fr., 12. Januar 2018, 15:00 Uhr
Trainingslager,...
sonnig
SR: Die Namen des Schiedsrichters und seiner Assistenten sind derzeit nicht bekannt.

2:3 gegen Wehen Wiesbaden: Union erwacht zu spät

1. FC Union Berlin:

Busk ­– Maloney, Leistner (46. Dietz), Schönheim (46. Torrejón), Kurzweg (46. Pedersen) – Kroos (60. Kreilach), Fürstner, Hartel (46. Prömel), Gogia (60. Daube) – Hosiner, Polter (46. Skrzybski)

SV Wehen Wiesbaden:

Kolke – Mintzel (61. Nothnagel), Dams, Akoto (46. Reddemann), Ruprecht (69. Blacha) – Kuhn (69. Pezzoni), Mrowca (69. Funk) – Diawusie (69. Martinovic), Andrist (69. Andrich) – Schäffler (46. Breitkreuz), Brandstetter (69. Dittgen)

Zuschauer:350

Tore: 0:1 Schäffler (10.), 0:2 Andrist (37.), 0:3 Diawusie (67.), 1:3 Skrzybski (81.), 2:3 Skrzybski (83.)

0:2-Pausenrückstand: Union zweimal kalt erwischt

Union startete schwungvoll in die Partie und kam schon nach drei Minuten zur ersten guten Möglichkeit. Maloney spielte im Sechzehner Polter frei, der auf Hosiner weiterleiten wollte, aber ein Wehener Spieler ist gerade noch rechtzeitig da und kann klären. Die Eisernen wirkten bis zur 10. Spielminute spielfreudig und wach. Dann aber setzte sich Diawusie im Sprint gegen Kurzweg durch, zog über rechts in den Strafraum und schloss aus spitzem Winkel ab. Den Schuss konnte Busk gerade noch parieren, seine Faustabwehr prallte dann jedoch vom unmittelbar vor ihm stehenden Schäffler ins Tor.

Zunächst unbeeindruckt vom Gegentor spielten die Berliner weiter mutig nach vorn, ohne dabei klare Chancen zu kreieren. Ab der 25. Spielminute übernahmen die Hessen etwas mehr die Kontrolle, auch wenn Hosiner zwei vielversprechende Gelegenheiten vergab (34., 35.). Kurz darauf erhöhte der SVWW auf 0:2 aus Union-Sicht: Nach einer Unaufmerksamkeit der Eisernen setzte sich Diawusie erneut temporeich über rechts durch. Seine flache Hereingabe veredelte Andrist aus Nahdistanz. Quasi mit dem Pausenpfiff hatte Hartel bei einem überlegten Flachschuss von der Strafraumgrenze Pech, sein Abschluss strich knapp am rechten Pfosten vorbei.

Doppelschlag in der Schlussviertelstunde reicht nicht

Zur zweiten Halbzeit wechselte André Hofschneider kräftig durch. Für Schönheim, Leistner, Kurzweg, Hartel und Polter brachte Unions Cheftrainer nun Torrejón, Pedersen, Dietz, Prömel und Skrzybski. Fürstner rückte zwischen Dietz und Torrejón in die Dreierkette, Pedersen und Maloney besetzten die Außenpositionen im Mittelfeld. Wie schon in Hälfte eins begann Union mit ansehnlichem Offensivfußball. Skrzybski setzte sich zweimal über die rechte Außenbahn durch, passte flach nach innen, wo jeweils Ruprecht vor dem einschussbereiten Hosiner den Ball klären konnte (48., 52.). Nach 60 Minuten kamen Daube und Kreilach für Gogia und Kroos. Vom SVWW war bis zu diesem Zeitpunkt nicht mehr viel zu sehen, dann stachen die Hessen dennoch eiskalt zu. Mrowca schaltete im Mittelfeld am schnellsten und fand den in die Tiefe startenden Diawusie auf rechts, der den Ball aus 13 Metern an Busk vorbeischob.

Mit dem 0:3 schien die Partie entschieden, auch weil Union sich nach dem dritten Gegentor keine klaren Chancen mehr erspielen konnte. Zumindest bis zur 81. Minute: Über Prömel gelangte der Ball zu Kreilach, der ihn auf den einlaufenden Hosiner durchsteckte. Der Österreicher legte frei vor dem Tor uneigennützig auf Skrzybski quer, welcher nur noch ins leere Tor einschieben musste. Bereits mit dem folgenden Angriff verkürzte erneut Skrzybski auf 2:3: Ein paar Meter freier Raum halbrechts am gegnerischen Strafraum reichten dem Eigengewächs, um mit einem gezielten Flachschuss in die lange Ecke sein zweites Tor an diesem Tag zu erzielen (83.). Kurz vor dem Ende hatte Union sogar noch eine Doppelchance auf den Ausgleich, aber erst wurde Hosiners Abschluss geblockt, die anschließende Daube-Ecke von rechts konnte Pedersen per Kopf nicht im Gehäuse unterbringen.

Spiel gegen Ingolstadt in Luckenwalde

Somit blieb es bei der 2:3-Niederlage der Berliner, für die damit im Trainingslager ein gewonnenes und ein verlorenes Spiel zu Buche steht. Union-Trainer Hofschneider zeigte sich nach dem Spiel zwar unzufrieden, aber dennoch zuversichtlich. Einige Unkonzentriertheiten in beiden Strafräumen hätten heute den Unterschied gemacht, so der 47-Jährige. Am morgigen Sonnabend tritt der Union-Tross die Heimreise nach Köpenick an. Vom Flughafen Valencia aus geht es am Abend zurück in die Hauptstadt. Das letzte Testspiel vor dem Auswärtsauftritt in Kiel findet am 17. Januar 2018 um 17:30 Uhr im Werner-Seelenbinder-Stadion in Luckenwalde statt (Straße des Friedens 42, 14943 Luckenwalde). Gegner ist Zweitliga-Kontrahent FC Ingolstadt 04.

SpielStatistiken

1. FC Union Berlin vs SV Wehen Wiesbaden