Feierabend? Eisern!
zum Ticker

1. FC Saarbrücken vs 1. FC Union Berlin

DFB-Pokal, Runde 1

Saarbrücken vs 1. FC Union

DFB-Pokal, Runde 1

So., 13. August 2017, 15:30 Uhr
Hermann-Neuberger-Stadion
1 : 2
6.936
SR: Sören Storks (Velen) | Assistenten: Marcel Schütz (Worms), Tobias Christ (Zeiskam), Vierter Offizieller: Winter

Sieg in der Verlängerung: Union kämpft sich eine Runde weiter

Spielbericht

Wie vor der Partie angekündigt, setzte Trainer Jens Keller in Völklingen auf Torhüter Daniel Mesenhöler, Stammkeeper Busk nahm dafür auf der Bank Platz. Außerdem rotierte Keller auch bei den Feldspielern fleißig durch und brachte sechs Neue in der Startelf. Angeführt von Ersatzkapitän Steven Skrzybski begannen die Eisernen wie folgt:

Mesenhöler – Trimmel (64. Polter), Schößwendter (64. Leistner), Schönheim, Kurzweg – Kreilach, Fürstner (105. Kroos), Prömel – Skrzybski, Hosiner (84. Hartel), Hedlund

Wie erwartet zogen sich die Hausherren von Beginn an in die Defensive zurück und überließen den Gästen aus Berlin-Köpenick viel Ballbesitz. Die Eisernen ließen die Kugel zu Beginn gut laufen, im Angriffsdrittel fehlte jedoch die Präzision in den Zuspielen. Saarbrücken zeigte sich in den Zweikämpfen extrem bissig und versuchte, Union mit schnellen Kontern gefährlich zu werden. Es dauerte allerdings bis zur 23. Spielminute, ehe einer der beiden Mannschaften das erste Mal wirklich für Gefahr sorgen konnte. Nach einer Ecke von Christopher Trimmel war es der neu in die Mannschaft gerückte Fabian Schönheim, der Union mit der ersten Möglichkeit in Front brachte. Der Innenverteidiger nickte die Kugel zur 1:0-Führung über die Linie. Der Regionalligist zeigte sich vom Gegentreffer jedoch nicht geschockt, sondern holte direkt zum Gegenschlag aus. In der 28. Minute zappelte der Ball im Tor von Daniel Mesenhöler, doch anstatt den Treffer zu geben, entschied Schiedsrichter Sören Storks zum großen Unmut der Hausherren jedoch auf Foulelfmeter. Kapitän Manuel Zeitz trat zum Duell mit Mesenhöler an, der Keeper ahnte jedoch die Ecke und wehrte den Strafstoß ab. Knapp zehn Minuten später mussten die Eisernen den Ausgleich schließlich doch hinnehmen (40.). Nach einer Ecke markierte Kevin Behrens den 1:1-Halbzeitstand.

Beide Teams kamen Schwungvoll aus der Kabine, Mesenhöler musste im 1:1 gegen Behrens retten, auf der Gegenseite scheiterte Damir Kreilach am linken Pfosten (48.). Die Eisernen kamen jedoch auch im zweiten Abschnitt nur schwer in die Partie, immer wieder tauchten die spritzigen Hausherren gefährlich vor dem Kasten von Daniel Mesenhöler auf, der sein Team mit starken Paraden im Spiel hielt. Defensiv zeigte sich Saarbrücken weiterhin gut organisiert und machten es den Eisernen bei heißen Temperaturen extrem schwer. In der 64. Minute reagierte Keller mit einem Doppelwechsel. Für Schösswendter und den angeschlagenen Trimmel kamen Leistner und Polter in die Partie, Grischa Prömel übernahm die Rolle des Rechtsverteidigers. Union sorgte kaum für Gefahr vor dem Kasten, lediglich durch Standards strahlten die Eisernen Gefahr aus. Erst in den letzten zehn Minuten gelang es, Saarbrücken in die Defensive zur drängen und Abschlüsse zu erzielen, der Lucky-Punch wollte jedoch nicht mehr gelingen. Die Partie musste also in der Verlängerung entschieden werden.

Nach einer kurzen Besprechung mit dem Trainerteam starteten die Eisernen unverändert in die letzten 30 Extraminuten. Union sicherte sich mehr und mehr die Kontrolle im Spiel und sorgte in der 101. Minute für die erneute Führung. Sebastian Polter setzte sich zuvor über die rechte Angriffsseite durch und legte den Ball mit viel Übersicht in den Rückraum zum einlaufenden Marcel Hartel. Der abgefälschte Schussversuch des Offensivspielers landete vor Hedlunds Füßen, der trocken zum 2:1 einschob.

Auch in der letzten Viertelstunde gab sich die Elf von Trainer Dirk Lottner nicht auf, die Kräfte der Hausherren schwanden jedoch merklich. Mit der Führung im Rücken zeigte sich Union in der Defensive gefestigter und sorgte vorne für weitere Abschlüsse. Torhüter Ricco Cymer zeigte sich jedoch auf dem Posten und verhinderte das entscheidende 3:1. Da aber auch Daniel Mesenhöler nicht mehr zu überwinden war, hieß der Sieger nach 120 kraftraubenden Minuten 1. FC Union Berlin.

 „Zuerst einmal muss ich Saarbrücken ein großes Kompliment machen. Der FCS hat heute ein Überragendes Spiel gemacht und wir haben uns sehr schwer getan. In den ersten 15-20 Minuten hatten wir das Spiel gut im Griff, Saarbrücken hatte da noch viel Respekt. Anschließend haben Sie die Räume eng gemacht und gut umgeschaltet, das haben wir vermissen lassen. Wir können uns bei Daniel Mesenhöler bedanken, er hat heute ein riesen Spiel gemacht. Aber das ist Pokal, wir sind zum Glück im Lostopf der zweiten Runde und wir sind mit dem nötigen Quäntchen Glück dabei“, so Jens Keller auf der Pressekonferenz nach der Partie.

Am kommenden Sonntag, dem 20.08.2017, steht für den 1. FC Union Berlin die nächste Partie in der 2. Bundesliga auf dem Programm. Im Max-Morlock-Stadion treffen die Eisernen um 13:30 Uhr auf den 1. FC Nürnberg, der ebenfalls mit zwei Siegen in die Saison gestartet ist.

DFB-Pokal, 1. Runde: Union zu Gast bei Regionalligist 1. FC Saarbrücken

Vorbericht

Lang ist es her, aber beide Mannschaften standen sich durchaus schon in Pflichtspielen gegenüber - in der ersten Zweitligasaison der Eisernen im Jahr 2001/2002. Union gewann sowohl Hin- als auch Rückspiel mit jeweils drei Treffern.

Aufgrund von Umbauarbeiten können die Saarbrücker derzeit nicht im heimischen Ludwigsparkstadion antreten und müssen stattdessen ins Hermann-Neuberger-Stadion nach Völklingen ausweichen. Zudem müssen die Gastgeber auf ihren Rechtsverteidiger Marwin Studtrucker verzichten, der sich zu Saisonbeginn am Knöchel verletzte. Im Kader dürften indes zwei bekannte Union-Gesichter stehen: Martin Dausch und Oliver Oschkenat waren vor einiger Zeit noch für Union am Ball und werden nun versuchen, ihrem Ex-Verein Paroli zu bieten.

Union-Coach Jens Keller ist sich der Stärke der Saarbrücker bewusst: „Wir müssen sie durchaus ernst nehmen. Sie stehen oben in der Regionalliga. Auch sie haben einen guten Start erwischt. Es ist aus meiner Sicht eine Drittligamannschaft, die sicherlich bis zum Schluss oben dabei sein wird.“

Union tritt, wie alle Proficlubs in der ersten Runde als Favorit an. Nach einer guten Vorbereitung und zwei Siegen in den ersten zwei Liga-Spielen geht die Mannschaft von Trainer Jens Keller gestärkt in das Spiel am Sonntag: „Wir wollen das Spiel dominieren. Wir wollen das Spiel gewinnen. Wir wollen einfach eine Runde weiterkommen. Das ist das große Ziel.“ Union muss dabei am Sonntag auf Dennis Daube, Kenny Prince Redondo und Akaki Gogia verzichten, die verletzungsbedingt ausfallen. Trotzdem werden wohl einige Akteure zum Einsatz kommen, die in der Liga bislang nicht so viel Einsatzzeit hatten. Festgelegt hat sich Jens Keller bereits auf einer Position: Im Tor wird Daniel Mesenhöler stehen.

„Es wird ein Spiel, wo wir alle 100 Prozent konzentriert sein und unsere Leistung abrufen müssen. Wir fahren dorthin, um ganz klar eine Runde weiter zu kommen“, so Keller abschließend.

Der Gästeblock wird gut gefüllt sein. Rund 980 Karten wurden vorab in Berlin verkauft, sodass mehr als 1.000 Eiserne in Völklingen zur Unterstützung ihre Mannschaft erwartet werden. Vor allem die Exiler unter den Unionern können sich über das Union-Fahr-Zeughaus freuen, das mit aktuellen Fanartikeln im Gästebereich vor Ort sein wird.

An alle Gästefans, die sich das Spiel am Sonntag live im Stadion anschauen, richtet sich diese Faninformation mit allen wichtigen Anreise- und Verhaltensmodalitäten.

AFTV Videos

SpielStatistiken

1. FC Saarbrücken vs 1. FC Union Berlin

3 Gelbe Karten 1
0 Gelb-Rote Karten 0
0 Rote Karten 0

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast